Gesangslehrerin Hongping Ruan in Hamburg-Stellingen

Im Jahr 2000 in Hangzhou, China geboren, entdeckte ich meine Leidenschaft für die Musik im Alter von fünf Jahren durch Klavierunterricht und musikalische Früherziehung. Dem folgte das Interesse an Gesang. Von 2008 bis 2015 war ich Solistin im Kinderchor und trat regelmäßig in Konzerten auf. Bei den „World Choir Games“ in Lettland errang mein Chor 2014 den ersten Preis. 2015 kam ich nach Deutschland und erhielt an der Klosterschule Roßleben im Fach Gesang ein Stipendium der in das Internat integrierten Musikakademie. In den letzten beiden Jahren meines Stipendiums nahm ich Gesangsunterricht bei der Mezzosopranistin Calixta Fuchs, Dozentin an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

2019 schloss ich mein Abitur ab und begann mein Studium der Elementaren Musikpädagogik/Gesangspädagogik mit Hauptfach Gesang bei Dörte Blase an der hmtmh, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Während dieses Studiums trat ich im Rahmen der Hochschule bei Konzerten auf und begann im Fach Gesangsspädagogik Studierende zu unterrichten, vom klassischen Gesang bis zum Pop-Gesang. Im Juni 2020 wurde ich Gesangslehrerin an der StimmAkademie Herzog in Hannover. 2021 wurde mir klar, dass ich statt Elementarer Gesangspädagogik lieber Gesang studieren wollte. Ich wechselte deshalb an die HfMT, Hochschule für Musik und Theater Hamburg und nahm in der Klasse von Prof. Carolyn Grace James das Bachelor-Studium des klassischen Gesangs auf.

Ich habe Freude daran, mein Wissen über Gesang und Musik an Schüler und Schülerinnen jeden Alters und Niveaus weiterzugeben. Mit meiner Hilfe hat eine meiner Schüler*innen die Gesangsaufnahmeprüfung am Music College in Hannover bestanden.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Unterrichtskonzept lässt sich leicht zusammenfassen. Ich unterrichte hauptsächlich in den Bereichen der Technik und der Schulung der Musikalität. Meine technische Schulung beinhaltet mehrere Lernziele. Zum einen fördere ich den Aufbau einer stabilen Atemführung, der Voraussetzung ist für die Entwicklung einer strahlkräftigen Stimme. Zum anderen zeige ich meinen Schülern, wie man durch das Verbinden von Resonanzräumen das stimmliche Volumen steigert. Dafür trainiere ich sie, die Körperspannung zu aktivieren, statt Druck in die Kehle zu setzen.

Für eine bessere Wahrnehmung des eigenen Gesangs arbeite ich mit bildlichen Vorstellungen. Darüber hinaus lege ich besonderen Wert auf Körperübungen, die zur Unterstützung der Stimme beitragen. Die Stimmlippen sind nur der Ausgang des Klangs, der durch viele andere Muskeln im Körper erzeugt wird.

Ebenso wichtig wie der technische Unterricht ist mir die Schulung der Musikalität, denn ohne diese hat die Stimme keine „Seele“. Ich unterstütze meine Schüler und Schülerinnen, ihren künstlerischen Ausdruck zu finden. Die Auseinandersetzung mit den Liedertexten trägt dazu bei, das „singende Erzählen“ zu erlernen. Dabei lege ich Wert darauf, die Artikulation zu verbessern, damit das Publikum das vorgetragene Werk besser versteht und stärker angesprochen wird. Über den reinen Gesangsunterricht hinaus helfe ich Ängste und Hemmungen beim Singen zu überwinden, indem ich schauspielerische Übungen in meinen Unterricht einbaue.

Was das Repertoire angeht, bin ich sehr offen. Meine Schüler können eigene Stücke mitbringen, ich kann aber auch Stücke empfehlen, die sich für die individuelle Stimmlage eignen. In meinem Unterricht sind Schüler und Schülerinnen jeden Alters, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene willkommen. Der Unterricht kann auch auf Englisch oder Chinesisch gehalten werden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg-Stellingen

In Hamburg-Eimsbüttel und Barmbek-Nord stehen mir für den Unterricht Räumlichkeiten zu Verfügung. Nach Absprache kann ich auch anbieten, bei mir zu Hause in Hamburg-Stellingen oder vor Ort bei meinen Schüler*innen zu unterrichten, bevorzugt in der Umgebung von Hamburg-Eimsbüttel und Barmbek-Nord.