Saxophonlehrer Taewook Ahn in Berlin-Mitte

Mein Repertoire ist vielfältig und erstreckt sich vom Barock über klassische und romantische Werke bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Ich bin 1989 in Osaka (Japan) geboren und südkoreanischer Staatsbürger. Mit dem Saxophonspiel begann ich, als ich 10 Jahre alt war. 2008 nahm ich mein Saxophonstudium bei Masahiro Maeda und Suwako Iwata an der Soai-Universität in Osaka auf und schloss hier 2012 mit dem Bachelor ab. In dieser Studienzeit trat ich mit dem Mi-Bémol Saxophone Ensemble in ganz Japan auf.

2012 ging ich nach Frankreich, um meine Musikalität und Technik zu vertiefen. Zunächst studierte ich bei Nicolas Prost am Conservatoire à rayonnement régional de Saint-Maur-des-Fossés, später bei Sylvain Malézieux. Danach führte ich meine Studien bei Jean-Denis Michat am Conservatoire à rayonnement régional de Lyon fort. Meinen Diplom-Abschluss erlangte ich mit Auszeichnung. Während meiner Zeit in Lyon war ich Mitglied des Ensembles L'Artisanat furieux, mit dem ich zahlreiche Konzerte in Lyon gab und 2013 auf Tournee nach Algerien ging.

Am Conservatoire Royal de Bruxelles (Belgien) absolvierte ich 2015 bis 2016 erfolgreich ein Master-Studium bei Alain Crepin und Simon Diricq. Im ersten Studienjahr nahm ich am 17. World Saxophone Congress in Straßburg teil und war außerdem im Rahmen des Erasmus-Programms in Wien, um in der Klasse von Lars Mlekusch an der „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ zu studieren. Ich war Teilnehmer des Vienna International Saxfest 2016 und trat im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus und Belvedere Museum auf.

Im Laufe meiner Studien in Wien intensivierte sich meine Leidenschaft für Kammermusik und so beschloss ich, ein Aufbaustudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw) aufzunehmen. Als erster Saxophonist, der je in der Kammermusikklasse der mdw zugelassen wurde, studierte ich bei Lehrern unterschiedlicher Musikinstrumente, insbesondere bei Gottfried Pokorny (Fagottist im Tonkünstler-Orchester) und Avo Kouyoumidjian (Pianist).

2018 wurde ich beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Salzburg mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Zudem nahm ich am 18. World Saxophone Congress Zagreb teil und trete sowohl in Japan als auch in Europa auf. Außerdem bin ich offizieller Selmer-Künstler und Mitglied von Quatuor Élan (Impetus Saxophone Quartet), mit dem ich die CD „Prélude“ veröffentlichte.

In einem Projekt in Zusammenarbeit mit Johannes Ernst, Dozent für klassisches Saxophon an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, erarbeite ich mit Studierenden beider Musikhochschulen in Workshops zeitgenössisches Repertoire für klassisches Saxophon. Ein weiteres Thema des Projekts, mit dem wir auch professionelle Saxophonisten ansprechen, sind Kompositionen für Saxophonensemble im Bereich der Neuen Musik.

Als Saxophonlehrer habe ich an verschiedenen Musikschulen in Japan und Frankreich unterrichtet und führe meine Lehrtätigkeiten auch mit Freude weiter, seit ich in Berlin bin.

Über meinen Saxophonunterricht

Ich unterrichte gerne Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in Instrumentaltechnik, Theorie und Repertoire vorwiegend klassischer Musik, auf Wunsch aber auch in den Stilen Jazz, Pop und anderer zeitgenössischer Musik. Für Anfänger empfehle ich die klassische Saxophon-Spieltechnik als Grundlage einer fundierten Ausbildung. Dazu gehören unter anderem Notenlesen, Klangaufbau und Werkanalyse.

Durch die Freude am Musizieren möchte ich meinen Schülern den Zugang zu einer besonderen Lebenserfahrung ermöglichen. Gerne bereite ich auch auf die praktischen und theoretischen Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vor.

Der Saxophonunterricht kann auch auf Englisch, Französisch oder Japanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

Monatspauschalen für regelmäßig fortlaufenden Gruppenunterricht:

• Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 30 Minuten pro Woche und Schüler: € 50,-- monatlich
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 45 Minuten pro Woche und Schüler: € 70,-- monatlich
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 60 Minuten pro Woche und Schüler: € 80,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Der Beitrag für eine unverbindliche 40-minütige Probestunde ist € 15,--.

• Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 30 Minuten pro Schüler: € 20,--
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 45 Minuten pro Schüler: € 25,--
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 60 Minuten pro Schüler: € 35,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Studio in Berlin-Mitte oder komme zu meinen Schülern und Schülerinnen auch in anderen Berliner Stadtteilen wie Charlottenburg, Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Schöneberg.