Freitag, 1. Dezember 2023 - Celloschülerkonzert in Stuttgart - Württembergisches Lutherstift

Drei Celloschülerinnen und -schüler unserer Lehrerin Elena Guerrero präsentierten ihr Klassenkonzert in weihnachtlichem Ambiente des Seniorenheims Württ. Lutherstift in Stuttgart.

Es gab fünf Einzelauftritte, wovon den ersten und vorletzten eine Celloschülerin im Rentenalter bestritt. Zum Konzertauftakt spielte sie ein französisches Lied und Henry Mancinis „Moon River", später dann die Weihnachtslieder „El cant dels ocells" aus Katalonien und „Was soll das bedeuten". Die zweite, jüngere Schülerin leitete nach „Moon River" direkt zu den Weihnachtsliedern über mit „Alle Jahre wieder" und „Ihr Kinderlein, kommet" und gestaltete mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen" und „O Tannenbaum" einen fröhlich-stimmungsvollen Ausklang. Und in die Mitte des Konzerts passte der zehnjährige Junge der Cellogruppe mit seinem kleinen Repertoirebogen von „Tap Dancer" über „Off to Paris" bis „Stille Nacht" sehr gut.

Nicht nur die Musikschule und ihr Stuttgarter Cellistennachwuchs begrüßten diese Vorspielmöglichkeit. Auch die Heimbewohner und -bewohnerinnen freuten sich sehr und sangen bei den bekannten Weihnachtsliedern, die unsere Celloklasse extra für den Rahmen der Weihnachtsfeierlichkeiten vorbereitet hatte, kräftig mit. Es war für alle im positiven Sinne aufregend und sowohl im Seniorenheim als auch bei der Cellogruppe und ihrer Lehrerin entstand der Wunsch nach Wiederholung. Entsprechendes ist schon für die Weihnachtszeit 2024 in Planung.