Gesangslehrerin Veronica-Elisabeth Diefenhardt in Wiesbaden-Westend

Ich entdeckte schon sehr früh, dass ich einmal Sängerin werden wollte. Schon in meinen ersten Schuljahren besuchte ich Musikförderkurse und Theater-AGs. Meinen ersten klassischen Einzelunterricht in Gesang und Querflöte erhielt ich im Alter von acht Jahren an einer Musikschule in Dettelbach am Main. Zusätzlich sang ich mit neun Jahren im privaten Kinderchor meiner Mutter und unterstützte musikalische Gestaltungen von Gottesdiensten der Kirchengemeinden in Dettelbach.

Als ich 14 war, zog ich mit meiner Familie in mein Geburtsland Uganda, wo ich meine frühe Kindheit verbracht hatte. Dort erhielt ich Gesangsunterricht bei Francis D Mutesasira. In dieser Zeit entwickelte sich mein Interesse für Musical- und Popgesang. Ich trat bei Schulversammlungen an der Rainbow International School Uganda in Kampala und bei lokalen Musicalprojekten auf. Im schulischen Musikunterricht lernte ich darüber hinaus Klavier zu spielen und bekam die Gelegenheit, an jährlichen Talentshows teilzunehmen.

Nach dem Abschluss der mittleren Reife kehrte ich mit 17 Jahren nach Deutschland zurück, um 2015 an der Max-Keller-Schule, Berufsfachschule für Musik in Altötting, eine klassische Gesangsausbildung zu beginnen. Neben meinem Unterricht in Stimmbildung und Klavier begeisterte ich mich besonders für das Chorsingen. Ich beteiligte mich an verschiedenen Chorprojekten und Vokalensembles. 2017 erlangte ich meinen Abschluss als staatlich geprüfte Ensembleleiterin.

Von 2019 bis 2022 absolvierte ich ein Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie. Meine Schwerpunkte lagen bei klassischen Liedern (u. a. von Hugo Wolf, Alexander Zemlinsky, Gaetano Donizetti, Johannes Brahms oder Felix Mendelssohn Bartholdy) und bei Arien (z. B. von Wolfgang Amadeus Mozart oder Leonard Bernstein). Über die Jahre konnte ich mir ein umfassendes Können in Bezug auf Gesangstechniken aneignen. Zu meinem breiten Repertoire zähle ich Klassik, Musical, Pop, Rock und Jazz. Da mein Gesangsstudium überwiegend auf klassische Stimmbildung ausgerichtet war, besuchte ich zusätzlich noch regelmäßig jährliche Workshops im Bereich Musical und Pop wie beispielsweise Noelle Turners „Bel Canto meets Broadway“ und nahm an kammermusikalischen Projekten teil.

Seit Oktober 2019 arbeite ich selbst als Gesangslehrerin. Die Entwicklung meiner pädagogischen Fähigkeiten begann mit der Kinderchorleitung an der Max-Keller-Schule in Altötting, wo ich unter anderem ein Stück mit Bewegung und das jährliche Kindermusical erarbeitete, in dem ich auch selbst auftrat. Erste praktische Erfahrungen als Gesangslehrerin sammelte ich im Rahmen meines dualen Studiums an der Wiesbadener Musikakademie, wo ich Einzelschüler*innen jeden Niveaus unterrichtete und Lehrproben hielt.

Ich wollte weiteren Schüler*innen die Freude am Singen vermitteln und sie in ihrer musikalischen Entwicklung begleiten. Daher entschloss ich mich, an einer Musikschule zu arbeiten. Noch während meines letzten Studiensemesters begann ich an einer Musikschule in Mainz-Laubenheim zu lehren, wo ich Einzelschüler und zwei Chöre betreue. Für 2023 wurde ich als Künstlerbetreuerin beim Rheingau-Musik-Festival engagiert.

Über meinen Gesangsunterricht

Meine Schülerzielgruppe ist bunt gemischt. Ich unterrichte ab einem Einstiegsalter von neun Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene. Meine Erfahrung mit unterschiedlichsten Gesangstechniken und Stilen hat in mir den Wunsch erweckt, die klassische Stimmbildung mit populären Musikrichtungen zu verknüpfen. Ich unterrichte überwiegend in den Genres Pop/Rock, Musical und klassischer Gesang (Romantik, Arien aus klassischen deutschen Opern).

Dabei ist mir eine individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler*innen abgestimmt ist, besonders wichtig. Ich möchte ihr Interesse für Neues wecken sowie Bekanntes festigen und weiterentwickeln. Ich versuche für jede*n eine eigene, stimmschonende Methode zu finden, diese zu entwickeln und die Stimme wachsen zu lassen. Dazu gehören unter anderem das Erspüren und Erlernen einer guten Körperwahrnehmung, Atmung und Gehörbildung. Ich bereite meine Schüler*innen auch auf Auftritte und Prüfungen vor und berate sie bei der Auswahl geeigneter Stücke.

Meinen Gesangsunterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Englisch oder Italienisch halten.

Ich erteile auch Klavierunterricht vom Anfänger- bis zum Mittelstufenniveau.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine 30-minütige Probestunde zum Kennenlernen biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte bei mir zuhause in Wiesbaden-Westend oder bei meinen Schüler*innen in den Stadtteilen Biebrich, Bierstadt, Dotzheim, Mitte oder Westend.

Darüber hinaus biete ich auch an, in der Nachbarstadt Mainz zu unterrichten.