Violinlehrerin Yuma Toyota in Hamburg-Neustadt

Geboren in Osaka (Japan) wuchs ich in Australien, England und Japan auf. Als ich acht Jahre alt war, erhielt ich meinen ersten Violinunterricht an der Waldorfschule, die ich in Australien besuchte. Schon in meiner Kindheit lag mir das Zusammenspiel mit anderen sehr am Herzen und ich wirkte in mehreren Ensembles und Orchestern mit. Unter anderem spielte ich regelmäßig Violine im Scarborough Area Music Centre's Youth Symphony Orchestra in North Yorkshire (England).

Nach Erlangung der Hochschulreife absolvierte ich von September 2014 bis Juli 2015 das anthroposophisch inspirierte International Youth Initiative Program in Järna (Schweden), das junge Menschen auf ihrem Weg zu einer verantwortungsvollen und ihrer selbst bewussten Persönlichkeit unterstützt. Von August 2015 bis Juni 2016 nahm ich am Studienvorbereitungsjahr mit Hauptfach Violine an der Birkagårdens Musikfolkhögskola in Stockholm teil.

Im Anschluss daran kam ich für mein Musikstudium nach Deutschland. Ich studierte zunächst im Diplomstudiengang Musikerziehung mit Hauptfach Violine am Hamburger Konservatorium. 2018 wechselte ich für ein Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo ich von Annette Schäfer ausgebildet wurde. In Meisterkursen bei Reiner Sonne, bei Amus Kerstin Andersson und beim Verdi Quartett sammelte ich weitere wertvolle musikalische Erfahrungen.

Ich arbeite regelmäßig mit Kammermusikensembles. In den Besetzungen Duo, Trio und Quartett umrahmen wir private Veranstaltungen. Außerdem spiele ich in kammermusikalischen Besetzungen in Kirchen und Seniorenwohnheimen. 2018 wirkte ich als Teil eines Quartetts bei einer CD-Aufnahme für das „Hamburgprojekt" mit, eine Initiative der Evangelischen Kirche der Hansestadt. 2021 erhielt ich das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Seitdem ich in Deutschland bin, unterrichte ich als Violinlehrerin Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl privat als auch an einer Musikschule.

Über meinen Violinunterricht

Ich unterrichte Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeden Alters.

Die Beherrschung der grundlegenden Techniken ist beim Geigenspiel enorm wichtig, um frei und mit Freude spielen zu können. Großen Wert lege ich auf eine ergonomische, natürliche Haltung. Um den Körper so wenig wie möglich anzustrengen und als Teil des Instruments zu verstehen - oder das Instrument als Teil des eigenen Körpers - hilft es, die ganze Aufmerksamkeit auf die Musik zu richten und aus dem Herzen zu spielen. Eine ungünstige Haltung dagegen kann zu Frustration und Hemmungen führen und den Lernfortschritt bremsen. Eine bereits angewöhnte ungünstige Haltung kann ich aber stets noch korrigieren.

Das Allerwichtigste beim Musizieren sind die Freude und der Spaß an der Musik. Deshalb möchte ich das Erlernen des Violinspiels für meine Schüler so einfach wie möglich gestalten. Meiner Auffassung nach ist das Spiel im Ensemble besonders wertvoll und bereichernd, deswegen musiziere ich während des Unterrichts möglichst viel gemeinsam mit meinen Schülerinnen und Schülern und arbeite mit Duos und Begleitungen.

Ich stimme meinen Unterricht individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler ab. Dazu besprechen wir eingangs auch Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele beim Violinspiel, um so gemeinsam den richtigen Weg zu finden. Durch mein Pflichtfach Methodik/Didaktik habe ich viele unterschiedliche didaktische Möglichkeiten kennengelernt, um für jede Schülerin und jeden Schüler die passende Methode auszuwählen zu können. Stilistisch schöpfe ich aus dem klassischen Repertoire ebenso wie aus den Genres Rock, Pop, Filmmusik, Volksmusik und anderen.

Anfängern, die Unterstützung bei der Instrumentensuche bzw. Instrumentenanmietung brauchen, gebe ich gerne Tipps.

Mein Violinunterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch oder auf Japanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen à 45 Minuten biete ich für € 20,— an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte gerne bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in Hamburg, bevorzugt in den Stadtteilen Altona, Alsterdorf, Altstadt, Barmbek, Eimsbüttel, Eppendorf, Harvestehude, Hoheluft, Neustadt, Rotherbaum, St. Georg, St. Pauli und Sternschanze.