Gesangslehrerin Kathy Savannah Krause in Hamburg-Horn

Schon früh für Gesang begeistert, begann ich im Alter von 13 Jahren mein sechsjähriges Studium des klassischen Gesangs (Belcanto) bei der Opernsolistin Edith Hower. Im Opernfach sang ich beispielsweise 2007 die Habanera aus Bizets „Carmen“ und die Arie der „Violetta“ aus Verdis „La traviata" an der Seite des chinesischen Tenors Zhao bzw. auf seinen CD-Produktionen. Bei der Einweihungsgala des berühmten Inselprojekts „The Palm“ in Dubai, beim Eröffnungskonzert der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Afrika etc. hatte ich weitere Auftritte als Sopranistin.

Schon mit 16 gewann ich den italienischen Gesangscontest in Gardone – live im SAT.1-Fernsehen – mit Andrea Bocellis „Time to Say Goodbye“ und konnte ein Jahr später mit der Deutschlandpremiere von Sir Andrew Lloyd Webbers „Joseph“ mein Musical-Debüt feiern. In dieser Zeit nahm ich auch meine Musical-Ausbildung auf, zunächst 1998 an der „Fontys Dansacademie“ in Tilburg (Niederlande). 1999 führte ich sie dann an der Stage School in Hamburg weiter und rundete meine Ausbildung mit Masterclasses in New York ab. Ich habe in London, New York und Las Vegas auf der Bühne gestanden.

Im Rahmen der erfolgreichen Europatournee „Die Nacht der Musicals“ sang ich Rollen wie „Evita“ und „Ozzy“ (We Will Rock You) und bin dort seit 2011 als Hauptdarstellerin u. a. als „Elsa“ in „Frozen" zu erleben. In fünf Sprachen habe ich die Rolle der „Christine" aus „Das Phantom der Oper“ konzertant interpretiert, unter anderem in Las Vegas. Zu den renommierten Häusern, an denen ich mit meinem mehrsprachigen Rollenrepertoire gastierte, gehört auch die Königliche Oper in Kopenhagen.

2013 begann meine Zusammenarbeit mit dem Komponisten Frank Nimsgern, der mich für die Titelrolle seines Musicals „SnoWhite” und die ARD-Fernsehaufzeichnung des Musicals engagierte. Ich sang auch die von ihm für den Kinderschutzbund geschriebene Hymne „Kinder ohne Schutz". In der Neuinszenierung seines Musicals „Der Ring“ am Ludwigs Festspielhaus Füssen verkörpere ich seit 2018 die Rheintochter.

Im Bereich der Popmusik arbeitete ich unter anderem mit der Sarah Connor Band sowie Udo Lindenberg zusammen, mit dem ich in der Philharmonie Essen rockte. Es entstanden im Laufe meiner Gesangskarriere etlichen Cast-Alben, auf denen ich zu hören bin.

Immer wieder haben mich Fortbildungen in den Bereichen Musical und klassischer Gesang gestärkt und weitergebracht und ich unterrichte auch selbst mit großer Leidenschaft. So erhielt ich im April 2012 einen Lehrauftrag im Fachbereich Gesang einer Musikschule in Hamburg und bin heute leitende Dozentin für Gesang und bilinguale Phonetik an den ausbildenden Akademien in Hamburg. Im Übrigen gebe ich seit Jahren als Gesangslehrerin sowohl internationale Profi-Workshops und Masterclasses als auch Einzelstunden für Anfänger und Hobbysänger, vom klassischen Gesang über Musical bis hin zum Pop-Rock.

Atemtechnik, Körperhaltung, sichere Stimmführung und ein breitgefächerter Stimmumfang sowie Liedinterpretation gehören genauso zu meinen Unterrichtsinhalten wie Auditionvorbereitung, Rollentraining und spezifische Gesangstechniken von klassischem Belcanto bis hin zu Popularmusik, Estill und Complete Vocal Technik.

Über meinen Gesangsunterricht

Willkommen sind alle Gesangsbegeisterten, die individuell an ihren stimmlichen Fähigkeiten arbeiten möchten. Der private Gesangsunterricht bietet allen - begeisterten Hobbysängern und Profis ebenso wie Anfängern in jedem Alter - die vertrauensvolle Atmosphäre, um sich zu entfalten.
In meinem Gesangsunterricht erlernt ihr Schritt für Schritt die verschiedenen Techniken von Pop/Rock über Klassik bis hin zum Musical, arbeitet an euren Lieblingssongs und erweitert eure individuellen Fähigkeiten.

Zunächst gehören dazu die Grundlagen der richtigen Atmung, Stimmtechnik und Tonführung. Wir erarbeiten gemeinsam Stärken und Schwächen und legen besonderen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von schönen, runden Registerübergängen, die es erlauben, in jeder Tonlage mit derselben Klangqualität zu singen. So schaffen wir die Basis für eine ausgereifte Technik.

Wichtig im Bereich Musical ist die Fähigkeit, mühelos zwischen dem sogenannten „Belt" und dem „klassischen Musicalgesang" wechseln zu können. Dazu arbeiten wir an der richtigen Technik, stellen klar, „wo" in unserem Körper bzw. Gesangsapparat die Unterschiede zwischen den beiden Stilrichtungen liegen, und bearbeiten zusammen schwierige Gesangsstücke und Passagen. Wir geben der Stimme auf gesunde Art und Weise zwei Klangfarben und suchen das richtige Repertoire für Auditions und Aufnahmeprüfungen.

In der Rollenerarbeitung kommt es auf die glaubwürdige Darstellung eines Liedes an. Egal auf welchem Niveau – wichtig ist es, mit dem Stück eine andere Person als sich selbst zu zeigen, eine Geschichte zu erzählen. Hierbei lernt man als Sänger, eigene Emotionen zu nutzen und neue Charaktere zu entwickeln. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt die Darstellung der Lieder, was bis hin zum sicheren Bühnenauftreten für Gala- und Showprogramme reichen kann.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 2 x 60 Minuten pro Monat: € 110,-- monatlich

Eine Probestunde à 30 Minuten;kostet € 30,-- und findet in meinem Studio statt.

• Einzelstunde für 2 Personen à 60 Minuten: € 75,--

Spezielle Profi-Workshop-Pakete, etwa zur gezielten Vorbereitung auf Auditions, Vorsingen, Aufnahmeprüfungen und Konzerte/Galas, sind nach Absprache möglich.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte in meinem Studio im Bezirk Hamburg-Mitte, in Hamburg-Horn, nahe dem angrenzenden Stadtteil Hamm. Die nächstgelegene U-Bahnstation ist Horner Rennbahn, die man von Hamburg Hauptbahnhof mit der U2 oder U4 in 11 Minuten erreicht.