Gitarrenlehrer Andrea Scalmana in Hamburg-St. Georg

In Italien, wo ich 1997 geboren wurde, erhielt ich ab dem Alter von neun Jahren Gitarrenunterricht bei Francesco Pepè. 2009 nahm ich ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gitarre am Konservatorium von Reggio Calabria (Italien) bei Maestro Salvatore Zema auf, das ich 2016 mit der Bestnote 10/10 abschloss.

Um meine Spielfertigkeit weiter auszubauen, nahm ich an Meisterkursen für klassische Gitarre bei Javier García Moreno, Luis Quintero, Ernesto Tamayo, Pablo de La Cruz und Luciano Tortorelli und anderen Maestri teil.

Ich erhielt zahlreiche Auszeichnungen für mein Gitarrenspiel. 2011 gewann ich die 5. Ausgabe des „Città di Fiuggi International Guitar Competition" für junge Gitarristen. Zwei Jahre später war ich 1. Preisträger des IV. Internationalen Gitarrenwettbewerbs „Giovani talenti" und trat im Rahmen des „Internationalen Gitarrenfestivals der Stadt Fiuggi" auf. Preisträger war ich außerdem beim „Pasquale Benintende Award"und bei den „Mediterranean Guitar Encounters".

Unmittelbar nach Abschluss meines Hochschulstudiums arbeitete ich am Konservatorium Fausto Torrefranca in Vibo Valentia als Gitarrenlehrer für eine Klasse von 11 Schülern unter der Leitung von Andrea De Vitis. Daneben unterrichtete ich an Musikschulen, am Musikinstitut „Senocito“ in Locri und privat.

Ab 2016 besuchte ich drei Jahre lang den Vorbereitungskurs Komposition am „Conservatorio F. Cilea di Reggio Calabria" und wurde für die Kompositionskurse von remusik.org im Mai 2019 in Sankt Petersburg ausgewählt. Im September 2019 begann ich am Sankt Petersburger Konservatorium mein Kompositionsstudium. Einen Monat später gewann ich in Moskau die erste Ausgabe des internationalen Wettbewerbs „Die Zeit der Gitarre" in der Sektion Kompositionsprofis.

Im Frühjahr 2022 kehrte ich zunächst nach Italien zurück. Kurz darauf wurde ich zur Fortsetzung meines Kompositionsstudiums ab Oktober 2022 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zugelassen.

Über meinen Gitarrenunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters in klassischer Gitarre. Mein Gitarrenunterricht richtet sich gleichermaßen an Amateure wie an angehende Profimusiker.

Bei der Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und an ihrer musikalischen Entwicklung.

Gerne unterstütze ich bei der Vorbereitung für Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen an Hochschulen.

Außer auf Deutsch unterrichte ich auch auf Italienisch, Englisch und Russisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde zum Kennenlernen ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Hamburg-St. Georg, am Hansaplatz, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.