Klavierlehrerin Claudia Zinserling in Bad Nauheim im Wetteraukreis

Den Grundstein für meine musikalische Karriere legte ich in Frankfurt am Main. Meine Ausbildung, die ich im Alter von vier Jahren mit dem Orgelspiel begann, mündete 1994 im Musikstudium mit den Schwerpunkten Jazzpiano, Percussion und Pädagogik an der staatlich anerkannten Akademie für Jazz und Popularmusik „FMW Frankfurter Musikwerkstatt“. 1998 schloss ich hier als staatlich anerkannte Berufsmusikerin und Instrumentalpädagogin ab.

Auch vor meinem Studium war ich schon professionell in meinem Metier aktiv. 1993 begann ich privat und an verschiedenen Musikschulen Klavier und Schlagzeug zu unterrichten, zahlreiche Konzerte (solo, im Duo, mit Jazz-/Pop-Bands) im In- und Ausland zu geben sowie auch Konzerte bzw. Veranstaltungen zu organisieren. Bereits 1984 hatte ich meine eigene Band FALBESON gegründet, mit der ich bis 1998 Auftritte hatte.

In den Jahren 1995 bis 2001 gehörte ich zu den Jazzladies, der ersten professionellen Damenjazzband Deutschlands. Mit der Bandgründerin Monika Marner (Saxophon), Dora Michel (Vocals), Lindy Huppertsberg (Bass) und Carola Grey (Drums) tourte ich durch Deutschland und andere europäische Länder. Zusammen mit Dora Michel rief ich 1996 die Formation „voice meets piano“ ins Leben, in der wir seither international auf zahlreichen Events bzw. Festivals und Konzerten auftreten und auch immer wieder in Radio und Fernsehen präsent sind. Ausgezeichnet wurden wir unter anderem 2002 mit einem „Deutschen Rock & Pop Preis“. 1997 führte ich in Zusammenarbeit mit dem indischen Musiker K. Raghavendra Rao ein Weltmusikprojekt in Verbindung mit einer Deutschlandtournee durch. Seither habe ich an vielen CD- und Video-/DVD-Produktionen in den Bereichen Jazz, Pop, Rock, Chanson und Kabarett mitgewirkt.
Ich bin seit 2003 als Pianistin und Keyboarderin festes Mitglied im Orchester des internaionalen Varietétheaters „Tigerpalast" in Frankfurt am Main.

Neben meinen zahlreichen Aktivitäten als Musikerin mit breitgefächertem Repertoire und damit verbundener Arbeit in Studio, Technik, Produktion, Management usw. habe ich mir umfangreiche Lehrerfahrung mit Einzelpersonen und Gruppen vom Anfängerunterricht für Kinder bis hin zur Aus- und Weiterbildung von Profis erworben. 2004 bis 2009 nahm ich an der Frankfurter Musikwerkstatt einen Lehrauftrag als Dozentin für Jazzpiano wahr. Seit 2010 gebe ich Klavierunterricht und Bandcoaching-Workshops an der Internatsschule Institut Lucius in Echzell, wo ich zudem im Schuljahr 2015/16 Musiklehrerin war. Seit Oktober 2010 bin ich als Klavier- und Keyboardlehrerin an der Volkshochschule-Musikschule Bad Homburg v. d. Höhe tätig.

Über meinen Klavierunterricht

Umfangreiches Fachwissen und Können in den verschiedensten musikalischen Stilistiken wie Pop und Rock, Jazz (Swing, Mainstream, Old Time, zeitgenössisch, Chillout), Funk, Soul, Latin, Weltmusik, Gospel/Kirchenmusik (Orgel und Klavier), Kabarett, Varieté und Klassik sowie über 20 Jahre pädagogischer Erfahrung als Klavierlehrerin, Dozentin und Coach ermöglichen es mir, für jeden Schüler, jede Schülerin ein spezielles Programm zu gestalten.
Dabei entscheidet und gestaltet er/sie jeweils selbst mit; die individuellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Vorlieben sowie die Persönlichkeit jedes/jeder Einzelnen stehen immer im Vordergrund. Intuition, Empathie, Geduld und Spaß fließen in meinen Unterricht mit ein.

Das Arbeiten mit modernen Medien (Tablet, PC/Mac, Video) gehört für mich ebenso zum Unterricht und kann mit einbezogen werden.

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler in jedem Alter und mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen. Willkommen sind mir die Kleinsten, die erstmals Klavierunterricht erhalten, Jugendliche, die Musik als Hobby neu entdecken oder sich darin weiterentwickeln, vielleicht später Musik studieren möchten, ambitionierte Fortgeschrittene, die sich konkret auf eine Aufnahmeprüfung oder bereits auf die Abschlussprüfung an einer Musikhochschule (egal, welches Instrument) vorbereiten wollen, wie auch Senioren/Seniorinnen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten oder endlich Zeit gefunden haben, mit dem Klavierspielen zu beginnen.
Zu meinen Schülern zählen beispielsweise auch Berufstätige bzw. Geschäftsleute jeden Alters, die zwischen Dubai und Frankfurt hin und her pendeln, die Ärztin, die leidenschaftlich gerne singt, oder der emeritierte Professor, der mit 70 noch Jazzpiano lernen will.

Neben dem Einzelunterricht an Klavier, E-Piano und Keyboard betreue bzw. leite ich innerhalb und außerhalb meines Studios verschiedene Projekte wie „Kids-Studio“ mit Studioaufnahmen (alle Instrumente) und CD-Produktion, Coachings/Workshops für eine oder mehrere Personen mit CD-Produktion und/oder Video-/Fotoaufnahmen, Fortbildungen für Lehrer/-innen, Workshops für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse, Bandcoaching (auch für Firmen), Chorleitung/Chorrepetition (z. B. Schulchor), Music Production und DJing.

Auf Anfrage können wir gerne entsprechende Projekte wie zum Beispiel Fortbildungen bzw. Workshops für Musiklehrer in den Bereichen Musikproduktion oder Musik und Computer realisieren.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: € 135,--monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuen kostet € 40,--,
eine 30-minütige Probestunde € 30,--.

• 10er-Karte für Einzelstunden à 30 Minuten: € 330,--
  • 10er-Karte für Einzelstunden à 45 Minuten: € 475,--
  • 10er-Karte für Einzelstunden à 60 Minuten: € 580,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Wetteraukreis

Ich unterrichte vorzugsweise bei mir in Bad Nauheim.
Mein helles Studio hier ist mit einem akustischen Klavier, mehreren E-Pianos, Synthesizern, Schlagzeug, Percussion-Instrumenten und diversen Mikrofonen ausgestattet.