Gesangslehrerin Sara Rossi (Sara Rossi Daldoss) in Gießen im Landkreis Gießen

Meine Karriere als Sopranistin begann in meinem Heimatland Italien, wo ich am Conservatorio di Musica Arrigo Boito von Parma 2007 meinen Diplom-Abschluss, 2009 „summa cum laude" das Biennium im Fach Gesang erlangte. Parallel zum Gesangsstudium hatte ich zudem an der Universität Parma 2001 bis 2005 einen Bachelorstudiengang in Kommunikationswissenschaft absolviert.

Nach Partien wie Dorabella in Mozarts Così fan tutte und Maddalena in Verdis Rigoletto im Rahmen des Projekts Imparlo l'opera am Teatro Regio di Parma wurde ich dort zum Festival Verdi 2008 eingeladen, um die Marchesa del Poggio in Verdis Un giorno di Regio zu verkörpern – der italienische Hörfunk RAI präsentierte mich als eine der aufstrebenden italienischen Stimmen.

Zu den zahlreichen internationelen Wettbewerben, bei denen ich ausgezeichnet wurde, gehört der Opernwettbewerb AsLICo in Como. Hier debütierte ich 2008 in der Humperdinck-Oper Hänsel und Gretel als Mutter und als Hexe. Der Gewinn des Barbieri-Wettbewerbs in Casalgrande ermöglichte mir 2010 am dortigen Teatro De Andrè mein sehr erfolgreiches Debüt als Violetta Valéry in Verdis La traviata. 2011 debütierte ich mit dieser Partie am Teatro Claudio Abbado in Ferrara nach meinem Wettbewerbssieg in Cittα Lirica di Ferrara. Als Stipendiatin ging ich 2011 nach Valencia (Spanien), um am Corso di Perfezionamento per cantanti lirici am Opern- und Kunsthaus Palau de les Arts Reina Sofía teilzunehmen. Unter der musikalichen Leitung von Plácido Domingo und der Regie von Jean-Louis Grinda erarbeitete ich hier die Amelia in Menottis Amelia al ballo sowie die Contessa in Mozarts Le nozze di Figaro. Auch war ich in Valencia in einem Zarzuela-Programm zu hören.

Aufgrund dieser Erfahrungen wurde ich ab der Spielzeit 2014/15 am Theater Münster für Rollen wie Leonora in Der Troubadour (Verdi), Micaëla in Carmen (Bizet), Teresa in Benvenuto Cellini (Berlioz) und Marie in Die Verkaufte Braut (Smetana) engagiert. Für die Interpretation der Mimi in La Bohème (Puccini) verlieh mir 2015 der Theaterring Volksbühne Münster den beliebten Publikumspreis Volksbühnentaler. Danach war ich am Theater Münster als Giulietta in Hoffmanns Erzählungen (Offenbach), Fiordiligi in Così fan tutte (Mozart), Nedda in Pagliacci (Leoncavallo), Margarethe in Faust (Gounod), Alice Ford in Falstaff (Verdi) und Agathe in Der Freischütz (Weber) zu erleben. 2017/18 stand ich im Theater Koblenz als Tosca (Puccini) und erneut, wie dann auch 2018/19, als Mimi auf der Bühne. In beiden Spielzeiten sang ich zudem die Partie der Donna Anna in Mozarts Don Giovanni am Staatstheater Cottbus.

Zwischenzeitlich übernahm ich in Brasilien am Theatro Municipal von São Paulo die Titelrolle in Massenets Thaïs, für die ich dann in Italien am Teatro Regio di Torino gefeiert wurde. Unter anderem als Solo-Sopranistin im Verdi-Requiem war ich auch im Auditorium Verdi in Mailand erfolgreich. Auch darüber hinaus konzertiere ich immer wieder in Italien und Spanien.

Als Gesangslehrerin bin ich seit 2013 tätig.

Über meinen Gesangsunterricht

Braucht der Mensch Musik? Als Gesangslehrerin und Sopranistin kann ich diese Frage nur ganz klar und laut mit „Ja!“ beantworten. Und das gilt nicht nur für angehende Profi-Sänger, die eine musikalische Karriere auf der Bühne anstreben.
Musik existiert schon in unserem Körper: Der Rhythmus des Herzes bestimmt die Harmonie des Körpers.
Musik hören und selbst spielen tut gut und hat viele positive Effekte: Musik stimuliert unser Gehirn, steigert unser Wohlbefinden und verbessert unsere Stimmung.
Speziell Gesang baut Stress ab und steigert das Selbstbewusstsein.
Man braucht Musik nicht, um überhaupt zu leben, aber um besser zu leben.

Ich unterrichte klassischen Gesang sowie Pop-, Rock- und Jazzgesang.

In meinem Gesangsunterricht lege ich besonderen Wert auf Atemtechnik und Ausarbeitung der individuellen Stimme. Ich unterstützte die Schüler dabei, die eigene Stimmfarbe und Qualität richtig einzuschätzen.
Ich arbeite besonders an der korrekten Haltung mit Hilfe verschiedener Fitnessgeräte und Körperübungen.

Willkommen sind mir Schülerinnen und Schüler jeder Alters- und Niveaustufe.
Für Kinder empfehle ich Gesangsstunden von nicht mehr als 30 Minuten, da die Stimmbänder noch sehr jung und empfindlich sind.
Möglich ist auch Gruppenunterricht. Denn anderen im Unterricht zuzuhören tut gut und lehrt viel.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Es können für meinen Weg zum Schüler monatlich bis zu € 15,-- hinzukommen.

Für eine unverbindliche Probestunde entspricht der Beitrag je nach Dauer einem Beitrag für eine Einzelstunde.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Grießen

Der Gesangsunterricht kann bei mir in Gießen, in der Innenstadt, sowie bei meinen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Gießen, beispielsweise auch in Biebertal, Buseck, Heuchelheim, Lich, Linden, Lollar oder Pohlheim stattfinden.

Außerdem komme ich nach Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis.