Querflötenlehrerin Eszter Éva Havasi in Detmold im Kreis Lippe

Seinen Anfang nahm mein musikalischer Weg in der ungarischen Stadt Szekszárd, wo ich 1990 geboren wurde. Obwohl ich keine Musiker in der Familie habe, zeigte ich meine Zuneigung zur Musik schon, als ich in den Kindergarten ging. Dort spielte nämlich unsere Betreuerin oft für uns Blockflöte und das motivierte mich, selbst zu Hause mit Hilfe verschiedener Bücher alleine Blockflöte spielen zu lernen.

Ab dem Alter von fünf Jahren erhielt ich in der Franz-Liszt-Musikschule in Szekszárd Querflötenunterricht. Meine Lehrerin Kornélia Ágostonné Béres war ebenfalls eine sehr inspirierende Person für mich. Da meine Heimatstadt die Musik sehr förderte und die Lehrer meiner Musikschule mit Leidenschaft und Gründlichkeit so viel vermittelten, war es immer eine Freude für mich, in die Musikschule zu gehen. Nach einigen Jahren suchte ich jeden Tag nach der regulären Schule direkt die Musikschule auf, um dort zu üben. Auf Vorschlag meiner Lehrerin wechselte ich dann in die Klasse für begabte Kinder. Dort begann ich als Elfjährige, vertiefenden Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung zu nehmen, um mich auf meine Aufnahmeprüfung am Konservatorium vorzubereiten.

Nach neun inspirierenden Musikschuljahren nahm ich 2005 mein Studium am Zoltán-Kodály-Konservatorium in Kecskemét auf. Die nächsten vier Jahre genoss ich wiederum Unterricht bei einer sehr konsequenten und strukturierten Lehrerin, Bea Berényi. Sie und meine Lehrerin and der Szekszárder Musikschule wurden meine Vorbilder: Meine eigenen Schüler bekommen von mir beim Flötenunterricht neben technischer Unterweisung genauso viel Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wie ich selbst damals.

Direkt nach dem Abitur wurde ich 2009 zum Flötenstudium an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest aufgenommen. Drei Jahre später erlangte ich mit Auszeichnung meinen Bachelor. Mit der Unterstützung so fantastischer Professoren wie Iván Madarász und József Gábor konnte ich in diesem Studium meine Kenntnisse erweitern und mich als Flötistin verbessern. Zusätzlich nahm ich an einer Vielzahl von Meisterkursen bei renommierten ungarischen Musikern wie z. B. András Adorján, Ildikó Kertész, Zoltán Gyöngyössy, István Matuz, Gábor Csalog und András Kemenes teil.

Nach dem Bachelor-Abschluss ergab sich für mich die Möglichkeit, an der Hochschule für Musik Detmold weiterzustudieren. 2013 bis 2015 absolvierte ich bei Prof. Jánós Bálint meinen ersten Masterstudiengang „Solospiel” mit Auszeichnung, genauso bis 2018 den zweiten Masterstudiengang „Orchesterspiel” am Orchesterzentrum NRW derselben Hochschule bei Prof. Hans-Jörg Wegner.

Als Flötistin in Deutschland trete ich seit 2013 in verschiedenen Orchestern und Kammermusikbesetzungen sowie solo auf und ich gebe meine Erfahrungen mit Freude als Querflötenlehrerin weiter.

Über meinen Querflötenunterricht

Mein Querflötenunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Da ich denke, dass die Musik zur Allgemeinbildung gehört, ist es mein Ziel, dass meine Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild von Musik bekommen.
Deshalb beinhaltet mein Unterricht sowohl die technischen als auch die theoretischen und historischen Aspekte des Flötenspiels. Für mich ist es wichtig, dass die Liebe zur Musik meine Schüler das ganze Leben lang begleitet.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Findet der Unterricht nicht bei mir statt, können bis zu € 15,-- monatlich für meinen Wegaufwand hinzkommen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Lippe

Ich unterrichte in Detmold im Kreis Lippe, vorzugsweise bei mir in der Innenstadt. Nach Absprache sind eventuell auch andere Unterrichtsorte möglich.