Klarinettenlehrer Sungjin Choi in Hamburg-Hamm

Ich bin ausgebildeter Klarinettist, Dirigent und Tontechniker. Mein Klarinettenstudium begann ich bereits als 16-Jähriger in der Nachwuchsförderklasse bei Prof. Wolfgang Mäder an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Nach dem Jungstudium belegte ich dort den Studiengang „Orchestermusiker“ mit Hauptfach Klarinette und schloss 2009 mit einem Diplom ab. Es folgten Orchesterpraktika in meinem Heimatland Südkorea: 2009 beim Yongin Philharmonic Orchestra, 2010 beim Kuri Philharmonic Orchestra und 2011 beim Seoul Philharmonic Orchestra. Daneben spielte ich im Baum-Klarinettenensemble in Seoul und arbeitete als Klarinettenlehrer an einer Musikschule in Gwangju. Im Jahr 2012 absolvierte ich außerdem ein Praktikum beim Nationale Yeugdorkesten Nederland.

Ab 2014 setzte ich mein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort. Hier erhielt ich Klarinettenunterricht von Prof. Thomas Franke, Prof. Alexander Bachl, Rupert Wachter und Prof. Matthias Albrecht. Parallel dazu absolvierte ich 2015 bis 2017 an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen eine Dirigentenausbildung bei Prof. Johann Mösenbichler und Regina Gaigl. Klarinettenmeisterkurse bei Prof. Michel Lethiec und Prof. Johannes Gmeinder gaben mir zusätzliche künstlerische Impulse. Mein Klarinettenstudium schloss ich 2016 mit dem Master of Music ab. 2020 bis 2021 erweiterte ich meine Qualifikation noch durch eine Ausbildung zum Tontechniker an der Akademie Media in Hamburg.

Neben dem Studium war ich in Hamburg 2015 bis 2018 als Klarinettenlehrer am Johannes-Brahms-Gymnasium sowie an der Grundschule Alsterredder tätig. In den Jahren 2017 und 2018 unterrichtete ich auch an einer privaten Musikschule in Ahrensburg Klarinette. Seit 2018 bin ich Klarinettenlehrer an einer privaten Musikschule in Schwerin.

Als Soloklarinettist sowie Orchester- und Kammermusiker konzertiere ich regelmäßig in Deutschland und Südkorea. Beim Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern bin ich seit 2018 Soloklarinettist.

Gerne gebe ich mein Wissen auch im individuellen Klarinettenunterricht an Lernfreudige in Hamburg weiter.

Über meinen Klarinettenunterricht

Das Ziel meines Klarinettenunterrichts ist die Befähigung meiner Schüler*innen zur eigenen künstlerischen Interpretation auf der Klarinette, gestützt von einem guten Körpergefühl, Selbstvertrauen und Interesse an der Musik. Schritt für Schritt begleite ich sie bei der Erforschung der technischen Möglichkeiten des Klarinettenspiels und der Entfaltung ihrer eigenen musikalischen Kreativität.

Mein Klarinettenunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Ich vermittle Repertoire aus verschiedenen Epochen von Klassik über Romantik bis hin zur Moderne. Gerne können wir auch Stücke in den Stilen Tango, Pop, Filmmusik u. a. erarbeiten. Bei der Vorbereitung auf Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen biete ich gezielte Unterstützung.

Der Klarinettenunterricht kann außer auf Deutsch auch auf Koreanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klarinettenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine Probestunde für € 10,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte gerne bei meinen Schüler*innen in den Hamburger Stadtteilen Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Borgfelde, Eilbek, Eimsbüttel, Eppendorf, Hamm, Harvestehude, Hohenfelde, Horn, St. Georg, Uhlenhorst, Wandsbek und Winterhude.