Klavierlehrerin Nina Kovnatskaya in Hamburg-Billstedt

Schon als ich 2004 nach Deutschland kam, konnte ich auf 24 Jahre Berufserfahrung als Klavierlehrerin zurückblicken. Geboren wurde ich 1955 in Moskau und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Im Alter von sieben Jahren begann ich mit meiner Klavierausbildung an der renommierten Moskauer „Gnessin“ und mir wurde schnell klar, dass die Musik meine Berufung ist: 1962 bis 1971 besuchte ich dort die Musikschule, nach ausgezeichnetem Abschluss dann bis 1975 die zugehörige Berufsfachschule für Musik, die ich - ebenfalls ausgezeichnet - mit der Qualifikation als „Klavierlehrerin der Kindermusikschule, Klavierbegleiterin“ beendete. Von 1975 bis 1980 studierte ich am Staatlichen M.-I.-Glinka-Konservatorium in Gorki (heute Nischni Nowgorod). Mein Diplom als Klavierlehrerin und Solistin des Kammerensembles erreichte ich wiederum mit Auszeichnung. Ich war während der gesamten Studienzeit am Konservatorium bereits als Klavierbegleiterin (Abteilungsleiterin) an der Gnessin-Musikschule tätig. Nach meinem Abschlusskonzert wurde mir dort außerdem eine Stelle als Klavierlehrerin angeboten.

Meine Schwerpunkte in den darauf folgenden rund 10 Jahren an der Gnessin-Musikschule waren neben dem Unterrichten methodische Arbeit und Konzerttätigkeit. Von 1989 bis 2004 unterrichtete ich dann an der Muradeli-Musikschule, ebenfalls in Moskau. Dort bereitete ich meine Schülerinnen und Schüler vor allem auf Konzertauftritte und Wettbewerbe vor. Meine begabtesten Schüler wurden Preisträger bei Wettbewerben und Berufsmusiker, die heute an diversen Musikschulen und Konservatorien in Russland tätig sind. Diejenigen, die keine Profis wurden, konnten in meinem Unterricht nicht nur Klavier spielen, sondern auch die klassische Musik verstehen und lieben lernen.

Pianistische Auftritte hatte ich nach dem Studium als Solistin, hauptsächlich aber als Kammermusikerin im Trio mit Geige und Cello sowie im Duo, z. B. auch mit meinem Sohn, der Geiger ist. Wir spielten Schubert, Brahms, Mozart, Beethoven usw. in verschiedenen Moskauer Konzertsälen. Als Klavierbegleiterin war ich u. a. im Sommer 1991 in Frankreich, am Konservatorium Toulouse.

In Deutschland nahm ich meine Arbeit als Klavierlehrerin freiberuflich wieder auf. Ich unterrichte privat und seit 2010 an einer Musikschule in Hamburg. Neben meinen Lehrtätigkeiten werde ich weiterhin als Klavierbegleiterin engagiert, etwa 2009 und 2010 an der Kultur Bühne Bugenhagen in Hamburg.

Über meinen Klavierunterricht

Ich gebe Klavierunterricht für Kinder und Jugendliche auf allen Niveaus. Mit meinen bewährten Methoden unterrichte ich aber auch Erwachsene, die das Instrument neu entdecken oder die ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Lerntempo bestimmen Sie selbst!

Auch wenn Sie eine andere Musikrichtung (z. B. Jazz, Folk oder Pop) bevorzugen, ist es sinnvoll, erst ein klassisches Fundament zu schaffen. Mit Anfängerinnen und Anfängern studiere ich daher zunächst Schritt für Schritt ein bestimmtes klassisches Repertoire ein. Damit die Struktur einer Komposition verstanden werden kann, vermittle ich nebenbei Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung.

Für kleine Kinder gestalte ich den Anfangsunterricht spielerisch, so dass die Einführung in die wunderbare Welt der klassischen Musik ihr Interesse weckt und ihnen Spaß macht.

Der Unterricht kann in deutscher, russischer oder französischer Sprache stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich
    (nur bei mir zu Hause)

Es sind in den Monatsbeiträgen noch keine Fahrtkosten enthalten, für die monatlich bis zu € 15,-- dazukommen können.

Ich biete eine kostenlose Probestunde bei mir zu Hause an. Wenn ich zu Ihnen komme, kostet die Probestunde € 20,--.

• Einzelstunde à 30 Minuten: € 35-- (nur bei mir zu Hause)

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Der Unterricht kann sowohl bei mir zu Hause in Hamburg-Billstedt als auch bei Ihnen stattfinden. Ich komme in die Hamburger Stadtteile: Billstedt, Eimsbüttel, Eppendorf, Hamm, Horn, Wandsbek und Winterhude.

Mögliche Unterrichtsorte in der Region sind auch Glinde und Oststeinbek im Kreis Stormarn.