Gesangslehrerin Raquel Salazar Falcó (Rakel Salazar) in Köln-Lindenthal

Aufgewachsen bin ich Barcelona (Spanien). Dort begann meine künstlerische Ausbildung zunächst als Tänzerin – und der Tanz entwickelte sich bald zu einer professionellen Karriere. Ich nahm an der Eröffnung der Olympischen Spiele im Jahr 1992 teil und trat in verschiedenen Fernsehsendungen, Musikvideos und Werbefilmen auf. Meine Liebe zum Tanz entfachte auch die Leidenschaft für den Gesang. So begann ich als Backgroundsängerin und Solokünstlerin innerhalb verschiedener Projekte in ganz Europa aufzutreten, bevor ich schließlich im Neo-Soul zu meinem eigenen Stil fand.

Ich studierte „Jazz und Modern Music“ an der L’AULA de Música Moderna i Jazz del Conservatori del Liceu (Mitglied des Berklee International Network) in meiner Heimatstadt, lebte später einige Jahre als Sängerin, Tänzerin, Gesangslehrerin und Tanzdozentin in Amsterdam und landete schließlich in Köln. Hier singe und tanze ich weiterhin in verschiedenen Projekten unterrichte Gesang und Tanz, leite die Rakel Salazar Band, mit der ich ausschließlich meine eigenen Kompositionen spiele, und bin darüber hinaus auch Mutter einer wunderschönen Tochter. Inzwischen habe ich zwei Alben mit eigener Musik veröffentlicht („Confessions in A’dam“ und „Rakelicious“), in der ich Elemente aus Soul, Funk, Pop, Jazz und Hip-Hop kombiniere. Zwei meiner Musikvideos wurden auch auf MTV veröffentlicht.

Inzwischen habe ich mehr als 15 Jahre Erfahrung als Gesangslehrerin, sowohl privat als auch an verschiedenen Musikschulen, in Workshops und Summerschools. Als Sängerin und Tänzerin mit internationaler Karriere und multikulturellem Hintergrund habe ich einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt, der mir in meinem Unterricht immer wieder hilft, neue Brücken zu schlagen – sowohl menschliche als auch musikalische! Ich freue mich auf weitere Schüler.

Über meinen Gesangsunterricht

Über die Jahre habe ich meinen eigenen Unterrichtsstil entwickelt. Für mich ist jeder Schüler einzigartig mit seinen individuellen Zielen, Ansprüchen und Bedürfnissen. Mein Ziel ist es, alle meine Schüler mit meiner Leidenschaft und meinem Spaß an der Musik anzustecken und ihnen eine fundierte Gesangs- und Musikausbildung zu vermitteln.

Mein Gesangsunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Wir beginnen mit Aufwärmübungen für Körper und Stimme, mit Dehnübungen, Atemübungen und Stimmbildung. Darauf folgt die Arbeit an Musikstücken. Die Schüler lernen verschiedene Musikstile kennen (Pop, Funk, Soul, R&B, Rock, Jazz, Blues, Latin, Musical u. a.) und arbeiten an Details. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund! Während der Arbeit an einem Song sind auch alle Facetten einer Performance Teil des Lernprozesses: Sound, Style, Interpretation, Aussprache, Bedeutung/Aussage, Körpersprache und andere Aspekte spielen dabei eine Rolle.

Ich lege Wert darauf, dass meine Schüler lernen, ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren. Dies hilft ihnen dabei, mit konstruktiver Kritik umzugehen und sich als Mensch weiterzuentwickeln – und diese Entwicklung mit Liebe und Respekt für sich selbst bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Mein Unterricht dient also nicht nur der Gesangs- und Musikausbildung, sondern lehrt die Schüler auch viel über sich selbst.

Ich habe Erfahrung als Gesangsdozentin in Spanien, Holland und Deutschland gesammelt; der Unterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch, Spanisch oder Katalanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 2 x 30 Minuten pro Monat: € 55,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 45 Minuten pro Monat: € 85,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 60 Minuten pro Monat: € 105,-- monatlich

Eine Probestunde (ca. 60 Min.) kostet € 30,--.

Fahrkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumlichkeiten in Köln-Lindenthal. Nach Absprache komme ich auch zu Schülern nach Hause, die in den Stadtteilen Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, Marsdorf, Sülz und Zollstock oder in Hürth wohnen.