Orgellehrer Christoph Johannes Ständer in Bremen-Hemelingen

Meinen ersten Klavierunterricht bekam ich mit fünf Jahren in meinem Heimatdorf Redefin in Mecklenburg-Vorpommern, wo ich 1997 geboren wurde. In meinem 12. Lebensjahr kam Orgelunterricht beim Domkantor von Schwerin, Jan Ernst, hinzu. Durch meine musikalische Familie, die mich auch im Singen und Hören von Musik förderte, entstand schnell das Verlangen, auf den Tasten besser zu werden, um das spielen zu können, was mir musikalisch gefiel.

Als Schüler des Musikgymnasiums Schwerin in Hagenow erhielt ich von der 5. bis zur 12. Klasse weiter Unterricht auf dem Klavier und begann in Redefin Orgelunterricht zu nehmen, den ich im Rahmen des kirchenmusikalischen D-Abschlusses dann im Schweriner Dom fortsetzte. Während meiner Abiturzeit spielte ich zudem in der Schul-Bigband Klavier, absolvierte von 2013 bis 2015 meinen C-Kurs in Kirchenmusik in Greifswald und leitete neben der Schule Laien-Chöre.

Damals wurde mir klar, dass ich Kirchenmusik studieren wollte, weshalb ich ab 2016 ein B-Kirchenmusik-Studium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle an der Saale in Kombination mit Lehramt Musik für Gymnasium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg begann. Dieses Kombistudium schloss ich 2023 mit dem Bachelor of Music und dem Staatsexamen für Lehramt ab.

Im Rahmen dieses Studiums erhielt ich neben Orgelunterricht weiterhin Klavierunterricht, belegte Methodikseminare für das Unterrichten an Tasteninstrumenten und entschied mich zudem für Jazz-Piano als Wahlmodul. Mein Dozent für Künstlerisches Orgelspiel war Ulrich Lambert, Liturgisches Orgelspiel studierte ich bei Christiane Bräutigam und Tobias Nicolaus. Während dieser Zeit spielte ich in allen umliegenden Gemeinden Halles regelmäßig die Orgel bei Gottesdiensten, Trauungen und Beerdigungen und trat 2019, zunächst als Pianist und später als angestellte Chorassistenz, dem Gospelchor Salttown-Voices bei.

Auch war mir die musikalische Arbeit und Erfahrung mit jüngeren Schülern wichtig, weshalb ich 2018 die instrumental-musikalische Leitung für das Musical „Pirate Queen“ an der IGS Halle übernahm. Neben diesen Projekten arbeitete ich seit 2018 immer wieder als Orgellehrer und Klavierlehrer mit Studierenden und Laien. Es bereitet mir Freude, mit Menschen neue musikalische Herausforderungen zu meistern und sie bei ihrem Lernprozess zu begleiten. Ich freue mich darauf, meinen zukünftigen Schüler*innen Musik und den Spaß an ihr zu vermitteln und ihr jeweiliges Potenzial zu fördern.

Über meinen Orgelunterricht

Ich unterrichte Schüler ab 10 Jahren. Meine Schwerpunkte liegen auf Barockmusik und Popularmusik des 20./21. Jahrhunderts. Das betrifft sowohl das Verstehen von Theorie als auch Improvisation und das Erlernen von Begleitpattern. Musiktheorie und Gehörbildung gehören ebenfalls zu meinem Unterricht.

Ich erteile Orgelunterricht ebenso wie Klavierunterricht.

Sowohl organistisch als auch pianistisch stehe ich für die Vorbereitung auf ein Kirchenmusikstudium zur Verfügung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Orgelstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet je nach Dauer die Hälfte einer entsprechenden Einzelstunde.

Die Beitragsangaben gelten auch für Klavierunterricht.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte Orgel in Bremen-Hemelingen und Klavier bei mir zuhause in Bremen-Hemelingen oder bei meinen Schüler*innen auch in anderen Bremer Stadtteilen wie Borgfeld, Findorf, Horn-Lehe, Huchting, Mitte, Neustadt, Nord, Oberneuland, Obervieland, Östliche Vorstadt, Osterholz, Vahr, Walle und Woltmershausen.