Kontrabasslehrer und E-Basslehrer Julian Eingang in Hamburg-Nord

Musik war schon immer ein sehr wichtiges Ausdrucksmittel für mich. 1995 in Wien geboren, begann meine musikalische Reise im Jahr 2007 mit dem Eigenstudium am E-Bass und ersten Banderfahrungen im Studio und auf der Bühne. Nach dem Abschluss des Musikgymnasiums 2014 absolvierte ich aber erst einmal eine Lehre als Veranstaltungstechniker im Salzburger Landestheater mit einer folgenden Festanstellung als Tontechniker. Ab 2016 spielte ich den Bass in der Band „Poulpe“, mit der ich auch eine EP einspielte. Nach einer zweiwöchigen Tour mit dieser Band durch die Ukraine und Russland beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und nahm 2019 ein Studium für Jazz-Bass bei Uli Langthaler an der Musik und Kunst Privatuniversität (MUK) der Stadt Wien auf. Dieses Studium schloss ich 2023 mit dem Bachelor mit Auszeichnung ab.

Während meiner Studienzeit war ich u. a. musikalischer Leiter für verschiedene Musiktheateraufführungen, wobei ich u. a. in „Eine Humoreske – unwiderstehlich trocken“ als Bassist im Duo mit Piano Wienerlieder von Georg Kreisler und Gerhard Bronner interpretierte. Außerdem gründete ich das „EingangQuintet“, mit dem ich neue musikalische Horizonte entdeckte und meine freie Improvisation entwickelte.

In der Zeit als Erasmus-Student an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Robert Lucaciu konnte ich meine Fähigkeiten vertiefen und meine künstlerische Entwicklung vorantreiben. Als Bandleader des „Maraal Trios“ habe ich meine musikalische Identität im Bereich des Contemporary Jazz mit eigenen Kompositionen weiterentwickelt. Für dieses Trio organisierte ich 2023 eine neuntägige Tour durch Österreich, Slowenien und Tschechien. Mein Engagement als Produzent für das Album „Lilac Dreams” des Maraal Trios und meine Rolle als Bassist im Cabaret „What Makes a Man” erweiterten meinen kreativen Horizont. Die musikalische Leitung bei weiteren Musicals wie „Ein Heldinnenepos” gaben mir Gelegenheit, meine interpretatorischen Fähigkeiten zu vertiefen. Ein weiterer Höhepunkt meiner musikalischen Laufbahn war mein Bachelorabschlusskonzert im Porgy und Bess in Wien. Im Wintersemester 2023/2024 war ich Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Ich wurde im September 2023 Masterstudent des Dr. Langner Jazzmasters, dem exklusiven Studienprogramm für Jazzmusiker der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT).

Auf all diese wunderbaren Erfahrungen zurückblickend, freue ich mich darauf, meine Leidenschaft für Musik weiter zu vertiefen und neue, aufregende kreative Wege zu erkunden. Wertvolle Erfahrungen im Privatunterricht für Kontrabass und E-Bass konnte ich bereits während meines Bachelorstudiums in Wien sammeln. Mein Wissen weiterzugeben und Musikinteressierten aller Altersgruppen die Freude an der Musik zu vermitteln, ist mir ein echtes Anliegen. Gerne tue ich dies als Kontrabasslehrer ebenso wie als E-Basslehrer.

Über meinen E-Bass- und Kontrabassunterricht

Das Wichtigste sowohl in meinem Kontrabassunterricht als auch im E-Bassunterricht ist mir, dass meine Schüler*innen Spaß am Spielen haben, denn nur so kann man auf lange Sicht die Faszination an einem Instrument behalten. In meinem Unterricht herrscht deshalb eine entspannte, humorvolle Atmosphäre. Der Lernplan wird an die individuellen Wünsche und Kenntnisse meiner Schüler*innen angepasst.

Ich vermittle meinen Schüler*innen eine solide Technik und erarbeite mit ihnen ein eigenes Repertoire. Meine Spezialität ist Jazz, Rock und Pop, aber auch im Bereich der Klassik kann ich bis zum Fortgeschrittenenniveau fundierten Unterricht bieten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre E-Bass- und Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte in meinen Unterrichtsräumen in Hamburg-Langenhorn oder in Hamburg-Rotherbaum.

Gerne komme ich aber auch zu meinen Schüler*innen in andere Stadtteile wie Barmbek, Eimsbüttel, Fuhlsbüttel, Rotherbaum, Wandsbek und Wilhelmsburg. Die Anfahrt sollte jedoch weniger als 40 Minuten betragen.