Orgellehrer Piotr Karolak in Mainz-Bretzenheim

Geboren wurde ich 1963 in Warschau. Als ich sieben Jahre alt war, schickten mich meine Eltern zum Klavierlernen auf eine Musikschule. In meinem 11. Lebensjahr kam die Orgel dazu. Ich hörte und spielte im Laufe der Zeit unterschiedliche Stilrichtungen wie Klassik, Pop und Jazz. Für Klassik vom Barock bis zur Romantik entwickelte ich die größte Leidenschaft.

1983 begann ich ein Studium an der Fryderyk-Chopin-Universität für Musik in Warschau, das ich 1989 mit dem Diplom in Klavier und Orgel abschloss. 1995 legte ich im Rahmen eines Stipendiums des DAAD die Konzertreifeprüfung im Fach Orgel bei Prof. Andreas Rothkopf an der Musikhochschule des Saarlandes ab. Es folgten ein Semester im Fach Historische Musikinstrumente bei Prof. Jon Laukvik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie ein Studium der Kirchenmusik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das ich mit dem B-Examen abschloss. Darüber hinaus nahm ich an internationalen Meisterkursen in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz teil.

Ich verfüge über eine breite Konzerterfahrung als Organist, Pianist und Cembalist. Mit Sinfonie- und Kammerorchestern trat ich in Belgien, Luxemburg, Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz auf. Seit 2003 bin ich Organist an St. Peter und Paul in Hochheim am Main.

Als Klavier- und Orgellehrer arbeite ich seit 1993. Ich habe sowohl privat als auch an Musikschulen vorwiegend Schüler*innen zwischen 9 und 14 Jahren, aber auch viele Erwachsene unterrichtet.

Über meinen Orgelunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus.

Um mir ein Bild von meinen Schüler*innen machen zu können, frage ich sie nach ihrer Motivation:

• Geht es um Orgelspielen als Hobby oder um eine gezielte Ausbildung, die Vorbereitung auf ein Vorspiel oder gar eine Aufnahmeprüfung?
  • Sind bereits Kenntnisse in Musikgeschichte und Musiktheorie bzw. Interesse daran vorhanden?
  • Ich lasse die Schüler*innen vorspielen und stufe sie für mich ein:
    - Welche rhythmischen Fähigkeiten sind vorhanden?
    - Wie gut ist die Fähigkeit, vom Blatt zu spielen?
    - Kann sie/er harmonisieren?
    - Ich beurteile die Körperhaltung und die Koordination der Hände.
    - Welche Literatur hat sie/er bereits gespielt und wo liegen die Präferenzen?

Habe ich diese Punkte abgeklärt, beginnt der Orgelunterricht.

Ich achte beim Vorspielen auf die Technik und eventuelle rhythmische Probleme und gebe Tipps zur Artikulation. Mir ist dabei wichtig, dass die Schülerin/der Schüler versteht, warum ich etwas an ihrem/seinem Spiel verändern möchte, sei es in technischer oder musikalischer Hinsicht. Entsprechend gebe ich Übungen oder Stücke auf.

Garanten für einen guten Musikunterricht sind meiner Meinung nach Eigenschaften wie Geduld, Verständnis, Hilfsbereitschaft und gute Laune.

Ich erteile auch Klavierunterricht.

Unterrichtssprache kann außer Deutsch auch Polnisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Orgelstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 15,-- bei mir, € 20,-- bei Ihnen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mainz

Ich unterrichte bei mir zuhause in Mainz-Bretzenheim oder bei meinen Schüler*innen auch in anderen Mainzer Stadtteilen wie Weisenau, Lerchenberg und Mombach.

Eventuell komme ich zum Unterrichten auch nach Wiesbaden.