Klavierunterricht der Musikschule Ungefucht in Hamburg

Herzlich willkommen auf unseren Klavierseiten für die Hansestadt!
Schön, dass auch Sie sich für das Klavierspielen interessieren - für uns ist es Berufung und Leidenschaft. Mit unserem individuellen Klavierunterricht sind wir, ausgehend vom Rhein-Main-Gebiet, dem städtischen Ballungsraum um den Zusammenfluss von Rhein und Main, schon seit 2004 erfolgreich. Auch von der Elbe meldeten sich schon bald immer mehr Klavierbegeisterte und wir freuen uns, mittlerweile auch in Hamburg durch qualifizierte Lehrkräfte vertreten zu sein.

Denken Sie schon lange daran, ein Instrument spielen zu lernen? Suchen Sie eine qualifizierte, einfühlsame Lehrkraft für Ihre Kinder? Wünschen Sie sich Klavierunterricht, der Ihnen genau dahin entgegenkommt, wo Sie sind? Flexibel gehen wir auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Ziele ein. Wenn Sie wissen wollen, ob das alles überhaupt das Richtige für Sie ist, dann können Sie es ganz leicht herausfinden: Wir empfehlen eine unverbindliche Probestunde und freuen uns auf Sie!

Die Musikschule Ungefucht ist in mit diesem Angebot für individuellen Klavierunterricht in vielen Stadtteilen der Freien und Hansestadt vertreten:

Hamburg-Mitte: Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Finkenwerder, HafenCity, Hamburg-Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Horn, Kleiner Grasbrook, Neustadt, Neuwerk (Insel), Rothenburgsort, St. Georg, St. Pauli, Steinwerder, Veddel, Waltershof, Wilhelmsburg

Altona: Altona-Altstadt, Altona-Nord, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten mit Klein Flottbek, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Rissen, Sternschanze mit Schanzenviertel, Sülldorf

Eimsbüttel: Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft (Hoheluft-West), Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen, Stellingen

Hamburg-Nord: Alsterdorf, Barmbek (Barmbek-Nord, Barmbek-Süd), Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst, Winterhude

Wandsbek: Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt

Bergedorf: Allermöhe, Altengamme, Bergedorf, Nettelnburg, Billwerder, Curslack, Kirchwerder, Lohbrügge, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland, Tatenberg

Harburg: Altenwerder, Cranz, Eißendorf, Francop, Gut Moor, Harburg, Hausbruch, Heimfeld, Langenbek, Marmstorf, Moorburg, Neuenfelde, Neugraben-Fischbek, Neuland, Rönneburg, Sinstorf, Wilstorf

Norderstedt, Pinneberg

Klavier und Hamburg

Unbedingt zu Hamburg gehört auf den verschiedensten Ebenen - traditionell wie aktuell - Klaviermusik. Die Stadt war und ist bis heute äußerst anziehend für Komponisten, Klavierschüler und -studenten, Pianisten - und für Konzertgänger.

Natürlich sind die Elbphilharmonie und die ehrwürdige Laeiszhalle gute Anlaufstellen für vielfältige Konzerte hochkarätiger Pianisten: In der Reihe „Die Meisterpianisten“ gestalteten in der Saison 17/18 unter anderen Fazıl Say, Kit Armstrong und der mit 22 Jahren noch sehr junge, aufstrebende Pianist Jan Lisiecki die Konzertabende. Für Liebhaber des Jazz-Piano lässt die gleichnamige Abonnementreihe keine Wünsche offen. Auch einer der bekanntesten Söhne Hamburgs, der Pianist und Komponist Joja Wendt, ist hier öfter mit seinem unkonventionellen Programm zu Gast.

Wer günstiger und in kleinerem Rahmen spannenden Tastenkünstlern lauschen will, bekommt bei den Konzerten des Klavierherstellers Knauer Einiges geboten. Auch Literarisches über das Instrument mit den 88 Tasten wird hier regelmäßig zum Besten gegeben.

Wie weltberühmte Musikgenies zu dem wurden, was sie sind, kann man im Komponistenquartier lernen und die Entstehung vieler zeitloser Klavierwerke nachvollziehen. In den wunderschönen, historisch nachempfundenen Häusern gibt es mittlerweile sechs Museen zu Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und natürlich Johannes Brahms. Der gebürtige Hamburger komponierte zahlreiche Klavierstücke in der Hansestadt. Die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg veranstaltet sehr regelmäßig Klavierkonzerte, aber auch Lesungen und Ausstellungen mit Klavier-Bezug. Außerdem werden seitens der Museen Stadtrundgänge mit Besuchen vieler Wirkungsstätten der Komponisten angeboten.

Bei den Veranstaltungen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) können junge Klavierenthusiasten gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Abschlusskonzerten der Absolventen zuhören und dabei auch Eindrücke von der künftigen Hochschule und einem möglichen musikalischen Berufsweg bekommen. Klavier kann hier selbstverständlich studiert werden, aber auch Studiengänge in Komposition oder Liedgestaltung werden angeboten. Eine monatliche musikalische Mittagspause, in der oft Klaviermusik auf dem Programm steht, ist für Berufstätige eine willkommene Abwechslung.

Ein völlig anderes Konzept offenbaren die Festivalkonzerte von „Musik in den Häusern der Stadt“: In Privathäusern geben bekannte Künstler intime Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen. Hamburger Lebensart und Kultur in Wohnzimmeratmosphäre – mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis.