Gesangslehrerin Lilia-Fruz Bulhakova in Norderstedt im Kreis Segeberg

Seit meiner frühen Kindheit singe ich. Musik inspiriert mich und ist für mich wie die Luft zum Atmen.

1995 kam ich in Jewpatorija auf der Krim zur Welt. Ab 2000 wurde ich an einer Musikschule im Gesang und am Klavier ausgebildet und erhielt in beiden Fächern Auszeichnungen.

Nach dem Abitur im Jahr 2011 absolvierte ich bis 2014 ein Gesangsstudium an der Musikfachschule P. Tschaikowsky in Simferopol (Krim). Im Anschluss nahm ich ein Operngesangsstudium an der Nationalen Musikakademie der Ukraine nach P. Tschaikowsky in Kiew auf. Nach dem Bachelor-Abschluss 2018 begann ich im selben Jahr mit dem Masterstudium Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg, das ich 2022 wie die beiden vorigen Studiengänge mit Auszeichnung abschloss.

Außerhalb der Hochschule perfektionierte ich mein Singen in Meisterkursen bei Cheryl Studer, Dale Fundling, Davide Rocca, Laura Aikin, Alexandra Coku, Irina Semenenko, Martin Hummel und Marcello Lippi.

In den Jahren 2001 bis 2020 gewann ich mehrere internationale Gesangswettbewerbe. Erste Plätze erzielte ich u. a. 2012 bei den 5. Wettbewerbs-Festspielen der klassischen Musik nach S. W. Rachmaninow „Das Frühlingswasser“ (Simferopol, Krim), 2013 beim ersten Internationalen Wettbewerb „Die taurischen Treffen“ (Finnland-Ukraine) und 2017 beim 5. Internationalen Wettbewerb „Die Perle der Kunst“ (Kiew, Ukraine). Daneben war ich Finalistin beim Montserrat Caballé Contest (2022, Spanien), beim Eva Marton Wettbewerb (2021, Ungarn) und beim Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb (2019, Österreich).

Für meine Gesangsstudien erhielt ich mehrere Förderungen, etwa 2013 vom Parlament der Autonomen Republik Krim. Weiterhin wurden mir das Stipendium nach A. I. Karamanov und das Deutschland-Stipendium zuerkannt. 2020 gewann ich den DAAD-Preis der Hochschule für Musik Würzburg.

Ich habe umfangreiche Bühnenerfahrung. Von 2007 bis 2012 war ich Solistin des Ensembles am Theater Jewpatorija. Im Opernstudio der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiew sang ich Rollen wie Gilda in Verdis „Rigoletto“, Brigitta in „Iolanta“ von Tschaikowsky, Amor in „Orfeo ed Euridice“ von Gluck und Musetta in Puccinis „La Bohème“. An der Hochschule für Musik Würzburg übernahm ich in dortigen Produktionen die Rolle der Ismene in „Orpheus" (Telemann) sowie mehrere weibliche Gesangspartien in „The Rape of Lucrecia" (Britten).

Als Gesangslehrerin erteile ich seit meinem 19. Lebensjahr individuellen Gesangsunterricht.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen und freue mich, wenn ich mein umfangreiches Wissen über den Gesang weitergeben kann. Mein Repertoire besteht aus Werken der klassischen Musik vom Barock über den Klassizismus bis hin zu Liedern aus Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich.

Meinen Gesangsunterricht stimme ich individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler ab. Ich wähle dazu Stücke aus, an denen wir ihre Stärken herausarbeiten können, und setze spezifische Übungen ein. Bei der Auswahl des Repertoires berücksichtige ich gerne auch persönliche Wünsche.

Natürlich sind Atemtechnik und Körperwahrnehmung wichtige Bestandteile meines Unterrichts. Zum Singen gehört der Einsatz des ganzen Körpers. Ich arbeite mit meinen Schülern auch an der schauspielerischen Darstellung von Gesangsrollen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 30,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Segeberg

Ich unterrichte bei meinen Schülern in Norderstedt im Kreis Segeberg, so auch in Garstedt und Ochsenzoll.

In Hamburg ist mein Unterricht ebenfalls möglich, etwa in den Stadtteilen Fuhlsbüttel, Langenbüttel, Langenhorn, Lemsahl-Mellingstedt und Poppenbüttel.