Gesangslehrerin Claudia Zierer in Bingen am Rhein im Landkreis Mainz-Bingen

Nach ersten Auftritten als Sängerin und Gitarristin unter anderem in Jugendgottesdiensten in meiner Heimatstadt Bingen kristallisierte sich bald heraus, dass statt der zunächst eingeschlagenen Verwaltungslaufbahn der Gesang mein Berufsweg sein würde. 1999 begann ich mit Soloauftritten als Sängerin bei Veranstaltungen sowie beim SWR-Fernsehen. Am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bereitete ich mich auf mein Gesangsstudium vor, das ich 2003 als Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Freiburg aufnahm. 2006 wechselte ich an die Hochschule für Musik und Tanz Köln und erreichte hier drei Jahre später mit Auszeichnung mein Sängerinnen-Diplom. Ich schloss dann direkt das Aufbaustudium zum 2013 erfolgreich abgelegten Konzertexamen an.

Ebenfalls bereichert haben mich in meiner Entwicklung als Sopranistin die Meisterkurse u. a. bei Montserrat Caballé, Mirella Freni, Kiri Te Kanawa, Luana DeVol und Edda Moser. In den Studienjahren 2006 bis 2008 erhielt ich mehrfach Stipendien und als Stipendiatin des Fördervereins der Oper Köln begann für mich an dieser mit der Spielzeit 2006/07 und einer weiteren in den Niederlanden (Theater Kerkrade, Opera Zuid/Maastricht) eine Folge von Gastengagements: Theater Solingen, mehrfach Opern Frankfurt und Köln, Opernhaus Chemnitz ... Fest gehörte ich von 2010 bis 2012 zum Ensemble am Theater Trier, wo ich in vielen Hauptrollen zu hören war, u. a. als Rosina in Rossinis „Der Barbier von Sevilla“, Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“, Tuptim in Rodgers' Broadway-Musikcal „The King and I“ uvm.

Seit 2013 liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Gesangs- und Theaterpädagogik:
Ich eröffnete 2013 mein eigenes Gesangsstudio in Bingen am Rhein und nehme seit 2014 verschiedene Lehraufträge wahr. Beispielsweise unterrichte ich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ungefucht, bin an der Theaterschule Stagecoach Frankfurt-Nord stellvertretende Schulleiterin sowie Gesangs- und Schauspiellehrerin von zwei Kindergruppen (4 – 7 Jahre) und habe für das Peter-Cornelius-Konservatorium mehrere Kinderchöre und Musical-AGs an Mainzer Grundschulen geleitet. 2015 mitbegründete ich den Gesangsworkshop „Finde deine Stimme“ in der Kulturwerkstatt Waldalgesheim, der u. a. auch Jugendliche aus sozialschwachen Familien unterstützen soll. Die Arbeit mit Senioren liegt mir ebenfalls sehr am Herzen, so sang ich ehrenamtlich auf zahlreichen Seniorenveranstaltungen und machte Aufnahmen mit „Volkslieder zum Mitsingen“ für das Seniorenzentrum Stift St. Martin Bingen am Rhein. Außerdem bin ich seit September 2020 Stimmbildnerin im Kinder- und Jugendchor Heilig Kreuz der Bezirkskantorei Rheingau in Geisenheim (Rheingauer Dom). Regelmäßig bin ich als Gesangscoach Gast bei verschiedenen Ferienworkshops.

Über meinen Gesangsunterricht

Mit meinem Gesangsunterricht richte ich mich an Schüler und Schülerinnen ab 14 Jahren, Männer wie Frauen – sowohl Anfänger ohne und mit Kenntnissen als auch Fortgeschrittene in den Genres Klassik, Musical, Popularmusik und Rock.
Angehende Gesangsstudierende bereite ich auf ihre Aufnahmeprüfungen vor.

Inhalt meines Gesangsunterrichts sind Einsing- und Atemübungen sowie das gemeinsame Üben am Repertoire. Unter anderem sind Intonation, Stimmsitz, Ausgleich der Vokale, Registerausgleich, Erweiterung des Stimmumfangs wesentliche Inhalte. Dabei gehe ich individuell sowohl auf die Schülerinnen und Schüler als auch auf das Stimmfach ein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Gruppenunterricht Kinderstimmbildung 45 Minuten pro Woche: Monatsbeitrag pro Person je nach Gruppengröße (auf Anfrage)

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 20,--, es können hier zusätzliche Kosten für meine Anfahrt anfallen, die vorher abgesproochen werden.

Alle angegebenen Beiträge sind ohne Fahrtkosten, die eventuell hinzukommen können und dann individuell vereinbart werden.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Mainz-Bingen

Ich unterrichte in meinem Musikstudio in Bingen am Rhein, Stadtteil Kempten. Der Unterricht kann aber auch bei meinen Schülern und Schülerinnen im Landkreis Mainz-Bingen stattfinden, in Bingen am Rhein ebenso wie in Bacharach, Gau-Algesheim, Gensingen, Heidesheim am Rhein oder Ingelheim.

Zu den möglichen Unterrichtsorten gehören auch Bad Kreuznach und Stromberg im Landkreis Bad Kreuznach.