Klavierlehrer Nanami Kambara in Hamburg-Schnelsen

Als Tochter einer Klavierlehrerin erhielt ich bereits im Alter von vier Jahren Klavierunterricht an einer Musikschule. Anschließend wurde ich privat von Kyoko Nakajima und Miyoko Yamauchi unterrichtet.

Nach dem Abitur im japanischen Kanagawa kam ich im Alter von 18 Jahren nach Deutschland. An der Musikhochschule Lübeck begann ich 2008 ein Bachelorstudium Klavier bei Barbara Martini und Prof. Konstanze Eickhorst, das ich 2012 abschloss. Für die Fortsetzung meines Klavierstudiums wechselte ich an die Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort absolvierte ich bei Prof. Sontraud Speidel 2014 meinen Master of Music mit Auszeichnung sowie 2015 das Certificate of Advanced Studies.

2019 schloss ich das Zertifikatsstudienjahr mit Hauptfach Klavier bei Prof. Peter von Wienhardt an der Musikhochschule Münster mit Auszeichnung ab.

Ich nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, u. a. bei Michel Béroff, Jerome Lowenthal, Gerald Fauth, Matthias Kirschnereit und Jörg Demus. Beim XIV. Internationalen Juliusz-Zarebski-Musikwettbewerb in Warschau (Polen) gewann ich 2014 den 1. Preis in der Kategorie Klavier-Solo und gab Preisträgerkonzerte in Lomianki und im Warschauer Königsschloss.

Als Pianistin war ich bei zahlreichen Konzertauftritten und Klavierabenden zu erleben. Aufritte hatte ich seit 2008 u. a. im C. Bechstein Centrum Hamburg, im Karlsruher „Tollhaus", an der Académie de Musique in Braine L'Alleud (Belgien), an der Helen K. Recital Hall in West Palm Beach (Florida, USA) und in verschiedenen Konzertsälen in Italien, Litauen und Polen. Beim Setouchi-Musikfestival in Japan spielte ich als Solistin mit Orchester Beethovens Klavierkonzert Nr. 3.

2016 nahm ich am International Certificate for Piano Artists (ICPA) teil, einem internationalen Zertifizierungsprogramm für hochkarätige Pianisten.

Seit 2018 unterrichte ich Klavier, sowohl privat als auch an Musikschulen. Bis 2022 war ich Klavierlehrerin an Musikschulen in Hörstel und Münster, von 2019 bis 2020 außerdem an einer Musikschule in Haltern am See.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder und Jugendliche aller Niveaus sowie fortgeschrittene Erwachsene. Gerne bereite ich auch auf Wettbewerbe wie „Jugend musiziert" und auf die Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule vor.

In meinem Klavierunterricht steht der Spaß am Musizieren im Mittelpunkt. Neben Klavierspiel unterrichte ich auch Musiktheorie und vermittle allgemeine Kenntnisse zur Musik (Stil, Geschichte, Haltung/Anatomie/Bewegung). Wichtig sind mir auch Klangfarben, die Analyse von Musikstücken und die Art des Einsatzes und der Interaktion von Körper und Instrument.

Bei der Unterrichtsgestaltung gehe ich flexibel auf die Lernwünsche der Schülerinnen und Schüler ein.

Mein Schwerpunkt liegt auf Klassik, ich bin aber offen für andere Genres wie Pop-, Jazz- und Filmmusik.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 20 Minuten kostet € 5,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Hamburg-Schnelsen bzw. Eidelstedt.

Nach Absprache komme ich auch zu meinen Schüler*innen in den Stadtteilen Altona-Nord, Eidelstedt, Eimsbüttel, Lokstedt, Niendorf, Schnelsen, Stellingen und Sternschanze.