Cellolehrerin Elena Guerrero in Stuttgart-West

Ich kann mich gut daran erinnern, wie meine Mutter mir zeigte, was ein Cello ist und wie es klingt. Damals war ich acht Jahre alt. Die Begeisterung hielt an: 15 Jahre später erlangte ich mein Diplom als Cellistin am Konservatorium von Badajoz (Spanien). Anschließend studierte ich am Königlichen Konservatorium Brüssel (Belgien) weiter. In meiner Studienzeit hatte ich die Gelegenheit, von hervorragenden Cellisten wie Viguen Sarkissov, Pablo de Naverán, Suzana Stefanovic, Gary Hoffman und Daniel Grosgurin zu lernen.

Musik ist ein wunderschöner Beruf. Wenn ich im Orchester spiele und von der Musik meiner Kollegen umgeben bin, fühlt es sich so an, als existiere nur dieser Augenblick - das setzt unglaubliche Energien frei. Ich bin mit meinem Cello viel gereist, sowohl als Orchestermitglied als auch mit meinem Kammermusikensemble. So trat ich unter anderem mit dem Orquesta de Extremadura und dem Philharmonischen Orchester Castilla-La Mancha auf. Meine Konzertreisen als Kammermusikerin führten mich durch Spanien sowie nach Schweden, Italien, Deutschland und Belgien.

Bereits seit Beginn meines Studiums in Belgien arbeite ich zudem als Cellolehrerin. Inzwischen lebe und arbeite ich in Stuttgart und habe langjährige Erfahrung im Unterrichten bei verschiedenen Musikschulen und mit Privatschülern angesammelt. Dabei lerne ich auch immer wieder von meinen Schülerinnen und Schülern, was mich sehr bereichert. Darum freue ich mich auf weitere Schüler!

Über meinen Cellounterricht

Mein Cellounterricht soll vor allem die Leidenschaft für das Musizieren wecken und bewahren. Ich gestalte den Unterricht nach den individuellen Interessen meiner Schüler. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das spielerische Lernen ein nützliches Werkzeug, um die Motivation zu fördern. Auch gemeinsames Musizieren spielt in meinem Unterricht eine wichtige Rolle, denn dadurch wird das gegenseitige Zuhören und Beobachten besonders gefördert.

Eine wichtige Säule in jedem Cellounterricht ist der Aufbau einer soliden Spieltechnik - sie gibt uns letztendlich die Freiheit, zu musizieren. Enorm wichtig ist ebenfalls, dass die Schüler effektive Übungsmethoden lernen, die sie zu Hause selbstständig anwenden können – stumpfes Wiederholen allein bringt uns nicht weiter. Konzentration und die Fähigkeit, Lernprozesse zu analysieren, werden beim richtigen Üben entwickelt und gestärkt.

Willkommen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene jeder Altersgruppe. Ich bin der Meinung: es ist nie zu spät, anzufangen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 85,-- monatlich
  • Partner-/Kleingruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Schüler monatlich
  • Partner-/Kleingruppenunterricht 60 Minuten pro Woche: € 90,-- pro Schüler monatlich

Wenn der Unterricht nicht bei mir stattfindet, können je nach Entfernung zusätzlich zu den Monatsbeiträgen Fahrtkosten anfallen. Diese betragen höchstens € 15,-- monatlich.

Zum gegenseitigen Kennenlernen biete ich eine kostenlose Probestunde an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

In der Regel unterrichte ich bei mir zu Hause in Stuttgart-West. Der Ort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nach Absprache unterrichte ich auch bei meinen Schülern in den Stadtbezirken Botnang, Stuttgart-Nord und Stuttgart-Süd.