Gesangslehrerin Anupa Paul in Stuttgart-Bad Cannstatt

Auf Initiative meiner Eltern, die begeisterte Chorsänger sind, trat ich 1994 mit acht Jahren in den anglikanischen Kirchenchor St. George's Cathedral Choir in Chennai (Indien) ein und sang dort mehr als 18 Jahre lang. In der kirchlichen Musikschule erhielt ich außerdem Klavierunterricht von meinem Chorleiter.

Schon früh entdeckte ich meine große Leidenschaft für westliche Musik. 2008 wurde ich eingeladen, im „Octet Cantabile“ mitzuwirken, einem renommierten achtköpfigen gemischten Gesangsensemble aus Chennai. Als erste Sopranistin des Ensembles reiste ich zehn Jahre lang auf Konzerttourneen durch Indien sowie nach Großbritannien, Singapur, in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar. Das Ensemble veröffentlichte während meines Mitwirkens drei Musik-CDs.

2019 nahm ich ein Studium der Gesangspädagogik an der University of Wales Trinity St. David in Chennai auf. 2022 schloss ich es mit Auszeichnung ab. Während meines Studiums forschte ich über musikalische Auftrittsangst und Lampenfieber bei Sängern.

Ich sang in der Studienzeit im Chor meiner Universität, in kleinen Ensembles und solistisch. Von 2010 bis 2018 war ich Mitglied im Chor der Madras Musical Association, der in Indien klassische westliche Musik und Musiktheater zur Aufführung bringt. Mit dem Chor reiste ich außerdem nach Wien, um 2016 Verdis Requiem mit dem Wiener Universitätschor und -orchester aufzuführen. Im Herbst 2022 war ich Mitwirkende der Kantorei der Stadtkirche in Esslingen.

Bis zum Spätsommer 2023 stellte ich meine Forschungsergebnisse auf renommierten internationalen Konferenzen vor, etwa der NATS International Region Conference (online), der AOTOS/NATS/EVTA Summer Conference in London, der Singing for Health Network UK international Conference on Singing for Mental Health (online) und dem International Symposium on Performance Science in Warschau (Polen).

Als Gesangslehrerin bin ich seit 2011 aktiv. Damals begann ich, privat und an zwei Musikschulen in Chennai Gesang zu unterrichten. Seit 2018 bin ich außerdem als Chortrainerin tätig.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich biete maßgeschneiderten Gesangsunterricht für Kinder und Erwachsene aller Kenntnisstufen, sowohl für Amateure als auch für professionelle Sänger.

Ich unterrichte westliche Klassik, Pop, Musical und Jazz. Ich glaube an die Wachstumsmentalität und daran, dass Gesangstalent gefördert werden muss. Auch bin ich davon überzeugt, dass jeder mit der richtigen Anleitung und Lerntechnik das Singen erlernen kann.

In meinem Unterricht berücksichtige ich immer die ganze Sängerpersönlichkeit und gehe jeweils auf deren spezifische Bedürfnisse, Ziele und technische Anforderungen ein. Entsprechend stimme ich den Lehrplan auf die aktuellen Bedürfnisse der Singenden ab. Weil ich den ganzen Körper als Instrument des Sängers betrachte, wende ich somatische und motorische Lernprinzipien an. Besonders inspiriert bin ich von der Feldenkrais-Technik.

Mein Ziel ist es, nicht nur die Gesangstechnik, sondern auch die Auftrittsfähigkeit und das Bühnenhandwerk meiner Gesangsschüler zu fördern, um ihnen eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

Gerne unterrichte ich Gruppen unterschiedlicher Größe und lehre Chorsänger Harmonielehre und Blattsingen.

Als Sängerin nehme ich auch selbst weiterhin Unterricht bei einem Lehrer, um mich für Auftritte fit zu halten und um meine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich weiterzuentwickeln und durch Vorbilder zu lernen.

Leistungs-Coaching

Ich biete außerdem Coaching für Sängerinnen und Sänger an, die sich auf Gesangsprüfungen, Vorsingen, Auftritte und Liederabende vorbereiten, außerdem Performance-Coaching für Spitzen- bzw. Berufssänger, die ihre Bühnenkunst verbessern und erweitern und/oder ihre Leidenschaft für das Singen neu entfachen möchten.

Dazu greife ich auf das Akzeptanz- und Commitment-Coaching-Konzept (eine moderne Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie) zurück, das ich gemäß meiner Ausbildung auf Sänger und Musiker übertrage.

Gerne erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 140,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen à 45 Minuten kostet € 65,--.

Beiträge für Performance-Coaching für Sänger und Musiker:

• 4 Einheiten à 60 Minuten: € 350,--
  • 6 Einheiten à 60 Minuten: € 500,--
  • Probestunde à 60 Minuten: € 90,--

Beiträge für Gruppenunterricht:

• Gruppenunterricht für Kinder (5-10 Teilnehmer) à 60 Minuten: € 50,-- monatlich
  • Gruppenunterricht für Jugendliche und Erwachsene (3-5 Teilnehmer) à 60 Minuten: € 100,-- monatlich

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Stuttgart-Bad Cannstatt und bei meinen Schülerinnen und Schülern in Bad Cannstatt und anderen Stadtteilen wie etwa Fellbach, Feuerbach, Wangen und Zuffenhausen.