Orgellehrerin Yuhan Niu in Hamburg-Eppendorf

Die Orgel entdeckte ich auf dem Umweg über die Technik: Aus Interesse an Musik studierte ich von 2010 bis 2013 Recording Engineer (Sound Production) an der Communication University of China in Beijing mit dem Abschluss Bachelor of Engineering. Während dieses Studiums nahm ich an zahlreichen Aufnahmeprojekten an renommierten Veranstaltungsorten wie der Beijing Concert Hall und dem National Center for the Performing Arts in Beijing teil. Im Jahr 2013 ging ich dann in die USA, um an der University of Southern California in Los Angeles Musiktechnologie (B.S.) mit Nebenfach Klavier zu studieren. Während eines Aufnahmeprojektes wurde ich erstmals mit Orgelmusik konfrontiert und war von diesem faszinierenden Instrument sofort so begeistert, dass ich im September 2014 begann, Orgelunterricht zu nehmen.

2016 nahm ich ein Studium Orgel Performance bei Prof. Cherry Rhodes an der University of Southern California auf, das ich 2018 mit einem Graduate Certificate mit Auszeichnung abschloss. Auch das darauf folgende Masterstudium Orgel Performance, ebenfalls bei Cherry Rhodes, schloss ich mit Auszeichnung ab. Der Wunsch, mein Orgelspiel zu perfektionieren und das wunderbare Instrument weiter zu erkunden, führte mich schließlich nach Hamburg, einer der bedeutendsten Orgelstädte der Welt. Hier absolvierte ich 2023 an der Hochschule für Musik und Theater bei den Professoren Wolfgang Zerer und Matthias Neumann das Konzertexamen im Fach Orgel Solo summa cum laude.

In den Jahren 2016 bis 2019 nahm ich an mehreren Meisterkursen in Frankreich, Spanien und den USA teil. Ich bin Trägerin des DAAD-Preises für internationale Studierende und Doktorand*innen im Jahr 2023 sowie weiterer Auszeichnungen.

Ich gab als Organistin Konzerte in ganz Kalifornien und in Deutschland. Meine Konzertreisen führten mich nach Los Angeles, San Diego, San Francisco, Lüneburg und Hamburg. Einige Höhepunkte waren das Orgelkonzert „Podium der Jungen“ in St. Jacobi Hamburg (Arp Schnitger-Orgel von 1693), der Lüneburger Orgelsommer 2022 in St. Nikolai (Furtwängler & Hammer-Orgel von 1899) und mein Abschlusskonzert für das Konzertexamen im Dom von Verden.

Seit 2013 arbeite ich als freiberufliche Tonmeisterin und Tontechnikerin in Deutschland, China und den USA. Von 2017 bis 2020 war ich Kantorin an der Gethsemane Lutherischen Kirche in La Crescenta (Los Angeles, USA). Hier gründete ich den Kirchenchor neu, der seit fast 30 Jahren nicht mehr existierte. Seit meinem Studium in Hamburg bin ich auch als Organistin tätig und begleite Gottesdienste in verschiedenen Kirchen.

Ich verfüge über langjährige Unterrichtserfahrung als Orgellehrerin, Klavier- und Musiktheorielehrerin, sowohl privat als auch in Institutionen. Durch meine internationalen Erfahrungen kann ich mich gut auf Studierende aus unterschiedlichen Kulturen bzw. Hintergründen einstellen.

Über meinen Orgelunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene ab einem Alter von 10 Jahren. Mein Repertoire reicht von frühester Orgelmusik bis in die Moderne hinein.

Ziele meines Orgelunterrichts sind, den Schüler*innen kritisches Zuhören beizubringen, die Leidenschaft für das Spiel zu entwickeln und Gewohnheiten für lebenslanges Lernen zu fördern. Ich lege großen Wert darauf, meinen Schüler*innen von der ersten Unterrichtsstunde an eine solide technische und theoretische Grundlage zu vermitteln. Es versteht sich von selbst, dass das Instrument selbst unser bester Lehrer ist, und dies gilt insbesondere für die Orgel. Deshalb setze ich mich dafür ein, meinen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, bedeutende Orgeln in der Region zu besuchen und den einzigartigen Klang und die Spielweise des jeweiligen Instruments zu erleben.

Als studierte und erfahrene Pianistin und Klavierlehrerin erteile ich gerne auch Klavierunterricht.

Ebenso biete ich Musiktheorieunterricht an.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Mandarin.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Orgelstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet je nach Dauer die Hälfte einer entsprechenden Einzelstunde.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte je nach Möglichkeit entweder bei mir in Hamburg-Eppendorf oder bei meinen Schüler*innen, auch in anderen Hamburger Stadtteilen wie Altona, Barmbek, Eimsbüttel, Hoheluft, Rotherbaum, Stellingen, Süd und Winterhude. Gegebenenfalls kann der Unterricht auch in weiteren Hamburger Stadtteilen stattfinden.

Besonders geeignet für den Orgelunterricht sind Räumlichkeiten, die mir im Stadtteil Ottensen zur Verfügung stehen.