Klavierlehrer Christos Ntanakas in Stuttgart-Wangen

Ich bin Grieche und 1991 in Kalamata im Süden des Peleponnes geboren. Ab 1997 hatte ich Klavierunterricht am städtischen Konservatorium von Kalamata. 2009 folgte ein Diplom-Klavierstudium am Konservatorium Athenaeum in Athen, das ich 2011 mit Auszeichnung abschloss.

Im Jahr 2013 ging ich nach Deutschland, um an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen weiterzustudieren. Hier erlangte ich 2017 den Bachelor und 2020 den Master of Music Solo mit der Note „sehr gut mit Auszeichnung". Meisterkurse absolvierte ich u. a. bei Gilead Mishory, Roberto Domingos, Gesa Lücker, Kyoko Hashimoto, Yonty Solomon, Joaquin Soriano, Claudio Constantini und Gerlinde Otto. Zwischen 2009 und 2015 nahm ich erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil. So gewann ich 1. Preise beim Nationalwettbewerb „Filon“ in Athen und beim Regionalwettbewerb des Kulturministeriums des Peloponnes.

Neben meiner Konzerttätigkeit im Solo- und Kammermusikbereich in Griechenland, Deutschland und der Schweiz konzentriere ich mich seit 2017 vermehrt auf die pädagogische Laufbahn als Klavierlehrer, um mein Wissen und meine Begeisterung für Musik weiterzugeben. Zurzeit leite ich eine Klavierklasse an der Musikakademie Villingen-Schwenningen mit Anfängern und Fortgeschrittenen aus allen Altersgruppen. Außerdem komponiere ich seit einem Jahr meine eigene Klaviermusik, die meine fortgeschrittenen Schüler gerne spielen.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Schüler jeden Alters und jeden Niveaus und lege dabei großen Wert auf individuell gestalteten, abwechslungsreichen Unterricht. Meine persönlichen Stärken wie Kreativität und Geduld sowie die Leidenschaft für Musik bringe ich in jede Klavierstunde ein. Ich strebe immer danach, jeden einzelnen Schüler nach seinen Möglichkeiten musikalisch und geistig zu fördern. Für Anfänger orientiere ich mich an den aktuellen Klavierschulen, Fortgeschrittenen biete ich in meinem Unterricht ein nach Neigung und Fähigkeiten individuell angepasstes Repertoire.

Als Komponist für Klaviermusik ist es meine Leidenschaft, sowohl Stücke für meine Schüler zu arrangieren als auch neue Stücke für sie zu komponieren, die sich an den technischen und musikalischen Fähigkeiten des jeweiligen Schülers orientieren. In meinen Klavierunterricht integriere ich auch Elemente der Musiktheorie, der Musikgeschichte und der Kammermusik.

Ich unterrichte auch auf Griechisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Beitrag für eine unverbindliche Probestunde:

• 30 Minuten: € 20,--
  • 45 Minuten: € 25,--
  • 60 Minuten: € 30,--

Eventuelle zusätzliche Fahrtkosten sprechen wir vorher ab.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte bei mir zuhause in Stuttgart-Wangen und bei meinen Schülern in Stuttgarter Stadtteilen bzw. -bezirken wie Bad Cannstatt, Hedelfingen, Obertürkheim, Stuttgart-Ost, Untertürkheim, Wangen etc.

Auch Esslingen am Necker im Landkreis Esslingen sowie Kornwestheim und Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg sind mögliche Unterrichtsorte.