Individueller Musikunterricht in Hamburg - unser Unterrichtsangebot

Individueller Musikunterricht – das bedeutet, dass flexible Lehrkräfte Einzelunterricht oder auch Kleingruppenunterricht erteilen und ihren Schülern bezüglich Termin und Ort ebenso wie bei der Gestaltung des Unterrichts so weit wie möglich entgegenkommen.

Wie vielerorts nahm auch in Hamburg das Unterrichtsangebot der Musikschule Ungefucht mit dem „Klassiker“ Klavierunterricht seinen Anfang. Als zweites Fach kam der Gesangsunterricht hinzu, mit dem wir heute in dieser Bühnenstadt ebenso stark vertreten sind. Auch weitere beliebte Instrumente wie Cello, Gitarre, Querflöte und Violine erweiterten hier bald unser Portfolio. Eine Besonderheit in Hamburg diesbezüglich ist, dass hier 2017 unsere erste Harfenlehrerin ins Team kam.

Sowohl dem regen Interesse von Lehrkräften, bei uns einzusteigen, als auch der wachsenden Schülernachfrage ist es zu verdanken, dass wir unseren Wirkungskreis und unser Gesamtangebot ständig ausweiten können. So ist die dezentrale Musikschule Ungefucht von Hamburg und weiteren großen Städten Norddeutschlands bis zur Alpenregion mittlerweile deutschlandweit mit einem breitgefächerten Angebot an Instrumentalunterricht, Gesangsunterricht und Fächern wie Musiktheorie und Komposition präsent.

Unser Unterrichtsangebot richtet sich grundsätzlich an alle, die in Sachen Musik lernen möchten. Interesse an und Liebe zur Musik, Freude am Musizieren fördern und erhalten ist uns oberstes Ziel. Dabei legen wir Wert auf einen qualifizierten, schülergerechten Unterricht, der es jedem/jeder Einzelnen ermöglicht, seine/ihre musikalischen Fähigkeiten optimal zu entfalten.

Vom Kindesalter an können Schülerinnen und Schüler bei unseren studierten und künstlerisch wie pädagogisch qualifizierten Musiklehrkräften eine fundierte Ausbildung erhalten, die sie auf eine professionelle Musikerkarriere, auf ein Studium an einer Musikhochschule vorbereitet. Auch bereits Studierende oder Profis finden bei uns kompetente Begleitung.
Aber auch für Hobbymusiker, die erst im reiferen Alter mit dem Erlenen eines Instruments beginnen oder nach längerer Pause wieder einsteigen wollen, sind wir gerne da!

Im individuellen Musikunterricht, der sowohl regelmäßig wöchentlich als auch nach anderen, individuellen Zeitplänen stattfinden kann, geht es um die spezifischen Ziele und Voraussetzungen des einzelnen Schülers. An seinem Lernstand, seinen Stärken und Schwächen richtet die Lehrkraft Tempo und Methodik aus. So kann es kein „Hinterherhinken“ geben und die Unterrichtssituation bleibt entspannt und motivierend.

Uns ist es wichtig, musikalische Grundlagen zu vermitteln, auf denen unsere Schüler aufbauen können. Neben dem dafür meist herangezogenen klassischen Unterrichtsrepertoire haben auch andere Stilrichtungen von Alter Musik über Rock/Pop, Jazz und Folklore bis zu Neuer Musik ihren Platz. Jeden Schüler, jede Schülerin unterstützen wir dabei, den eigenen Zugang zur Musik zu finden, den eigenen Weg damit zu gehen.