Violinlehrerin Elizaveta Fediukova in Mainz-Bretzenheim

Seit ich im Alter von drei Jahren mit der Geige anfing, habe ich nie aufgehört sie zu spielen. Es war meine ältere Schwester, die mich dazu inspirierte, die Geige als Instrument zu wählen. Schon 2001, mit fünf Jahren, erspielte ich mir meine erste Auszeichnung. 2004 bis 2014 absolvierte ich an der von Professor Pjotr Solomonowitsch Stoljarski zur Begabtenförderung gegründeten Musikschule in Odessa meine intensive studienvorbereitende Ausbildung. Noch im Jahr meines Abschlusses kam ich mit 17 Jahren nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik Mainz mit künstlerischen Hauptfach Violine bei Prof. Anne Shih zu studieren. 2019 legte ich erfolgreich meine Bachelorprüfung ab, 2022 erlangte ich mit sehr guten Noten meinen Master of Music und schloss direkt das Studium zum Konzertexamen an.

Während des Studiums in Mainz nahm ich zusätzlich an Meisterkursen bei Rainer Schmidt, Dora Schwarzberg, David Waterman, Victor Pikaizen u. a. teil. Ausgezeichnet für mein Können wurde ich mit etlichen Preisen bei internationalen Wettbewerben und einer Reihe von Stipendien, darunter das Deutschlandstipendium, Stipendien von Neustart Kultur und vom Rotary Club Mainz. 2017 wurde ich Mentor-Stipendiatin der Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte. Beim internationalen Musikfestival „Musiktage am Rhein“ 2019 erhielt ich für hervorragende musikalische Leistung ein „Michael-Lohrey-Stipendium“. Meine Geige wurde von dem französischen Geigenbauer Antoine Laulhere eigens für mich angefertigt - ein Geschenk des russischen Mäzens Arkady Ponomaryov.

Als Violinistin mit Sinfonieorchester debütierte ich schon im Alter von 11 Jahren in Odessa mit dem Violinkonzert e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy. In den Jahren 2009 bis 2013 trat ich dann mehrfach in Moskau sowie auch in Odessa auf. Ab Beginn meiner Studienzeit in Mainz konnte ich meine künstlerische Erfahrung stark ausbauen, spielte bei Konzerten und Festivals im In- und Ausland. Ich war Konzertmeisterin bei verschiedenen Kammer- und Sinfonieorchestern bzw. internationalen Festivals, einige Jahre im UniOrchester Mainz und übernahm diese Funktion anschließend bei den Mainzer Virtuosi.

Durch meine vielfältigen kammermusikalischen Aktivitäten mit verschiedenen Ensembles, insbesondere auch in Trios und Quartetten, hatte ich Gelegenheit, mit Musikern wie Georgy Tchaidze, Sung-Won Yang, Manuel Fischer-Dieskau, Julius Berger und Giacomo Battarino zu spielen.
Regelmäßig arbeite ich mit der Schauspielerin Gudrun Landgrebe zusammen, wir geben literaturmusikalische Soireen.

Der Beginn meiner Lehrerfahrungen waren Meisterkurse bei internationalen Festivals wie dem Casalmaggiore International Festival in Italien und den „Musiktagen am Rhein“ in Engers, die ich als Assistentin von Prof. Anne Shih gab. Dann fing ich an, als Violinlehrerin Privatunterricht zu erteilen. Ich freue mich, meine Erfahrung und mein Verständnis von Musik und Violine zu vermitteln und auch selbst durch die Fähigkeiten und Ideen meiner Schülerinnen und Schüler zu lernen.

Über meinen Violinunterricht

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits Erfahrung mit der Violine haben. Ich kann Repertoire aus allen Genres unterrichten und suche mit meinen Schülerinnen und Schülern jeweils die besten Stücke aus.

Meine Methode basiert darauf, zu vermittlen, dass Geige zu spielen und zu üben einfach ist, sobald man anfängt, seine Instinkte und Sinne zu gebrauchen. Gemeinsam werden wir ohne Frustrationen das beste Ergebnis erzielen. Wer bei mir Violinunterricht nimmt, wird erleben, dass man jeden Moment, in dem man die Geige zur Hand hat, genießen kann.

Ich kann außer auf Deutsch auch auf Englisch und Russisch unterrichten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mainz

Der Unterricht kann in Räumlichkeiten stattfinden, die mir in Mainz-Bretzenheim zur Verfügung stehen. Nach Absprache komme ich auch gern zu meinen Schülerinnen und Schülern in allen Mainzer Stadtteilen wie Bretzenheim, Hartenberg-Münchfeld, Innenstadt, Neustadt, Oberstadt usw.

Da ich recht oft in München zu tun habe, können auch dort Unterrichtstermine vereinbart werden.