Klavierlehrerin Emilia Glazun in Frankfurt-Hausen

Klaviermusik fasziniert mich solange ich denken kann. Schon mit fünf Jahren hatte ich meine ersten Klavierstunden. Ich wurde 1954 in der ukrainischen Stadt Dnepopetrowsk geboren und besuchte dort - zusätzlich zur allgemeinbildenden Schule - von 1961 bis 1969 die Kindermusikschule. Bis 1974 setzte ich meine Schullaufbahn an der staatlichen Berufsmusikschule Glinka in Dnepropetrowsk fort und schloss als „Klavierlehrer" und „Lehrer für musikalisch-theoretische Disziplinen an professionellen Kindermusikschulen" ab. Die höchsten Qualifikationen hierin erwarb ich durch das anschließende Studium an der Musikhochschule Nezhdanova in Odessa bis 1979. Mit diesem Abschluss kann ich in allen musikalischen Bildungseinrichtungen einschließlich Hochschulen unterrichten.

Schon seit Beginn meines Studiums 1974 erteile ich privaten Klavierunterricht. Gleichzeitig begann ich auch meine Arbeit als Klavierlehrerin und Solfeggiolehrerin an einer Kindermusikschule. Später hatte ich Anstellungen an verschiedenen Kindermusikschulen in der Ukraine und in Russland. Nach Deutschland kam ich 1996 und unterrichte seitdem auch hier unterschiedliche Altersgruppen. Ich freue mich immer auf meine Klavierstunden und auf viele weitere begeisterte Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Klavierunterricht

Ich arbeite seit mehr als 40 Jahren als Klavierlehrerin, über 15 davon in Deutschland. Mein Vorbild: die russische Musikschule! Ich unterrichte nach der Methodik weltberühmter Musikpädagogen wie Neuhaus, Gnessina usw. Der Unterricht besteht aus Noten lesen, Rhythmus erlernen und Klavier spielen, wobei klassische und moderne Stücke als Lehrstoff dienen. Jede Unterrichtsstunde ist individuell gestaltet, je nach Fähigkeiten und Entwicklungsstand jedes einzelnen Schülers.
Vor- und Grundschulkinder werden am Anfang spielerisch unterrichtet – so kann beispielsweise ein Vogel oder ein Bär als Spielfigur die Noten erklären.
Jedes Schuljahr findet ein Konzert statt, bei dem die Schüler ihr Können präsentieren. Das ermuntert sie weiterzumachen und noch fleißiger zu lernen.
Für eine allgemeine musikalische Grundausbildung braucht man fünf bis sechs Jahre. Um zu professionellem Niveau gelangen zu können, braucht man mindestens sieben bis acht Jahre. Natürlich wird dabei vorausgesetzt, dass die Schüler auch außerhalb des Klavierunterrichts täglich üben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Gerne können wir uns in einer unverbindlichen Probestunde kennenlernen. Der Beitrag für eine Probestunde à 30 Minuten ist € 20,--.

Alle Unterrichtsbeiträge verstehen sich ohne Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumlichkeiten in Hausen, gut zu erreichen auch für Schülerinnen und Schüler aus anderen Stadtteilen von Frankfurt am Main wie Ginnheim oder Praunheim.