Hornlehrerin Ona Ramos in Ettlingen im Landkreis Karlsruhe

Ich wurde in Barcelona geboren und erhielt im Alter von acht Jahren meinen ersten Hornunterricht. Von 2005 bis 2011 war ich Schülerin von Ruben Chordá an einem Musikgymnasium und am Konservatorium in Barcelona. In dieser Zeit war ich Mitglied des JONC (Jugendnationalorchester Katalonien), erhielt den 1. Preis des spanischen Jugend-Kammermusikwettbewerbs „Acordes 2009" der Sparkasse Caja Madrid und trat als Solistin mit dem Orchester meines Musikgymnasiums auf. 2011 wurde ich Finalistin in der Jugendkategorie des Internationalen Hornwettbewerbs „Federico II di Svevia" in Sannicandro di Bari (Italien).

Nach dem Abitur setzte ich meine musikalische Ausbildung bei Prof. Will Sanders an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort, wo ich 2015 den künstlerischen sowie den pädagogischen Bachelorstudiengang mit Bestnoten absolvierte. Während meines Bachelorstudiums mit dem Hauptfach Horn erhielt ich ein DAAD-Stipendium, das mir ermöglichte, am College Emufrj in Rio de Janeiro in Brasilien ein Auslandssemester zu absolvieren. Nach meinem Abschluss in Karlsruhe studierte ich im Masterstudiengang mit Hauptfach Horn bei Prof. Jörg Brückner an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Seit Beginn des Masterstudiums schon bin ich freiberuflich als Hornlehrerin und Orchestermusikerin tätig. Unter anderem spielte ich bei den Bochumer Symphonikern, der Staatskapelle Weimar, dem Philharmonischen Orchester Erfurt, der Baden Badener Philharmonie, den Hofer Symphonikern oder dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Ich wurde Akademistin der Andechser ORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie sowie Praktikantin der Jenaer Philharmonie und nahm an der Lucerne Festival-Akademie 2019 teil. In der Spielzeit 2018/2019 war ich Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie und trete seitdem mit dem Ensemble Modern als Gast auf. Andere Erfahrungen im Bereich der Neuen Musik sammelte ich mit dem Insbrucker Ensemble für Neue Musik „Windkraft" und beim Musiktheaterstück „Land" von Daniel Kötter und Hannes Seidl.

Seit 2018 bin ich im Komitee des „Associació Catalana de Trompistes“ (Hornverein von Katalonien) tätig, bei dessen Veranstaltungen ich bereits mehrmals unterrichtete und als Solistin auftrat.

Über meinen Hornunterricht

Ich biete Hornunterricht für alle Altersklassen. Anfänger sowie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
Für mich ist es sehr wichtig, dass jeder seinen eigenen Draht zur Musik findet. Ich freue mich, wenn meine Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Freude vorankommen. Dabei spielt die Geschwindigkeit der Entwicklung bei mir nicht die wichtigste Rolle. Jeder ist in seiner persönlichen Art einzigartig und ich stehe jedem zur Seite, als Lehrerin und Begleiterin.
Ich lege großen Wert darauf, dass sich sowohl die technischen Fertigkeiten des Hornspiels als auch das musikalische Verständnis meiner Schülerinnen und Schüler entwickeln. Darum sind neben praktischen Übungen am Instrument auch Grundkenntnisse in Gehörbildung und Musiktheorie Teil meines Unterrichts, denn nur so lässt sich das umfangreiche, vielfältige Hornrepertoire meistern.
Ich bin der Meinung, dass wir musizieren, um die Musik mit anderen Menschen zu teilen. Aus diesem Grund lege ich besonderen Wert auf das gemeinsame Musizieren im Unterricht durch das Spielen von Duetten. Dieses Vorgehen hat sich über die Jahre sehr gut bewährt.

Der Unterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch, Portugiesisch, Spanisch oder Katalanisch abgehalten werden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Hornstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Anfänger): € 100,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zur Schülerin oder zum Schüler enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Für eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten berechne ich € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Karlsruhe

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Ettlingen im Landkreis Karlsruhe oder komme zu meinen Schülerinnen und Schülern, die in Ettlingen wohnen.

Nach Absprache unterrichte ich auch im Stadtgebiet Karlsruhe.