Querflötenlehrerin Angela María de la Paz Buitrago Ramírez in Bremen-Burglesum

Das Musizieren ist für mich seit meiner frühen Kindheit eine der schönsten Beschäftigungen. Als Erstes faszinierte mich das Klavier. Musik hervorzaubern, indem man mit den Fingern Tasten anschlägt, schien mir eine der besten Erfindungen der Menschheit zu sein. Zuhause in Bogotá, Kolumbien, wo ich geboren wurde, hörten wir viel Musik. Und als ich in der ersten Klasse das Lesen und Schreiben lernte, begann auch mein Instrumentalunterricht. Zunächst auf der Geige. Da ich Interesse und Talent zeigte, meldeten mich meine Eltern an einer kolumbianischen Musikschule an. Nach einigen Jahren begann ich Querflöte zu lernen und mit jeder Unterrichtsstunde wuchs meine Begeisterung für dieses Instrument.

Nach dem Schulabschluss studierte ich 1994 bis 1997 zunächst Psychologie an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá und nahm Querflötenunterricht in einer privaten Musikschule in Bogotá. Ich merkte jedoch während des Studiums, dass mein Hauptinteresse der Musik galt, und wechselte daher zu dem Diplomstudiengang Instrumentalmusik mit Hauptfach Querflöte und dem Schwerpunkt Kammermusik an derselben Universität. Dabei stand für mich von Anfang an fest, dass ich das Gelernte später als Lehrerin an Schüler weitergeben wollte. Neben dem Studium arbeitete ich 2001 bis 2002 als Assistentin bei einem Gehörbildungskurs an der Universidad Nacional de Colombia und im Jahr 2002 als Querflötenlehrerin am Cantata Institut in Bogotá. Mein Diplom in Instrumentalmusik mit Hauptfach Querflöte und Schwerpunkt Kammermusik erlangte ich im Jahr 2003.

Nach dem Hochschulabschluss arbeitete ich in Bogotá als Querflötistin in einer Salsa-Band sowie in dem gerade neu gegründeten, auf Musikvermittlung spezialisierten „Philharmonischen Orchester der Anden“. Neben der Veranstaltung didaktischer Konzerte betrieb das Orchester auch eine eigene Musikschule. Außerdem spielte ich regelmäßig bei Konzerten und Musikfestivals in verschiedenen Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen.

Um mich weiterzubilden, ging ich nach Deutschland und begann 2007 ein Lehramtstudium mit den Fächern Hispanistik/Spanisch und Musikpädagogik an der Universität Bremen. Querflötenunterricht erhielt ich bei Bettina Wild (1. Soloflötistin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen). Nebenbei war ich unter anderem 2007 Kursleiterin für Erwachsenenbildung in Spanisch an der Volkshochschule Delmenhorst und 2009 bis 2010 Spanisch- und Musiklehrerin an der Freien Schule Lübbersted e. V. Als Mitglied der Tangoensembles „Orquesta no Típica“ und „Ensemble Kagel für Neues Musiktheater“ sowie des Orchesters der Universität Bremen hatte ich 2008 bis 2010 verschiedene Konzertauftritte. Im Jahr 2011 legte ich meine Bachelorprüfung erfolgreich ab und setzte das Studium an der Universität Bremen im Studiengang Master of Education fort. Ich war während der Studienzeit vielfach pädagogisch tätig. So etwa 2016 in der Sprachförderung einer Notunterkunft einer Bremer Stadtteilschule. Gleichzeitig trat ich weiterhin als Flötistin auf sowie als Sängerin mit Selbstbegleitung auf der Gitarre.

Neben der langjährigen Arbeit als private Lehrerin für Querflöte, Musiktheorie, Gehörbildung und Spanisch war ich im Jahr 2018 als Lehrkraft für Musikalische Früherziehung an einer Bremer Kindertagesstätte angestellt. Seit 2018 arbeite ich außerdem als Musiklehrerin am Institut für Berufs- und Sozialpädagogik Bremen sowie beim Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e. V.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich betrachte die Musikalität und den Lernprozess als etwas sehr Individuelles. Bei meinem Querflötenunterricht orientiere ich mich daher an den jeweiligen Möglichkeiten, Wünschen und Bedürfnissen der Schüler. Ich setze dabei mein umfangreiches interdisziplinäres und interkulturelles Wissen ein. Neben einer guten Querflötentechnik vermittle ich meinen Schülern ein weitreichendes Hintergrundwissen zur Musik allgemein sowie zu der positiven Auswirkung von Stimmbildung auf das Instrumentalspiel.

Meine langjährige Erfahrung als Musiklehrerin in verschiedensten Einrichtungen vom Kindergarten über die Grundschule und das Gymnasium bis hin zum Seniorenwohnheim erlaubt es mir, für Menschen aller Alters- und Niveaustufen ein angemessenes Unterrichtsformat zu finden. Im Hinblick auf das Repertoire stehen dabei viele Möglichkeiten zur Auswahl, da ich selbst verschiedenste Musikstile spiele.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich
  • Gruppenunterricht (2 Pers.) 30 Minuten pro Woche: € 45,-- pro Person monatlich
  • Gruppenunterricht (2 Pers.) 45 Minuten pro Woche: € 55,-- pro Person monatlich
  • Gruppenunterricht (2 Pers.) 60 Minuten pro Woche: € 65,-- pro Person monatlich

Eine Probestunde kostet bei mir je nach Unterrichtsdauer die Hälfte des regulären Beitrags.

• Gruppenunterricht (2 Pers.) à 30 Minuten: € 18,-- pro Person
  • Gruppenunterricht (2 Pers.) à 45 Minuten: € 20,-- pro Person
  • Gruppenunterricht (2 Pers.) à 60 Minuten: € 25,-- pro Person

Die Unterrichtsbeiträge pro Person werden bei größeren Gruppen entsprechend niedriger berechnet.

Eventuell anfallende Fahrtkosten sind nicht in den Beiträgen enthalten und werden zusätzlich nach Vereinbarung berechnet.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte entweder bei mir in Bremen-Burglesum oder in anderen Bremer Stadtteilen, z. B. in Blockland, Blumenthal, Burglesum, Gröpelingen, Hafen, Seehausen, Vegesack und Walle.