Kontrabassunterricht der Musikschule Ungefucht

Mit seiner dunklen, warmen Klangfarbe ist der Kontrabass aus der konzertanten und populären Musik nicht wegzudenken. Er ist nicht nur das größte Instrument der Streicherfamilie, sondern auch das tiefste. Ob im klassischen Konzert oder bei der Jazz-Jamsession – ohne das große Bass- und Rhythmusinstrument fehlen die entscheidenden Kontra-Oktaven, die der Musik erst ihren vollen Umfang verleihen.

Dem Kontrabass wurde sogar ein komplettes gleichnamiges Theaterstück gewidmet. In dem Einakter von Patrick Süskind beschreibt ein Kontrabassist humorvoll und kurzweilig seine zwiespältigen Gefühle für sein Instrument. Dabei kommt der Kontrabass mit seiner rund vierhundertjährigen Geschichte und seiner faszinierenden Klangvielfalt schlechter weg, als er es verdient. Denn als Solist steht der Kontrabassist zwar weniger häufig im Mittelpunkt als zum Beispiel der Violinist oder der Saxophonist. Das schmälert seine Bedeutung aber keineswegs. Schließlich ist ein Ensemble erst mit der harmonischen Basis des Kontrabasses vollständig und eine Jazzband ist angewiesen auf den „Sideman“, der für die rhythmische Struktur sorgt.

Egal ob Sie als Jazzliebhaber Zugang zu diesem ungewöhnlichen Instrument finden wollen, ob Sie als Kontrabass-Spieler in einem Orchester Ihren Platz suchen oder ob Sie Ihr Kind fürs Kontrabass-Spielen begeistern wollen – die Musikschule Ungefucht ermöglicht ihren individuellen Kontrabassunterricht bereits in mehreren Regionen Deutschlands. Unsere erfahrenen Kontrabasslehrer freuen sich darauf, neue Schülerinnen und Schüler an das Instrument heranzuführen und professionell beim Musizieren zu unterstützen.