Gitarrenlehrer Martin Dzulko in Weilerswist im Kreis Euskirchen

Meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich 1979 im Alter von 12 Jahren bei Rolf Brommer in meiner Geburtsstadt Wuppertal. Von 1986 bis 1995 ließ ich mich dann von Wolfgang Castner weiter ausbilden.

Damals besuchte ich als Zuhörer häufig die sogenannten „Treppenhauskonzerte“ der Hochschule für Musik und Tanz Köln an den Standorten Wuppertal, Aachen und Köln. Dort und bei den Vortragsabenden der Gitarrenklassen holte ich mir Inspirationen für mein eigenes Instrumentalspiel.

Weiteren Gitarrenunterricht nahm ich von 1996 bis 2000 bei Fred Harz in Köln. Parallel dazu und im Anschluss nahm ich an zahlreichen Workshops und Meisterkursen in Deutschland, England, Spanien und Brasilien teil. Schwerpunkte waren Brasilianische Gitarre, Ensemblespiel, Duo- und Solospiel.

Von 1997 bis 2009 war ich jährlicher Teilnehmer des Kurses „Gitarre in Unterricht und Praxis/Internationales Bergisches Gitarrenfestival“ an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen (vormals Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung) in Remscheid. 2009 nahm ich am zweiten „Thüringer Herbstkurs“ in Rudolstadt teil und besuchte einen Gitarren-Meisterkurs bei Prof. Gerhard Reichenbach.

In den Jahren 2006 und 2008 reiste ich nach Brasilien, um meine Kenntnisse im Spiel brasilianischer Gitarrenmusik in Salvador da Bahia und Rio de Janeiro auszubauen.

Als Gitarrist gab ich von 2005 bis 2010 Konzerte im Duo mit dem japanischen Mandolinisten und Instrumentenbauer Yasuyoshi Naito und mit Zupforchestern. Auftritte hatte ich u. a. in Köln, in der Schweiz und in Japan. Im Januar 2009 unternahm ich mit der deutsch-japanischen Formation „Tokyo-Zupfensemble“ eine Konzertreise nach Japan. Wir gaben Ensemble-Konzerte in Tokyo und Fuji sowie Duo- und Triokonzerte auf einem Mandolinen-Workshop unter der Leitung von Denise Wambsgans in Nagoya und Tokyo.

Seit 2013 spiele ich Gitarre im Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid. 2017 schloss ich mich mit der Mandolinistin Elke Limbach zu einem Duo zusammen. Bei Konzerten präsentieren wir u. a. musikalische Glanzstücke des Barock und der Música Popular Brasileira sowie spanische Musik aus allen Epochen.

Im Juni 2014 nahm ich ein Studium der Konzertgitarre an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Form des berufsbegleitenden Lehrgangs „Aktuelle Arbeitsfelder im Gitarrenunterricht“ auf. Mit sehr gutem Erfolg schloss ich es im März 2016 ab. Mein Abschlusszeugnis bescheinigt mir Erfahrung darin, Gitarre gemäß den Lehrgangsinhalten zu unterrichten.

Erste praktische Erfahrungen im Unterrichten machte ich bereits im Rahmen meines Studiums an der Bundesakademie Trossingen. Als Gitarrenlehrer habe ich seitdem privat Schüler unterrichtet. Auf Probenwochenenden des Mandolinenorchesters Hennef-Kurscheid habe ich außerdem Mitglieder des Jugendorchesters unterrichtet.

Über meinen Gitarrenunterricht

Ich unterrichte Konzertgitarre und freue ich mich auf Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene aller Kenntnisstufen. Wesentliche Bestandteile meines Gitarrenunterrichts sind die klassische Gitarrenmusik und das Erlernen sämtlicher Gitarrenspieltechniken der linken und rechten Hand. Im Vordergrund steht für mich, meine Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihre Spieltechnik zu verbessern (Solo, Duo, Ensemblespiel). Ganz wichtig ist dabei natürlich die Freude am Musizieren. Ich unterrichte Einzelpersonen und kleine Gruppen (Duo, Trio, Quartett).

Zu meinen bevorzugten Lehrbüchern gehören:

• Die Gitarrenschulen von Hubert Käppel und Dieter Kreidler
  • „Abenteuer Gitarre“ (Band 1 und 2) von Jens Kienbaum
  • „Lieder & Songs“ (Trios) von Dieter Kreidler
  • und natürlich diverse Gitarrenschulen für Kinder

Ein stilistischer Schwerpunkt meines Repertoires ist die brasilianische Populärmusik (Música Popular Brasileira; MPB).

Mein Unterricht kann gerne auch auf Englisch, Französisch und Portugiesisch erfolgen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Zusätzlich zu den Monatsbeiträgen können bis zu € 15,-- Fahrtkosten anfallen.

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Euskirchen

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Weilerswist Süd im Kreis Euskirchen. Auf Anfrage fahre ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in der näheren Umgebung, beispielsweise nach Euskirchen.

Im Rhein-Erft-Kreis ist mein Unterricht in Brühl und Erftstadt möglich, im Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal und Bornheim.