Klarinettenlehrer Ramón Vicent Soriano in Hamburg-Uhlenhorst

Von 2009 bis 2012 absolvierte ich ein Musikstudium an der Universität Alicante (Spanien), das ich als Diplom-Musikschullehrer abschloss. Ein weiteres Diplom erlangte ich 2017 in Konzertfach Klarinette am Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland in Eisenstadt (Österreich) bei Prof. Helmut Hödl.

2012 nahm ich ein Bachelor-Studium in Klarinetteninterpretation bei Rafael Albert am Conservatorio Superior de Música de Alicante auf. Für mein künstlerisches Masterstudium ging ich 2017 nach Deutschland. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main studierte ich Klarinette bei Prof. Laura Ruiz Ferreres. 2019 schloss ich mein Masterstudium mit dem Profil „Orchestermusiker“ ab.

Mein Klarinettenspiel verfeinerte ich in verschiedenen Meisterkursen - unter anderem bei Ernesto Molinari, Vicente Alberola, Charles Neidich, Timothy McAllister, Enrique Pérez, Philippe Berrod, Lorenzo Coppola und Johannes Peitz.

Während meines Studiums in Deutschland absolvierte ich von 2017 bis 2018 ein Praktikum bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck und war 2018 Mitglied des European Union Youth Orchestra (EUYO), einem der besten Jugendorchester der Welt. Im selben Jahr wurde mir das Deutschlandstipendium der Freien Universität Berlin zuerkannt. 2019 war ich Träger des Stipendiums „Talentierte Musiker“, verliehen vom Institut Valencià de Cultura.

Als Klarinettist und als Bassklarinettist habe ich mit zahlreichen Ensembles musiziert, etwa mit dem Philharmonischen Orchester Kiel, dem Orchester des Theaters Lüneburg, dem Gürzenich Orchester Köln und dem Orchester der Opera Liceu Barcelona. Bei letzterem hatte ich von 2018 bis 2020 regelmäßig Einsätze als Aushilfe. Seit 2020 bin ich Klarinettist und Bassklarinettist beim Polizeiorchester Hamburg und seit 2022 Mitglied des Kammermusik-Trios „NurLicht Trio“.

Als Klarinettenlehrer war ich unter anderem für das Hamburger Mozarteum, für die Frankfurt International School und für die Maria-Ward-Schule in Bad Homburg vor der Höhe tätig.

Über meinen Klarinettenunterricht

Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht die Klarinettentechnik. Weitere wesentliche Bestandteile sind richtige Atemtechnik, Körperhaltung, Rhythmusschulung und Notenlesen.

Meinen Unterricht schneide ich individuell und passgenau auf die Bedürfnisse meiner Schülerinnen und Schüler zu und verwende je nach Niveau verschiedene Begleitbücher als Arbeitsmaterial. Mein Repertoire umfasst sowohl klassische Klarinettenliteratur als auch Jazz-Stücke und andere populäre Musik.

Mein Klarinettenunterricht richtet sich an alle Klarinettistinnen und Klarinettisten ab 12 Jahren, die bereits die Grundlagen des Klarinettenspiels beherrschen. Außerdem unterrichte ich sehr fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, beispielsweise um sie auf die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder auf ein Probespiel vorzubereiten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klarinettenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Hamburger Stadtteilen Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Harvestehude, Steilshoop, St. Georg, Uhlenhorst, Wandsbek und Winterhude.