Schlagzeuglehrer Alfredo Ramirez in Karlsruhe-Oststadt

Ich wurde 1965 in Callao, einer Hafenstadt in Peru, geboren und wuchs in einer kinderreichen Familie auf, in der viel musiziert wurde. Gemeinsam mit meinen Geschwistern erhielt ich zunächst im Familienkreis und später auch im Privatunterricht von 1975 bis 1985 eine musikalische Ausbildung. Meine Leidenschaft waren und sind bis heute die Schlaginstrumente. In meiner Heimat lernte ich neben Schlagzeug auch Latin Percussion auf den Instrumenten Cajon, Congas, Bongos, Timbales und Peruano.

1987 bis 1989 war ich als professioneller Schlagzeuger bei den Peruvian All Stars sowie als Begleiter von Salsasängern in Nord- und Südamerika tätig. Anschließend ging ich mit diesen Musikgruppen zwei Jahre lang auf Tournee durch ganz Kolumbien. Danach siedelte ich nach Deutschland über und wurde 1993 festes Mitglied der Band von Roberto Blanco. Es folgten zahlreiche Tourneen und Fernsehauftritte mit dem Schlagersänger. Daneben wirke ich als Schlagzeuger auch regelmäßig an anderen Musikprojekten mit.

Seit 1995 erteile ich individuellen Schlagzeugunterricht für Schüler jeden Alters und Niveaus. 2016 bis Anfang 2019 arbeitete ich zudem als Schlagzeuglehrer an einer Musikschule in Bruchköbel bei Frankfurt am Main mit psychisch erkrankten Kindern und Erwachsenen.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich erteile Schlagzeugunterricht für verschiedene Schlaginstrumente in allen musikalischen Stilrichtungen – von Pop und Rock über Jazz, Funk, Soul, Latin und Weltmusik bis hin zur Klassik. Alter und Niveau der Interessenten spielen dabei keine Rolle. Für die ganz Kleinen entwickle ich individuelle pädagogische Ideen und musikalische Früherziehungs-Programme.

Den Unterricht gestalte ich nach inhaltlicher Absprache mit den Schülern sehr individuell und abwechslungsreich. Jegliche Schwierigkeiten im Lernprozess können meiner Erfahrung nach durch Offenheit, Vertrauen, liebevollen Umgang und Geduld leicht überwunden werden. Dies halte ich für eine Grundvoraussetzung des kreativen und erfolgreichen Lernens. So erhalten die Schüler bei mir nicht nur eine musikalische, sondern auch eine geistige Förderung.

Neben Einzel- und Gruppenunterricht biete ich allein oder in Kooperation mit meinen Kollegen auch Workshops für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse sowie Bandcoaching und Chorleitung/Chorrepetition mit anschließenden Auftritten an. Ich realisiere zudem mit großer Begeisterung verschiedene Musikprojekte, z. B. das Musizieren für und mit Schulkindern, auch speziell mit körperlich und/oder psychisch behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Der Unterricht kann auf Wunsch auch auf Englisch oder Spanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Findet der Unterricht nicht in meinem Studio statt, werden zusätzlich € 15,-- monatlich als Fahrtkostenpauschale berechnet.

Eine unverbindliche Probestunde kostet bei mir € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Karlsruhe

Ich unterrichte vorzugsweise in meinem Probe- bzw. Unterrichtsraum in Karlsruhe-Oststadt. Dieser ist mit diversen Schlaginstrumenten und einem E-Piano ausgestattet. Nach Absprache kann der Unterricht aber auch bei meinen Schülern zuhause stattfinden, z. B. in den Stadtteilen Durlach, Grötzingen, Hagsfeld, Oststadt und Rintheim.