Klavierlehrer Borja Gil Tur in Bremen-Alte Neustadt

Geboren wurde ich 1999 in Barcelona, Spanien. Meine erste musikalische Ausbildung erhielt ich an einer kleinen Musikschule meiner Heimatstadt. Ich zog dann mit meiner Familie nach Ibiza. Hier setzte ich meine Ausbildung bei der Pianistin Vera Sykora fort und gab mit 15 meine ersten Solokonzerte.

Nach dem Abitur absolvierte ich an der Musikhochschule Conservatori Superior de Música del Liceu in Barcelona bei Prof. Albert Attenelle eine künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Klavier, die ich 2021 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Während meiner Studienzeit spielte ich auch Kammermusik in verschiedenen Formationen.

Ergänzend zu meinem Studium nahm ich an verschiedenen Meisterkursen renommierter Lehrer wie Josep Colom, Stanislav Pochekin, Jacques Rouvier, Alba Ventura, Hortense Cartier-Bresson und des Dirigenten Josep Mora teil. Außerdem war ich Teilnehmer der Barcelona Piano Academy und der Marbella International Music and Piano Competition.

Ich hatte schon immer großes Interesse an der deutschen Kultur, der Musik der großen Komponisten wie Bach, Brahms oder Schumann sowie der Literatur und den Dichtern insbesondere der Romantik. Sehr lieb sind mir die Werke von Goethe, Novalis und Schiller. Diese Interessen hatten meine Lust geweckt, die deutsche Sprache zu erlernen und 2021 nach Deutschland zu ziehen. 2022 bestand ich die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Künste Bremen (HfK), wo ich mein Masterstudium der Klavierpädagogik in der Klavierklasse von Julija Botchkovskaia-Bertheau aufnahm.

Als Pianist gab ich Solo- und Kammermusikkonzerte u. a. im Konferenzzentrum auf Ibiza, im OCAB-Saal in Barcelona und im Konzertsaal der HfK Bremen.

Schon früh entwickelte ich eine Leidenschaft für das Unterrichten, was auch zu der musikpädagogischen Ausrichtung meines Klavierstudiums führte. Ab 2018 unterrichtete ich Klavier an zwei Schulen in Barcelona. Außerdem bin ich ehrenamtlich als Korrepetitor für Sänger und Instrumentalisten tätig. Ich freue mich darauf, auch zukünftig meine Kenntnisse als Klavierlehrer weiterzugeben und so meinen Schüler*innen die Musik nahezubringen.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Mein musikalischer Fokus liegt auf den Komponisten der Romantik wie Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frédéric Chopin und Franz Liszt. Natürlich gehören zu meinem Repertoire auch die großen Meister des Barock und der Klassik wie Bach, Mozart, Beethoven oder Schubert.

Besonderes Gewicht lege ich in meinem individuellen Klavierunterricht auf die Grundlagen der Klaviertechnik, auf Gehörbildung und Musiktheorie sowie auf die musikalische Interpretation. Außerdem lege ich großen Wert darauf, Imagination und Fantasie meiner Schüler*innen zu fördern.

Speziellen Unterricht biete ich auch in Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte, Harmonielehre und Analyse an.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Bremen, beispielsweise in den Stadtteilen Alte Neustadt, Findorff, Horn, Neustadt, Oberneuland, Schwachhausen, Viertel und Walle.