Gesangslehrerin Panagiota (Giota) Pavlidou in Stuttgart-Bad Cannstatt

Meine musikalische Ausbildung in Klavier, Musiktheorie, Geschichte der Musik und Harmonielehre nahm 2003 am Musikgymnasium in Giannitsa (Griechenland) ihren Anfang. Schon als Kind hatte ich viel Freude am Singen. Von 2007 bis 2010 erhielt ich Gesangsunterricht am Synchrono Konservatorium Thessaloniki bei Katerina Karatza.

Nach dem Abitur nahm ich 2010 ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gesang an der Ionischen Universität auf Korfu auf. Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms absolvierte ich das Sommersemester 2015 an der Musikhochschule Trossingen. Meine Lehrer an den beiden Hochschulen waren Rosa Poulimenou und Alexandra Coku. Außerdem habe ich an verschiedenen Meisterklassen der Professoren Michael Schütze, Wolfgang Kurz, Manfred Schiebel, Paola Pisa und Andreas Reibenspies teilgenommen. Zurück auf Korfu schloss ich mein Studium im Juni 2016 mit Auszeichnung als Diplom-Musikerin ab.

Während meiner Studienzeit nahm ich Schauspielunterricht bei Natalia Kapodistria. In den Jahren 2012 bis 2015 spielte ich mehrere Rollen am Landestheater Korfu. Ich verkörperte u. a. die Stella in Tennessee Williams‘ „Endstation Sehnsucht“ und war als Nora in Henrik Ibsens „Ein Puppenheim“ zu erleben.

Als Solistin und Chorsängerin wirkte ich bei vielen Konzerten im In- und Ausland mit. Ich sang u. a. Werke von Bach, Mozart und Schumann. In den Aufführungen von „Dido und Äneas“ (Henry Purcell) am Theater Palaio Frourio auf Korfu 2012 war ich Mitglied des Chors, ebenso 2011 in Mozarts Krönungsmesse und 2013 im Singspiel „Traum einer Nacht im Karneval” von Josef Richiardi. Mein Mitwirken als Chormitglied in der modernen Messe „Das Reh an der Quelle” von Dimitris Marangopoulos führte mich 2013 nach Kastoria (Griechenland) und London.

Außer im klassischen Gesang fühle ich mich auch im Jazz und im Pop zu Hause und liebe es, meine Leidenschaft für die Musik mit anderen Menschen zu teilen. Seit 2012 unterrichte ich als Gesangslehrerin Einzelpersonen und kleine Gruppen – sowohl privat als auch an Musikschulen. Von Oktober 2014 bis März 2015 war ich zudem Assistentin des Leiters des Korfu-Kinder- und Jugendchors. Dabei erteilte ich Phonetikunterricht, erarbeitete mit den Sängern das Repertoire und organisierte und leitete das Weihnachtskonzert.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Angehende Gesangsstudenten bereite ich gerne auf Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vor.

Mein Repertoire umfasst Klassik (darunter Oratorien, Opern und Lied) ebenso wie Jazz, Pop und Musical.

Schwerpunkte meines Gesantsunterrichts sind Atemtechnik, Intonation, Artikulation, Phrasierung und die Verbindung von Stimme und Körper.

Meinen Schülern möchte ich vor allem die Freude am Gesang weitergeben und sie darin unterstützen, beim Singen Gefühle auszudrücken. Singen fördert die seelische und körperliche Gesundheit – insofern liegen mir die psychologischen Effekte des Singens sehr am Herzen.

Neben Deutsch sind auch Englisch und Griechisch als Unterrichtssprachen möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich für € 15,-- an.

In den Monatspauschalen sind keine Fahrtkosten enthalten. Abhängig von der Entfernung können dafür bis € 15,-- monatlich hinzukommen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte vorzugsweise in mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Nach Absprache komme ich auch zu meinen Schülern nach Hause – am liebsten, wenn dort ein Klavier als Begleitinstrument zur Verfügung steht.

Anfahren kann ich alle Stuttgarter Stadtteile, darunter Bad Cannstatt, Birkach, Botnang, Degerloch, Fellbach, Hedelfingen, Möhringen, Mühlhausen, Obertürkheim, Plieningen, Stammheim, Untertürkheim, Vaihingen und Zuffenhausen.