Querflötenlehrer Fabian Franco-Ramirez in Hamburg-Hamm

Meinen ersten Flötenunterricht erhielt ich im Alter von 13 Jahren in meiner Heimatstadt Bucaramanga, Kolumbien. Nach dem Abitur nahm ich 2008 an der ersten kolumbianischen Flötenakademie in Villa de Leyva teil, bei der ich den Sonderpreis für den besten Teilnehmer erhielt. Ich hatte damals Unterricht bei den renommierten kolumbianischen Flötisten Gabriel Ahumada und Hernando Leal-Gómez. Diese beiden Lehrer rieten mir, meine Ausbildung in Europa fortzusetzen. Ich folgte ihrem Rat und ging 2009 nach Wien. Hier nahm ich ein Jahr später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ein Instrumentalstudium im Studienzweig Flöte in der Klasse von Prof. Gisela Mashayekhi-Beer auf. Dieses Diplomstudium schloss ich 2016 mit Auszeichnung ab. Im selben Jahr wechselte ich an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, um ein Flöten-Masterstudium mit Orchesterprofil bei Wally Hase und Benjamin Plag zu beginnen, das ich 2019 abschloss.

Zahlreiche Meisterkurse in Kolumbien, Deutschland, Luxemburg, Italien und Österreich ermöglichten mir die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Peter-Lukas Graf, Philippe Bernold, Barbara Gisler-Haase, Anna Garzuly-Wahlgren, Jean-Claude Gérard, János Bálint, Gabriel Ahumada und vielen anderen. Orchestererfahrung konnte ich u. a. als Aushilfe bei der Philharmonie Südwestfalen, der Meininger Hofkapelle, der Jenaer und der Dresdner Philharmonie sowie bei der Staatskapelle Weimar sammeln. Von 2014 bis 2016 war ich außerdem Mitglied des Wiener Kammerorchesters. Konzertreisen führten mich nach Japan, Korea, China und Südamerika. Von 2017 bis 2019 war ich als Akademist am Philhamonischen Orchester Erfurt tätig.

2014 erspielte ich im Duo mit Rainer Maria Zehetbauer (Gitarre) bei der „European Classical Guitar Competition Città di Gorizia”, Italien, den 2. Preis in der Kategorie Kammermusik. 2018 war ich Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now Weimar und erhielt eine Einladung zum Internationalen Flötenfestival in Tocancipá (Kolumbien), wo ich Meisterkurse und Konzerte gab und Juror beim 2. Internationalen Flötenwettbewerb war.

Während meiner Studienzeit habe ich viel privaten Flötenunterricht gegeben. Im Schuljahr 2018/2019 war ich zwei Monate als Vertretung an der Musikschule der Stadt Erfurt beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir große Freude macht, als Querflötenlehrer zu arbeiten und meinen Schülern dabei zu helfen, die Freude an der Musik und am Instrument zu entdecken.

Über meinen Querflötenunterricht

Mein Querflötenunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Jeder kann lernen ein Instrument zu spielen! Ich lege Wert darauf, dass meine Schüler den Spaß beim Spielen und Lernen des Instrumentes entdecken. Ich unterrichte alle Stilrichtungen vom Barock über Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik wie Tango, Pop, Filmmusik u. a. Um den Lernprozess zu beschleunigen, habe ich sehr effektive Lern- und Übungsmethoden entwickelt. Ich gestalte meinen Flötenunterricht individuell und abwechslungsreich, denn es ist mir wichtig, die persönlichen Wünsche und Ziele meiner Schüler zu fördern und zu unterstützen.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Für eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten berechne ich nur die Fahrkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei meinen Schülern in den Hamburger Stadtteilen Barmbek, Eilbek, Hamm, Hammerbrook, Hohenfelde, Horn, Sankt Georg, Volksdorf und Wandsbek sowie bei mir zuhause in Hamburg-Hamm.