Kompositionslehrer Zacharias Falkenberg in Berlin-Pankow

Ich bin Komponist, Dirigent und Musiker. 1987 in Beijing, China, geboren wuchs ich in Köln, Hamburg und Hongkong auf. 2011 begann ich an der ArtEZ University of the Arts in Arnheim, Niederlande, ein Kompositionsstudium, in dem ich 2015 den Bachelor erlangte. Es folgte von 2015 bis 2017 im gleichen Fach und an derselben Universität ein Masterstudium. Beide Studiengänge schloss ich summa cum laude ab.

Musikalisch vielseitig, liegen meine Schwerpunkte in verschiedenen Genres von der Klassik bis zu Jazz, Pop, Rock etc. Unter meinen zahlreichen Projekten zähle ich zu den wichtigsten die Arbeit mit der NDR Bigband als musikalischer Leiter, Arrangeur und Dirigent, die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem XJAZZ Festival Berlin sowie das Komponieren der Filmmusik zu „All the Beauty and the Bloodshed“ für Oscar-Preisträgerin Laura Poitras.

Im Jahr 2016 wurde mir der Rogier van Otterloo Award für meine Arbeit als Komponist und Dirigent verliehen. Diesen Preis habe ich von dem mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Metropole Orchestra empfangen.

Über meinen Kompositionsunterricht

Mein Kompositionsunterricht ist sehr auf die individuelle Persönlichkeit meiner Schüler*innen abgestimmt, ob es um das allgemeine Handwerk des Komponierens, das Instrumentieren/Orchestrieren von kleinen bis zu großen Besetzungen, Entwicklung eigener Ideen, Theorie oder auch um typisches Songwriting geht.

Ich helfe auch bei der Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder der Verwirklichung anderer Ziele auf dem persönlichen musikalischen Weg. Im Mittelpunkt stehen jedoch immer der Spaß und die Motivation des Schülers. In der Regel kann jede/r das Komponieren „erlernen“. Ein Instrument spielen zu können ist von Vorteil. Ich empfehle den Unterricht für Schüler ab Mittelstufenniveau.

Unterrichtssprache kann auch Englisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

Eine unverbindliche Probestunde kostet je nach Länge die Hälfte eines Einzelstundenbeitrags.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht findet bei mir zuhause in Berlin-Pankow statt, wo ich ein eigenes Studio mit den entsprechenden Aufnahmemöglichkeiten, genügend Instrumente und Literatur habe.