Oboenlehrerin Dunja Čolić in Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg

Meine erste Erfahrung mit dem Musizieren machte ich in der vierten Klasse, als ich anfing Blockflöte zu spielen. Später wollte ich unbedingt eine Musikschule besuchen und genau wie andere Kinder, die ich kannte, hatte ich den großen Wunsch, Klavier und Flöte zu spielen. Als ich aber eines Tages Maurice Ravels „Boléro“ hörte, war ich ganz verzaubert und fragte meinen Bruder, der mir damals mit seinen Musikkenntnissen voraus war, welches Instrument da gerade die Hauptmelodie spiele. Er antwortete: „Das ist eine Oboe! Du solltest das auch versuchen. Es ist ein sehr schönes und besonderes Instrument!“ Und so fing es an.

Von dem Moment an, als ich im Alter von elf Jahren die Oboe zum ersten Mal in die Hand nahm, gewann das Instrument zunehmend an Bedeutung für mein Leben. Daher begann ich nach meinem Schulabschluss 2013 ein Diplomstudium bei dem Oboisten Prof. Branko Mihanović an der Musikakademie der Universität Zagreb. Hier gehörte Pädagogik zu meinen Schwerpunkten. In meinem letzten Studienjahr 2018 war ich vier Monate lang Erasmusstudentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Christian Schmitt. Mein Studium in Zagreb schloss ich 2018 mit dem Titel „Magistra der Musik“ ab.

Angefangen bei meiner Teilnahme am BISYOC Orchester-Austauschprogramm 2012 und 2013 sammelte ich im Laufe meiner Ausbildung umfangreiche Orchestererfahrung. So spielte ich neben meinem Studium in den Orchestern des Kroatischen Nationaltheaters in Zagreb, des Kroatischen Nationaltheaters in Osijek, des Stadttheaters „Komedija“ in Zagreb, des Kroatischen Rundfunks sowie in der Zagreber Philharmonie. Neben meinen Auftritten als erste Oboe des Jugendorchesters EUphony Orchestra war ich 2016 auch als Solistin mit dem Kammerorchester „Zagreb Soloists“ zu hören. Eine weitere großartige Erfahrung war für mich am Ende meines Studiums die Interpretation von Richard Strauss' Oboenkonzert in Begleitung der Zagreber Philharmonie.

Ich bin mehrfache Preisträgerin verschiedener Musikwettbewerbe wie der International Woodwind & Brass Competition in Kroatien und der International Competition „Davorin Jenko“ in Serbien. Durch meine Weiterbildung bei Oboenmeisterkursen in Kroatien, Österreich und Spanien sammelte ich multinationale Erfahrung und konnte meine künstlerischen Netzwerke und meine Zusammenarbeit mit anderen Musikern erweitern.

Die Oboe ist für mich Passion und Beruf zugleich. Konzert- und Unterrichtstätigkeit wirken dabei wechselseitig inspirierend. Als freiwillige Oboenlehrerin war ich Mitglied der Organisation „System der Orchester für Kinder und Jugendliche – SO DO“ in Kroatien. Ziel dieses Projekts war die humanitäre, soziale, emotionale, spirituelle und intellektuelle Entwicklugsförderung junger Menschen durch Musik. Außerdem arbeitete ich als Vertretungslehrerin für Oboe in zwei Musikschulen in Kroatien. Seit 2020 lebe ich in Deutschland und erteile individuellen Oboenunterricht im Landkreis Ludwigsburg.

Über meinen Oboenunterricht

In meinem Oboenunterricht sind Schüler*innen jeden Alters und Niveaus willkommen.

Ich gestalte den Unterricht sehr flexibel, jeweils unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Vorlieben. Jeder Schüler und jede Schülerin ist einzigartig und bedarf daher einer speziellen Herangehensweise. Bei Anfängern richte ich große Aufmerksamkeit auf die Atemtechnik, z. B. Stütze und Ansatz, sowie auf die Fingertechnik. Mit Fortgeschrittenen arbeite ich dann mehr am Oboenrepertoire verschiedener Stile und Epochen.

Wichtig ist mir, dass die Schüler*innen durch meinen Unterricht Motivation zum Weiterlernen und zur Weiterentwicklung erhalten. Das Unterrichten ist für mich nicht nur Arbeit, sondern auch eine Leidenschaft und ich freue mich auf alle, die lernen und ihre Freude an der Musik mit anderen teilen möchten.

Oft fällt der Einstieg ins Oboenspiel über die Blockflöte leichter. Daher biete ich für Anfänger auch Blockflötenunterricht an.

Neben Einzelunterricht ist nach Absprache auch Gruppenunterricht möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine Probestunde à 30 Minuten zum Kennenlernen ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Ludwigsburg

Der Unterricht findet entweder bei mir in Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg oder bei meinen Schüler*innen im Landkreis Ludwigsburg statt.

Gerne komme ich auch nach Stuttgart.