Kontrabasslehrerin Rosemary Clare Salvucci in Berlin-Wilmersdorf

Im Alter von neun Jahren fing ich an Bass zu spielen, mein Lehrer damals war Steven Zeserman. Mit der professionellen Kontrabassausbildung begann ich 2007 bei Christopher Hanulik an der Idyllwild Arts Academy im kalifornischen Idyllwild (USA). Von 2008 bis 2010 war ich Studentin der Walnut Hill School for the Arts in Natick (US-Bundesstaat Massachusetts), wo ich von Lawrence Wolfe im Kontrabassspiel unterrichtet wurde. Diesen Studiengang schloss ich mit dem Diplom ab. Im selben Zeitraum absolvierte ich in Boston das New England Conservatory Preparation Program Level III mit Auszeichnung.

Anschließend nahm ich ein Kontrabassstudium an der Shepherd School of Music an der Rice University in Houston, Texas, auf. Meine Lehrer waren Timothy Pitts und Paul Ellison. 2014 schloss ich mit dem Bachelor ab.

Für mein Masterstudium ging ich nach Europa. In der Schweiz studierte ich an der Hochschule für Musik der Stadt Basel Musikalische Performance Klassik mit Schwerpunkt Kontrabass bei Roman Patkoló. Den Master of Arts erlangte ich 2016.

Ich vertiefte mein Können in diversen Meisterkursen, u. a. bei Todd Seeber, Benjamin Levy, Lawrence Wolfe, Stefano Scodanibbio und Giuseppe Ettore.

Von 2015 bis 2017 war ich Akademistin am Teatro della Scala in Mailand (Italien). 2019 erhielt ich einen Praktikanten-Vertrag als Kontrabassistin und Stimmführerin an der Neuen Philharmonie in Berlin.

Zu meinen Auszeichnungen gehörten die ersten Preise beim San Antonio Symphony Future Stars Competition 2008 und beim „A Far Cry“ Chamber Orchestra Competition in Boston im Jahr 2010. Ebenfalls 2010 erhielt ich zweite Preise bei den Walden Chamber Players in Boston und beim Austin Bassfest Solo Competition sowie den dritten Preis beim Boston Symphony Orchestra Concerto Competition.

Seit 2011 habe ich in zahlreichen Orchestern gespielt. Ich war Kontrabassistin an der Music Academy of the West in Santa Barbara (USA), beim Gstaad Menuhin Festival Orchestra (Schweiz) und beim Orchestra Filarmonica Campagna in Pagani (Italien), außerdem in der San Antonio Symphony (USA), in der Welsh National Opera in Cardiff und im Philharmonischen Orchester Helsinki.

Auftritte hatte ich auch beim Pacific Music Festival in Saporro (Japan) und beim Talis Festival & Academy in Saas-Fee (Schweiz).

2017 war ich Bassistin im Philharmonischen Kammerorchester Berlin. Seit 2018 spiele ich im Mozart Ensemble Berlin, im Kammerorchester Berlin, bei den Global Players Augsburg und beim Orchester Eroica Berlin. 2019 war ich Mitwirkende des Britten Pears Young Artist Programme.

Seit 2018 bin ich als Klavier- und Kontrabasslehrerin u. a. an einer privaten Berliner Musikschule tätig und freue mich auf weitere Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Unterricht.

Über meinen Kontrabassunterricht

Seit vielen Jahren unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kontrabassspiel. Anfänger und Fortgeschrittene sind mir gleichermaßen willkommen. Mein Anliegen ist es, Bassisten dabei zu unterstützen, möglichst vielseitige Musiker zu werden.

Die Lernaufgaben schneide ich individuell auf meine Schülerinnen und Schüler und deren Kenntnisse zu. Jede Unterrichtsstunde beginne ich mit einer Tonleiter. Anschließend arbeiten wir an einer Etüde und an dem ausgewählten Stück, etwa einem Konzertausschnitt. Außerdem besprechen wir Übungsstrategien und Blattspiel.

Die gespielte Musik auch verstehen zu können gehört unabdingbar zum gekonnten Musizieren. In meinem Kontrabassunterricht greife ich deshalb immer wieder auf Solfège und Theorie zurück.

Ebenso viel Erfahrung wie im Bereich Orchester bzw. Oper habe ich in solistischem Spiel. Ich unterrichte auch barocke und moderne Musik.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schülerinnen und Schülern enthalten. Es können dafür je nach Aufwand bis zu € 20,-- monatlich zusätzlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostet € 20,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Wilmersdorf. Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in die Stadtteile Charlottenburg, Mitte, Prenzlauer Berg und Wilmersdorf.