Klavierlehrerin Woan-Soo Chung in Stuttgart-Mitte

In Südkorea, wo ich geboren wurde, begann ich schon in meinem siebten Lebensjahr mit dem Klavierunterricht. Ein Jahr später kam der Querflötenunterricht hinzu. Nach Abschluss der Oberschule 1999 nahm ich mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Querflöte an der Universität der Künste in Seoul zunächst mein pädagogisches und künstlerisches Grundstudium auf. Schon in den ersten Studienjahren begann ich auch damit, als Klavierlehrerin Privatunterricht zu erteilen. Vorschulkinder unterrichtete ich ebenso wie Musikschüler, die sich bei mir erfolgreich auf ihre Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorbereiteten. Ich schloss das Studium in Seoul 2003 mit dem „Bachelor of Music" ab und nahm dann für elf Monate einen Vollzeitlehrauftrag an einer Privatmusikschule in meiner Heimatstadt Incheon wahr.

2004 kam ich nach Deutschland und setzte meine Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort. Hier erwarb ich 2006 mein Künstlerisches Diplom sowie 2008 meinen Titel „Master of Music". Und im Anschluss daran belegte ich noch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart - wiederum mit Hauptfach Klavier - den Studiengang Konzertexamen. Erfolgreich legte ich 2011 die Prüfung als Konzertsolistin ab. Viele Meisterkurse bei renommierten Lehrern sowohl in Seoul als auch in Deutschland ergänzten meinen künstlerischen Weg. Außerdem war ich - beginnend mit der Schulzeit - Preisträgerin bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter 2001 der 1. Preis beim Deutsch-Koreanischen Brahms-Wettbewerb in Seoul.

Neben weiterhin regelmäßigen Konzertauftritten als Solo-Pianistin und Kammermusikerin erteile ich auch in Deutschland von Anfang an individuellen Klavierunterricht für jedes Alter und Niveau. Überdies war ich in den Jahren 2010 und 2011 als Klaviertutorin an der Stuttgarter Musikhochschule tätig. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen mit Freundinnen und Freunden der Klaviermusik in meinem individuellen Klavierunterricht.

Über meinen Klavierunterricht

Ich erteile Klavierunterricht, auch Unterricht an E-Piano oder Keyboard, für alle Altersstufen ab 6 Jahren - für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Außer meinem Schwerpunkt Klassik umfasst das Repertoire alle Stilrichtungen. Individuell stimme ich das Vorgehen auf die vorhandenen Fähigkeiten, das Lerntempo und die Interessen jeder Schülerin, jedes Schülers ab. Entsprechend wird das Unterrichtsmaterial ausgewählt - kindgerecht beispielsweise farbenfrohe Literatur/Klavierschulen. Wichtige Inhalte sind Hören und Singen, ein schonender Einstieg in das Notenlesen sowie das vierhändige Zusammenspiel. Es werden korrekte Spiel-und Sitzhaltung, Fingertechnik, Anschlags- und Pedaltechnik sowie Aspekte musikalischer Gestaltung vermittelt - und natürlich bei allem die Freude an der Musik.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Zusätzlich können Fahrtkosten von bis zu € 15,-- monatlich anfallen.

Für eine unverbindliche Probestunde ist Ihr Beitrag € 15,--.

Bei Einzelstunden werden die Kosten pro Anfahrt individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Gerne unterrichte ich in den inneren Stadtbezirken Stuttgart-Mitte, Nord, Ost, Süd und West sowie gegebenenfalls nach Absprache in weiteren Stadtbezirken von Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Diemershalde, Dobel, Europaviertel, Hauptbahnhof, Heusteigviertel, Kernerviertel, Neue Vorstadt, Oberer Schlossgarten, Rathaus, Universität
Stuttgart-Nord: Am Bismarckturm, Am Pragfriedhof, Am Rosensteinpark, Auf der Prag, Heilbronner Straße, Killesberg, Lenzhalde, Mönchhalde, Nordbahnhof, Relenberg, Weißenhof
Stuttgart-Ost: Berg, Frauenkopf, Gablenberg, Gaisburg, Gänsheide, Ostheim, Stöckach, Uhlandshöhe
Stuttgart-Süd: Bopser, Heslach, Lehen, Karlshöhe, Kaltental, Südheim, Weinsteige