Kompositionsunterricht der Musikschule Ungefucht

Es ist wunderbar, klassische und moderne bzw. populäre Musikwerke gekonnt auf seinem Instrument zu spielen, auf eigene Art zu interpretieren oder auch für eine bestimmte Art der Darbietung neu zu arrangieren. Und erst recht erfüllend und bereichernd ist es, den stetigen Prozess des musikalischen Schaffens, der unserer Musikkultur zugrunde liegt, am Leben zu halten und weiterzuführen: Das Schreiben neuer Musik, also die Komposition, sehen viele Musizierende als besondere Herausforderung und entdecken es als ihre Berufung in der Welt der Musik.

Wie es auch unsere Kompositionslehrer sehen, entstehen Neuschöpfungen durchaus intuitiv. Doch für einen kontinuierlichen Schaffensprozess braucht es Handwerk, sprich systematischen Einsatz von Werkzeugen. Und das kann man im qualifizierten Kompositionsunterricht unserer vielseitig erfahrenen Kompositionslehrer/-innen lernen.

Durch fundierte Wissensvermittlung in Tonsatz, Kontrapunkt, Musiktheorie, Harmonielehre und durch Werkanalyse erhalten unsere Schüler das Handwerkszeug für ihren individuellen musikalischen Weg – je größer die Meisterschaft, desto größer die Freiheit für die eigene kompositorische Arbeit. So kann man sich der musikalischen Genres und Stilmittel bedienen, um seinem Schaffen eine eigene Richtung zu geben.

Angeknüpft wird im Einzelunterricht, oder gegebenenfalls auch in einer kleinen Gruppe, stets an dem musikalischen Wissen, das die Schüler mitbringen, d. h. es kann mit dem erlernten Instrument weitergearbeitet werden. Darüber hinaus können konkrete bereits vorhandene Ideen bzw. Musikprojekte - Songwriting, Komposition usw. - Unterrichtsgegenstand sein. Möglich ist im Rahmen des Kompositionsunterrichts auch die intensive Vorbereitung auf Prüfungen, beispielsweise zur Hochschulaufnahme.

Grundsätzlich willkommen sind alle Musikinteressierten, die nach einem tieferen Verständnis für die Beschaffenheit und das Entstehen von Musik streben.