Trompetenlehrer Georg Samoylenko in Hamburg-Mitte

Meine Laufbahn als Musiker begann in Moskau. Dort wurde ich 1969 geboren. In meiner Kindheit begann ich zu singen und lernte Flügelhorn, Klavier und Trompete zu spielen.

Bis 1984 besuchte ich die Musikschule. Anschließend nahm ich ein Studium an der Dirigentenfakulät der Hochschule für Militärmusik auf, das ich 1988 als Dirigent und Trompeter abschloss. Am Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium ließ ich mich danach zum Solisten Kammermusik (mit Hauptfach Trompete) und Musikpädagogen ausbilden. Im Juli 1993 verließ ich das Konservatorium als diplomierter Orchester- und Kammermusiker mit Lehrbefähigung. Während des Studiums nahm ich an Trompete-Meisterkursen bei Prof. Yuri Usov teil. 1999 beteiligte ich mich als Sänger am Grand Prix von Vitebsk (Weißrussland) und war Finalist in der Kategorie Diplomand.

Als professioneller Solo-Trompeter bin ich seit 1988 aktiv. Wichtige Stationen meiner künstlerischen Laufbahn waren die Produktion einer CD mit von mir gesungenen Rock- und Pop-Songs im Jahr 1998 und die Gründung der Musikgruppe „Bereshi“ (Rock/Pop) in Togliatti (Russland), in der ich von 1999 bis 2003 als Bandleader, Sänger und Trompeter wirkte. Außerdem komponierte ich die Stücke der Band und schrieb deren Texte.

Seit 2005 bin ich als Profi-Musiker in Hamburg tätig. Bis 2009 spielte ich die Erste Trompete bei der Brass-Band „Die Krumbeker“ und bei „Die Zwiebeltreter“ – einer Showband mit einem Repertoire aus moderner Volksmusik, Country-Songs, Disco- und Welthits im Orchestersound. Ich war Trompeter bei der Volksmusikgruppe „Original Elbmusikanten“ und Studiomusiker bei den H.O.M.E. Studios. Seit einigen Jahren lag mein Fokus auf Auftritten bei Events, als ich 2016 eine Agentur zur Vermittlung von Musikern für Privat- und Firmenveranstaltungen gründete. Unser Repertoire beinhaltet Jazz, Swing und klassische Musik vom 17. bis 20. Jahrhundert.

Auch als Trompetenlehrer bin ich schon viele Jahre aktiv. In Hamburg unterrichtete ich von 2011 bis 2014 an der Rudolf-Steiner-Schule. Für die Jahre danach folgten Engagements als Musiklehrer im Fach Trompete am Luisen-Gymnasium in Hamburg-Bergedorf sowie als Trompetenlehrer an der Hamburger Grundschule Rothestraße und der Musik- und Kunstakademie Lübeck.

Über meinen Trompetenunterricht

Ich biete Trompetenunterricht für Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Das Alter spielt für das Erlernen des Trompetenspiels ohnehin kaum eine Rolle; viel wichtiger ist, dass die Vorderzähne vorhanden und intakt sind.

In meinem Unterricht orientiere ich mich an akademischen Grundlagen. Jeder Einzelne bringt andere Voraussetzungen mit, deswegen gehe ich auf die Fertigkeiten meiner jeweiligen Schülerinnen und Schüler ein und stimme meine Methode darauf ab. Ich möchte meine Schüler dazu befähigen, intensive Töne zu reproduzieren und sie in die Lage versetzen, als Solomusiker oder im Ensemble Musik unterschiedlicher Genres (Barock, Klassik, Jazz, Popmusik) zu spielen.

Mein individuelles pädagogisches Unterrichtsmodell ist besonders für Anfänger empfehlenswert. Gerne unterstütze ich auch meine fortgeschrittenen Schüler bei der Weiterentwicklung virtuosen Spiels und bereite sie auf Auftritte vor.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Trompetenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich
  • Gruppenunterricht für 2 Schüler à 30 Minuten pro Woche: € 160,-- monatlich
  • Gruppenunterricht für 2 Schüler à 45 Minuten pro Woche: € 200,-- monatlich
  • Gruppenunterricht für 2 Schüler à 60 Minuten pro Woche: € 240,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Unterrichtsbeiträgen noch nicht enthalten. Für meine Anfahrt können bis zu € 15,-- monatlich hinzukommen.

Für eine unverbindliche 30-minütige Probestunde berechne ich nur die Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause, bevorzugt in Altona, Bergedorf, Harburg, Hamburg-Mitte bzw. St. Georg und Wilhelmsburg. Auch in anderen Hamburger Stadtteilen ist der Unterricht möglich.