Cellolehrerin Ming-Chin Lee in Stuttgart-Stöckach

Meine musikalische Ausbildung begann ich im Alter von sechs Jahren mit Klavierunterricht in meiner Heimatstadt Kaohsioung (Taiwan). Drei Jahre später kam das Cello hinzu. Mit beiden Instrumenten nahm ich in den folgenden Jahren erfolgreich an verschiedenen nationalen Wettbewerben teil. Im Jahr 2013 begann ich an der Taipei National University of Arts ein Bachelorstudium mit dem Hauptfach Cello.

2015 zog ich nach Deutschland, um mein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Bonian Tian fortzusetzen. 2019 schloss ich dieses Studium mit dem Bachelor ab und begann ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Tristan Cornut, das ich 2023 mit der Bestnote beendete.

Neben meinem Studium nahm ich an mehreren Festivals und Meisterkursen teil, bei denen ich von namhaften Professoren wie Klaus Storck, Wen-Sinn Yang, Troels Svane, Adrian Brendel und David Geringas unterrichtet wurde.

In der Spielzeit 2021/2022 war ich Praktikantin bei den Augsburger Philharmonikern. Während meines Studiums spielte ich als Aushilfe bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, im Theater Ulm und bei der Badischen Philharmonie Pforzheim.

Ich konnte bereits in meiner Heimat sowie während meines Bachelorstudiums Erfahrungen als private Cellolehrerin sammeln und freue mich darauf, neuen Schüler*innen die Faszination des Violoncellos näher zu bringen.

Über meinen Cellounterricht

Ich biete Cellounterricht für Schüler*innen jeden Alters, die ich entsprechend ihrem Niveau auf ganz individuelle Weise betreue. Die korrekte Körperhaltung, die gefühlvolle Bogenhaltung wie auch die Musikalität werden von Beginn an geschult und tragen in hohem Maß zur Persönlichkeitsentwicklung und individuellen Ausdrucksfähigkeit bei. Als klassisch ausgebildete Cellistin ist mir das Repertoire der klassischen Musik am vertrautesten. Dennoch kann ich je nach Bedarf auch andere Stilrichtungen (z. B. Pop und Filmmusik) unterrichten.

Mein Unterricht umfasst folgenden Schwerpunkte:

• Körperhaltung: Von der Sitzhaltung über die Handhaltung bis zur Kraftanwendung bringe ich meinen Schüler*innen bei, richtige Gewohnheiten zu entwickeln, damit sie eine natürliche und entspannte Spielposition erlernen.
  • Grundlagen: Einfache und übersichtliche Übungen, die individuell auf das Niveau jedes Schülers abgestimmt sind, dienen zum Aufbau einer soliden Grundlage des Cellopiels.
  • Technik: Mittels verschiedener Etüden wird die Technik verfeinert.
  • Theorie: Ergänzend zur technischen Beherrschung des Instruments sind auch Kenntnisse in Musiktheorie und Stückanalyse erforderlich. Wichtig ist mir außerdem, den Schüler*innen Methoden zu zeigen, wie sie zu Hause selbständig effektiv üben können.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Chinesisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Für eine Probestunde à 30 Minuten berechne ich € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte bei mir zuhause in Stuttgart-Stöckach sowie bei meinen Schüler*innen in den Stuttgarter Stadtteilen Botnang, Degerloch, Fellbach, Hedelfingen, Möhringen, Mühlhausen, Neugereut, Ost, Stöckach, Süd, Vaihingen und West.