Violinlehrerin Amaia Arieta-Araunabena Mari in Düsseldorf-Wersten

In meinem neunten Lebensjahr begann ich mit dem Violinunterricht. Die Musik begeisterte mich sehr, so dass ich bereits vor meinem Abitur an mehreren Wettbewerben und Musikfestivals teilnahm. Nach dem Abitur nahm ich ein Studium an der Musikhochschule Katarina Gurska in Madrid (Spanien) auf. 2016 wechselte ich an die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und erlangte dort 2018 meinen Bachelorabschluss Violine. Es folgte ein Masterstudium an derselben Musikhochschule bei Prof. Andreas Krecher, das ich im Januar 2021 erfolgreich beendete. Ich sammelte vielfältige Erfahrungen als Solo-, Kammermusik- und Orchestermusikerin. So gab ich zahlreiche Konzerte als Solistin und in verschiedenen Kammermusikensembles in Spanien, den Niederlanden, Deutschland und außerhalb Europas in Kuba und China. Als Orchestermitglied trat ich unter anderem mit dem Orquesta Filarmonía Madrid, der Jungen Deutschen Philharmonie und der Oviedo Filarmonía auf.

Seit 2012 unterrichte ich als Violinlehrerin sowohl privat als auch in Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen, Kitas und verschiedenen Musikprojekten darüber hinaus. Dabei hatte ich das Glück, Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern zwischen drei und 70 Jahren sammeln zu können. Überdies schloss ich 2021 eine Ausbildung in Musiktherapie ab. Dadurch ist es mir möglich, Musikunterricht für Schüler mit besonderen Bedürfnissen anzubieten. Ich habe unter anderem mit Kindern mit Down-Syndrom, Williams-Syndrom und Autismus-Spektrum-Störungen gearbeitet. Diese konnten durch die Geige und durch die Musik Fähigkeiten erwerben, die ihnen in ihrem täglichen Leben weiterhelfen.

Während meines Violinstudiums in Spanien und Deutschland habe ich bei verschiedenen Lehrern unterschiedliche Techniken und Schulen kennengelernt, wie die Suzuki-Methode oder die russische Schule. Außerdem lernte ich bei Lehrern, die auf Barockmusik, spanische Musik, Orchestermusik oder Kammermusik spezialisiert sind und jeweils ihre eigenen Perspektiven und individuellen Unterrichtsmethoden haben. So stehen mir in meinem Unterricht viele unterschiedliche Ansätze zur Verfügung, anhand derer ich meinen Unterricht je nach den individuellen Bedürfnissen meiner Schülerinnen und Schüler gestalte.

Über meinen Violinunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Niveaus. Von Anfänger*innen bis zu Studierenden, die sich zum Beispiel auf ihre Bachelorprüfungen vorbereiten wollen, sind mir alle willkommen.

Für mich ist es das Wichtigste, meinen Violinunterricht immer an die Ziele des jeweiligen Schülers, an sein Lerntempo, seine Fähigkeiten und seine Bedürfnisse anzupassen und jedem das Beste von mir anzubieten, um das Beste aus ihm herauszuholen.

Und natürlich ist es mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler Freude an der Musik und am Violinunterricht haben. Das ist die beste Motivation.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schülerinnen und Schülern enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Gerne unterrichte ich bei mir zu Hause in Düsseldorf-Wersten. Außerdem komme ich zu meinen Schülerinnen und Schülern in die Düsseldorfer Stadtteile Bilk, Eller, Flingern, Friedrichstadt, Gerresheim, Holthausen, Oberbilk, Oberkassel und Wersten.