Gesangslehrerin Katharina Sahmland in Münster-Mitte

In meiner Heimatstadt Gießen begann ich im Alter von zehn Jahren meine Gesangsausbildung. An der städtischen Musikschule erhielt ich von 2003 bis 2007 Gesangsunterricht und wirkte in verschiedenen Kinder- und Jugendchören sowie dem Extrachor des Stadttheaters Gießen mit. Mehrfach nahm ich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und wurde 2014 auf Bundesebene ausgezeichnet.

Ebenfalls 2014 nahm ich ein Gesangsstudium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Elizabeth Richards auf. Ab 2015 studierte ich zusätzlich Gesangspädagogik. Die beiden Studiengänge schloss ich in den Jahren 2017 bzw. 2018 jeweils mit dem Bachelor ab. Nach einem einjährigen Aufbaustudium Gesang zog ich 2019 nach Münster, um an der Musikhochschule den Master zu erwerben. Außerdem absolvierte ich bis 2022 an der Uniklinik/Fachhochschule Münster eine Ausbildung zur Logopädin im Modellstudiengang Therapie und Gesundheitsmanagement und arbeite seither als Gesangspädagogin und Therapeutin für Stimmpatienten.

In Meisterkursen erhielt ich weitere wichtige Impulse, vor allem in der Arbeit mit Claudia Visca, Marga Schiml (gefördert durch die Junge Musiker Stiftung), Ruth Ziesak und Katharina Leitgeb.

Als Sängerin trete ich mit Barockensembles, Orchestern und mit verschiedenen Duopartnern auf. An der Opernschule der Akademie für Tonkunst in Darmstadt sang ich 2018 unter der Leitung von L. Horowitz die Partie der Lucy in Menottis Oper „The Telephone". Daneben war ich bei mehreren Opernabenden sowie 2019 beim Festival „Zeitströme” der Akademie im Forum der jungen Solisten zu erleben.

Regelmäßig konzertiere ich auch in Zusammenarbeit mit Kantoreien. 2017 wirkte ich als Solistin in J. S. Bachs Weihnachtsoratorium in einer Aufführung der Kurpfalzphilharmonie in Bensheim mit.

Mit meiner Duettpartnerin Gabriela Tasnadi gestalte ich Liederabende und brachte mehrfach Pergolesis „Stabat mater“ zur Aufführung. Im Frühjahr 2019 wirkte ich an der Gestaltung der Kinderkonzerte der Alten Oper Frankfurt und am „Musikalischen Nachmittag“ des Staatstheaters Darmstadt mit.

Als Mitglied des Opernstudios am Theater Münster (2022 - 2024) war ich u. a. bereits als Frasquita in Bizets „Carmen“, als Gräfin Ceprano in Verdis „Rigoletto“ und als Solistin in Bernsteins „Mass“ zu erleben. Dadurch hatte ich auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Dirigenten und Regisseur*innen zu arbeiten. Weiterin bin ich neben meiner Tätigkeit auf der Opernbühne in Konzerten zu hören.

Als Gesangslehrerin verfüge ich über langjährige und vielfältige Erfahrungen. So konnte ich mir in den verschiedensten Bereichen ein großes Fachwissen aneignen, das ich gerne im Unterricht weitergebe. Neben einer fundierten Gesangstechnik bist du bei mir auch richtig, wenn es um Gestaltung und Bühnenpräsenz geht. Auch hier kenne ich erprobte Techniken, die wir gerne gemeinsam erarbeiten können.

Über meinen Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht freue ich mich über jeden, der an seiner Stimme arbeiten möchte. Wir setzen dabei gemeinsam Ziele, die individuell zu deinem Interessenbereich passen. Dabei ist es mir sehr wichtig, immer auch die Stimmphysiologie zu besprechen, damit du weißt, warum wir welche Übung machen. Ich verwende verschiedene Unterrichtsansätze und wir werden gemeinsam herausfinden, welche Methode am besten zu dir und deiner Stimme passt. Die Ansätze sind immer ganzheitlich und verbinden neben dem Singen immer auch das allgemeine Körpergefühl, die Optimierung der Sprechstimme und die Stimmhygiene.
Durch ein strukturiertes Vorgehen erhältst du das bestmögliche Ergebnis. Ich freue mich auf unser Kennenlernen in einer Probestunde (siehe unten).
Solltest du dich im Deutschen nicht sicher fühlen, ist der Unterricht auch auf Englisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindlichen Probestunde zum Kennenlernen à 30 Minuten berechne ich € 10,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Münster

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Münster-Mitte, Aaseestadt, Geistviertel und St. Mauritz. Im Einzelfall lassen sich aber auch andere Möglichkeiten finden.