Violalehrerin Jeongwoon Yun in Darmstadt-Woogsviertel

Aufgewachsen bin ich in Busan (Südkorea), wo ich bereits als Kind eine intensive musikalische Ausbildung erhielt. Nach meinem Abitur kam ich nach Deutschland, um an der Akademie für Tonkunst Darmstadt mein Instrument Viola zu studieren. Das Bachelorstudium für Angewandte Musikalische Kunst mit dem Hauptfach Viola bei Klaus Opitz schloss ich 2020 erfolgreich ab. Da ich mich während der Studienzeit zunehmend für das Unterrichten interessierte, erweiterte ich meine Schwerpunkte so, dass ich 2021 zusätzlich das Bachelorstudium für Instrumentalpädagogik abschließen konnte.

Bereits vor Beginn meines Studiums sowie neben dem Studium besuchte ich verschiedene Meisterklassen. 2012 nahm ich an der Internationalen Sommerakademie Schloß Heiligenberg teil, in den Meisterklassen von Jacek Klimkiewicz, Hideko Kobayashi und Mie Miki. Ich trete regelmäßig bei Konzerten auf. Zu meinen Highlights gehören Auftritte auf dem Festival „Zeitströme – Tage für aktuelle Musik Darmstadt" im Jahr 2015 und bei der Musikalischen Lesung „Der Trompeter von St. Petersburg“ zum 150. Geburtstag von Oskar Böhme 2020.

Seit 2020 sammele ich Erfahrung als Violalehrerin und Violinlehrerin. Dabei ist es mir besonders wichtig, meine Schülerinnen und Schüler mit Geduld, Spaß und Empathie bei ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung zu begleiten, ihnen den Spaß an der Musik zu vermitteln und für spieltechnische Probleme individuell passende und kreative Lösungen zu finden. Ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler in Darmstadt und Umgebung.

Über meinen Violaunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und erwachsene Schülerinnen und Schüler, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Jede und jeder hat ein eigenes Lerntempo, auf das ich individuell eingehe. Die Viola ist ein spieltechnisch anspruchsvolles Instrument, und es kann durchaus sein, dass einzelne Schüler und Schülerinnen bestimmte Dinge etwas langsamer erlernen. In diesen Fällen ist es mir wichtig, in meinem Violaunterricht durch eine positive Haltung, Geduld und Lob an den richtigen Stellen die Motivation zu erhalten und den Spaß an der Musik in den Vordergrund zu stellen.

Es bereitet mir viel Freude, passende kreative Unterrichtsmethoden zu entwickeln, die genau auf die Probleme zugeschnitten sind, die der Schüler oder die Schülerin gerade bearbeitet: Auch Problemstellen kann man mit Spaß begegnen! Zudem begleitet eine Instrumentallehrerin immer auch die persönliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Dies empfinde ich als große Bereicherung.

Ich habe zudem Erfahrung als Klavierlehrerin und Violinlehrerin und erteile gerne auch Violinunterricht.

Außer auf Deutsch kann der Unterricht auf Englisch, Koreanisch oder Japanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violastunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Darmstadt

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in Darmstadt-Woogsviertel sowie unter anderem in den Stadtteilen Arheilgen, Bessungen, Darmstadt-Mitte, Darmstadt-Nord, Darmstadt-Ost und Eberstadt.

Auf Anfrage unterrichte ich auch in Orten in der Umgebung von Darmstadt wie z. B. Dreieich, Langen (Hessen) und Neu-Isenburg im Kreis Offenbach sowie Griesheim, Pfungstadt und Roßdorf im Landkreis Darmstadt-Dieburg und Frankfurt am Main.