Gitarrenlehrer Emil Vinzens in Hamburg-Eimsbüttel

Meinen ersten Gitarrenunterricht bekam ich im Alter von sieben Jahren. Bereits mit fünfzehn begann ich als Jungstudent 2012 ein Gitarrenstudium bei Wolfgang Lendle an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. In den Jahren 2016 bis 2019 studierte ich dann an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Gitarre bei Jens Wagner. Im Rahmen des Erasmus-Programms ging ich 2018 nach Italien, wo ich ein Jahr lang von Alberto Mesirca an der Musikhochschule in Adria (Venetien) unterrichtet wurde. Ende 2019 wechselte ich von Hamburg an die Musikhochschule Lübeck, an der ich mein Bachelorstudium mit Hauptfach Gitarre und Schwerpunkt Pädagogik bei Otto Tolonen fortführte.

Bereits als Jugendlicher gewann ich mehrmals 1. Preise bei internationalen Wettbewerben. Seit 2015 bin ich regelmäßig Teilnehmer zahlreicher Meisterkurse bei namhaften Gitarristen wie Pepe Romero (Spanien), David Russell (Schottland) und Aniello Desiderio (Italien).

Ich konzertiere nicht nur als klassischer Sologitarrist, sondern bin auch in etlichen Duos und anderen Ensembles kammermusikalisch aktiv. Mein Solorepertoire umfasst epochenübergreifend Stilistiken von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Damit trete ich vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf.

Neben meiner Tätigkeit als Gitarrist arbeite ich seit einigen Jahren sowohl privat als auch in einer Musikschule als Gitarrenlehrer. Das Unterrichten bereitet mir viel Freude und ich sehe eine große Verantwortung darin. Dabei spielen das Alter und das Niveau meiner Schüler*innen keine Rolle. Ich habe sowohl Erfahrung im Unterrichten von Kindern als auch von Jugendlichen und Erwachsenen.

Über meinen Gitarrenunterricht

Im Laufe der Jahre habe ich ein Konzept entwickelt, das sich mittlerweile bewährt hat und mit dem ich sehr gerne unterrichte. Mir geht es dabei vor allem um die Freude an der Musik und die schülereigene Neugier, etwas lernen zu wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Kinder auf eine sehr natürliche Art und Weise lernen wollen und können, wenn man ihnen nicht den Spaß daran verdirbt. Deswegen versuche ich in meinem Gitarrenunterricht keinen Druck auf meine Schüler*innen auszuüben und lasse sie selbst ihre Erfahrungen mit der Gitarre und der Musik machen. Durch das Entdecken von verschiedensten Klängen mit dem Instrument entsteht ganz automatisch eine Faszination für Musik. Und die versuche ich zu fördern und als Basis für das Erlernen der Gitarre zu nutzen. Dieses Konzept funktioniert nicht nur bei Kindern, sondern lässt sich in allen Altersgruppen anwenden. Genauso gerne wie mit Kindern arbeite ich mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Mein Unterrichtsrepertoire umfasst verschiedene Musikstile. Ich selber bin spezialisiert auf klassische Gitarre, unterrichte aber auch gerne Liedbegleitung oder E-Gitarre. Ich halte es jedoch für sinnvoll, mit der klassischen Gitarre zu beginnen, da man mit der dafür erforderlichen Technik auch in anderen Stilen am besten aufgestellt ist. Ich fange immer mit den Basics an, welche man relativ schnell nutzen kann, um kleine Duette und Solostücke spielen zu können. Für die Wünsche meiner Schüler*innen bin ich stets offen und versuche diese umzusetzen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte am liebsten bei mir zuhause in Hamburg-Eimsbüttel, da ich dort alles erforderliche Material zur Verfügung habe, um eine gute und effektive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Falls es nicht möglich sein sollte, zu mir zu kommen, kann der Unterricht in Ausnahmefällen auch bei Ihnen in der Umgebung von Eimsbüttel stattfinden, z. B. in Altona, Eppendorf, Harvestehude, Hoheluft und Sternschanze.