Klavierlehrer Matteo Gobbini in Karlsruhe-Oststadt

Obwohl keiner in meiner Familie Musik macht, bin ich seit meiner Kindheit von Musik begeistert. Schon als kleiner Junge versuchte ich, auf meinem Spielzeugkeyboard Melodien nachzuspielen. Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von sechs Jahren an der Musikschule im italienischen Panicarola/Perugia, wo ich 1992 geboren wurde. Während meiner Schulzeit gewann ich Preise bei verschiedenen Klavierwettbewerben, sang im Chor und fing an die faszinierende Welt der vokalen und instrumentalen Kammermusik zu entdecken.

Mit 19 Jahren schloss ich ein Klavierstudium am Conservatorio di Musica „F. Morlacchi“ in Perugia mit dem Diplom ab und ging nach Deutschland, wo ich ab 2013 im Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Fabio Bidini und Gabriele Kupfernagel studierte. 2017 erlangte ich den Bachelor und ließ an derselben Hochschule ein Masterstudium im Fach Klavier mit dem Schwerpunkt Kammermusik in der Klasse von Stefan Arnold folgen, das ich 2019 abschloss. Bis 2021 absolvierte ich dann ein weiterführendes Masterstudium im Fach Kammermusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Während meines Studiums an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin war ich dort von 2014 bis 2017 Korrepetitor der Klasse „Operninterpretation“ von Júlia Varády-Fischer-Dieskau. 2018 hielt ich einen Meisterkurs im Rahmen des Festivals „Arts of Education“ in Tbilissi, Georgien. Besonderen Wert legte ich auf eine durchgehende kammermusikalische Tätigkeit, die mich meine ganze Ausbildung hindurch begleitet hat und bis heute begeistert. Neben meinen Auftritten als Solist konzertierte ich in verschiedenen Besetzungen u. a. in Italien, Deutschland, der Schweiz, Georgien und den USA. Besonders bereichernd war für mich der Austausch mit Musikern wie Júlia Varády, Tabea Zimmermann, Antje Weithaas, Claudio Martinez-Mehner, Christine Schäfer und Ralf Forster, durch die ich viel gelernt habe und stark inspiriert wurde.

Meine ersten Erfahrungen als Klavierlehrer sammelte ich bereits in Italien. Ich unterrichtete dort an verschiedenen Musikschulen und ab 2017 in Berlin Schüler*innen jeden Alters und Niveaus vom Anfänger bis zum Klavierstudenten. Im Schuljahr 2019 erhielt ich in Italien einen Klavierlehrauftrag an einem Musikgymnasium in Città della Pieve und einen als Korrepetitor am Konservatorium in Perugia. Hinzu kam eine Weiterbildung in Musikpädagogik am Conservatorio „F. Morlacchi“ in Perugia, die ich 2020 abschloss.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Ziel ist es, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, einen persönlichen Zugang zur Musik zu finden. Ich freue mich deswegen über Schüler*innen jeden Alters und jeden Niveaus, die Klavier spielen lernen bzw. ihre Fähigkeiten und Kenntnisse am Klavier vertiefen möchten. Das Klavierspiel wird ja von vielen als diffizile Aufgabe betrachtet, ist es aber nicht, wenn man es als Entdeckungsprozess versteht. Die Freude an diesem Entdeckungsprozess ist garantiert, denn selbst als Anfänger weiß man viel mehr über Musik als man denkt.

Meinen Klavierunterricht sehe ich als produktiven Austausch von Informationen und Impulsen, eine Zeit, in der man Raum hat, sich zu entwickeln. Aus diesem Grund gestalte ich meinen Unterricht flexibel und passe ihn bestmöglich den Wünschen und Bedürfnissen meiner Schüler*innen an.

Mit Hilfe gezielter kreativer Übungen, musikalischer Spiele und Tipps zum Übungsprozess versuche ich, aus jeder Klavierstunde das Beste für meine Schüler*innen herauszuholen. Nichts ist schöner für einen Lehrer als zu sehen, wie die Schüler*innen mit der Zeit an Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Freude am Musizieren gewinnen.

Ich bin klassisch ausgebildet, konzentriere mich also auf das klassische Repertoire vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Da ich es liebe, am Klavier zu improvisieren und auch sehr gerne Jazz und Pop spiele, sind jedoch auch andere Stilrichtungen willkommen.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu meinen Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

• 10er-Karte à 60 Minuten: € 400,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Karlsruhe

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Karlsruhe - in der Oststadt ebenso wie in den Ortsteilen Durlach, Hagsfeld, Innenstadt, Oststadt, Rintheim, Südstadt, Südweststadt u. a.