Gesangslehrerin Nasibeh Akhondan in Hamburg-Langenhorn

Ich wurde 1981 in Teheran geboren, wo ich auch die Schule besuchte, mein Abitur machte und ein Studium der Elektronik absolvierte. Nach meinem Studienabschluss arbeitete ich bis 2002 als Elektronikerin. Aber meine freie Zeit widmete ich der Musik und dem Gesang.

Ich begann im Alter von 17 Jahren traditionelle iranische Musik mit den persischen Saiteninstrumenten Tar und Setar zu lernen. Drei Jahre später fing ich an, klassischen Gesangsunterricht zu nehmen. Meine Lehrer waren der iranisch-armenische Tenor Professor Narbeh Cholakian, der im Iran äußerst populäre Sänger Mohammad Noori und der Tenor Mohsen Poor Hosseini. Zusätzlich erlernte ich das Klavierspiel und bildete mich im Bereich Musiktheorie und Musikgeschichte zu Jazzmusik und moderner Musik fort.

Musik und Gesang nahmen eine immer wichtigere Rolle in meinem Leben ein. 2003 absolvierte ich ein Praktikum als Musikerzieherin und arbeitete in den folgenden sieben Jahren als Musiklehrerin für Kinder. Ich führte Drei- bis Siebenjährige mit Hilfe des Xylophons an die Musik heran, unterrichtete Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren in Gesang und Klavierspiel und leitete einen Kinderchor. Zusätzlich erteilte ich als Gesangslehrerin Privatunterricht.

Um das bisher Erlente zu vertiefen, zog ich 2011 zum Studium an der SängerAkademie Hamburg nach Deutschland. In meinem Hauptfach Gesang in Popularmusik/Jazz wurde ich von den Mezzosopranistinnen Julia Schilinski und Karin Kunde sowie dem Vocal Coach und Filmmusiker Dimitris Liatsos unterrichtet. Während meines Studiums nahm ich zudem Privatunterricht, um mich im Blattsingen und relativer Solmisation sowie in Klassiktheorie und Harmonie weiterzubilden. Mit einem sehr guten Zeugnis der „Gesangsreife in der Studienrichtung Popularmusik“ beendete ich mein Studium 2015.

Meine Begeisterung für die Musik und meine gesanglichen Fähigkeiten vermittle ich gerne neuen Schülerinnen und Schülern im Raum Hamburg.

Über meinen Gesangsunterricht

Mit in meinen Unterricht bringe ich eine langjährige Erfahrung im Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder, auch jüngeren Alters, sowie Jugendliche und Erwachsene in Gesang, Musiktheorie, Klavier und Chorleitung.

Kindern schenkt Gesangsunterricht in meinen Augen sehr viel Gutes. Er hilft ihnen, aufmerksam zuzuhören und die Welt bewusster wahrzunehmen. Gemeinsames Singen und Musizieren stärken das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein.

Mein Wunsch ist es, meinen Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Musik und des Gesangs nahe zu bringen. Ich bringe viel Geduld mit, mein Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt und ist geprägt von meiner Freude an der Musik und am Umgang mit Menschen.

Während ich in Teheran den Gesang nach Art der absoluten Solmisation erlernte, studierte ich in Hamburg die relative Solmisation. Damit vertiefte ich unter anderem mein Verständnis der Kinderchorleitung, der Stimmbildung sowie des Einflusses der Körperhaltung auf den Gesang.

Der Schwerpunkt meines Gesangsunterrichts liegt im Bereich Jazz und Pop. Mein besonderes Interesse gilt der Weltmusik und dem Singen in unterschiedlichen Sprachen.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersstufe. Für Fortgeschrittene biete ich auch Workshops an. Diese dienen der intensiven Vorbereitung auf Auditions, Vorsingen oder Aufnahmeprüfungen und beinhalten gezieltes Arbeiten am ausgesuchten Lied, an der Performance und der musikalischen Umsetzung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine Probestunde ist kostenlos.

Beiträge für Workshops/Chorleitung:

• 2 Einzelstunden à 45 Minuten: € 80,--
  • 3 Einzelstunden à 45 Minuten: € 120,--
  • 2 Einzelstunden à 60 Minuten: € 90,--
  • 3 Einzelstunden à 60 Minuten: € 140,--

Fahrtkosten werden jeweils individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Gerne komme ich in Hamburg zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, in Langenhorn bzw. Hamburg-Nord, nach Harburg und Wandsbek.