Gesangslehrerin Anja Rüger in Alsdorf in der Städteregion Aachen

Als staatlich geprüfte Musicaldarstellerin stehe ich seit 2012 hauptberuflich auf den Brettern, die für mich die Welt bedeuten. Daneben bin ich seit 2013 als Dozentin in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel für verschiedene Bildungseinrichtungen und andere Institutionen tätig. Geboren in Frankfurt am Main, absolvierte ich direkt nach meinem Abitur von 2008 bis 2011 an der staatlich anerkannten Musical- und Schauspielschule „Academy of Stage Arts“ in Oberursel (Taunus) den Ausbildungsgang Musical, den ich erfolgreich mit dem Diplom „Bühnenreife als Musicaldarstellerin“ abschloss. Zusätzlich bildete ich mich von 2014 bis 2016 an der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim zur Lehrerin an Waldorfschulen weiter. Das Diplom befähigt mich zur Klassenlehrerin für die Jahrgangsstufen 1 bis 8 und beinhaltet die Qualifikation als Fachlehrerin für Musik.

Zu meinem vielfältigen Bühnenleben gehören Rollen wie Kate in der Produktion „Küss mich Kätchen“ (2012) am Mainfranken Theater Würzburg, Grisette in Franz Lehárs Operette „Die lustige Witwe“ (2014 – 2017) am Nationaltheater Mannheim und Chava in Jerry Bocks Musical Anatevka am Pfalztheater Kaiserslautern (2016 – 2018). Ich wirkte außerdem als Sängerin/Schauspielerin in zahlreichen weiteren Produktionen mit, u. a. trat ich 2015 bis 2020 im Ensemble von „Blues Brothers – Unterwegs im Auftrag des Herrn“ am Nationaltheater Mannheim auf und verkörperte ab 2016 immer wieder Michaela in der RADIO GAGA 70er SHOW und RADIO GAGA 80er SHOW am Rhein Neckar Theater in Mannheim. Ich war mit einer Hochzeitsband in Österreich, Deutschland und der Schweiz unterwegs und spielte für Kindertheater und theaterpädagogische Projekte. Beispielsweise wurde ich ab 2019 für die Musicalproduktion der Musikbühne Mannheim „Der gestiefelte Kater“ (als Albert/Prinzessin) engagiert und führte an Waldorfschulen in Darmstadt und Mannheim Regie bei Produktionen wie „Der Rattenfänger von Hameln“ (3. Klasse) und „Einer flog über das Kuckucksnest“ (11. Klasse). Darüber hinaus toure ich seit 2016 mit verschiedenen Musicalshows durch Deutschland und bin im Übrigen vorwiegend auf den Mannheimer Bühnen zu sehen, darunter auch das Capitol.

Ich blicke auf zahlreiche Unterrichtsaktivitäten wie Musicalworkshops, Kurse bzw. Workshops im Bereich Theater, Kinder- und Firmencoachings (Stimme, Körperwahrnehmung etc.) sowie Lehraufträge als Gesangsdozentin bei „Stagecoach“ zurück. Sehr gerne erteile ich als Gesangslehrerin Individualunterricht und freue mich darauf, auch dich weiterzubringen.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht wird durch meine vielfältige Erfahrung in den verschiedensten Gesangstechniken und -stilen sowie auf der Bühne geprägt.

Was wir gemeinsam erreichen können:
Wenn du lernen möchtest, wie du ohne Druck singen, deine Stimme frei in die Tiefe und Höhe führen kannst, ohne zu schreien, ohne die Stimme zu schädigen - dann bist du bei mir richtig ...

Wir erörtern in meinem Gesangsunterricht gemeinsam deine Ziele und finden Wege, diese zu erreichen. Ich gebe dir dabei keine fertige Lösung vor, sondern ich unterstütze dich darin, deinen eigenen Weg, passend zu deiner Stimme, zu finden.
Wenn du die Vielseitigkeit deiner Stimme entwickeln möchtest, wenn du lernen möchtest deinem Körper zu vertrauen und dabei bereit bist hinzuspüren - und zu hören :-), dann freue ich mich dich auf deinem Weg zu begleiten.

Casting-Vorbereitung?
Steht bei dir eine Aufnahmeprüfung, ein Casting oder eine neue Rolle an? Ich helfe dir gerne bei der Vorbereitung, denn vier Ohren hören mehr als zwei.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre): € 115,-- monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche (Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre): € 145,-- monatlich
  • Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (alle ab 17 Jahren): € 125,-- monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche (alle ab 17 Jahren): € 160,-- monatlich
  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche (alle): € 175,-- monatlich

• Einzelunterricht 2 x 30 Minuten pro Woche: € 190,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 45 Minuten pro Woche: € 235,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x 60 Minuten pro Woche: € 280,-- monatlich

Der Beitrag für eine 30-minütige Probestunde ist € 20,--

• Einzelstunde à 30 Minuten (Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre): € 40,--
  • Einzelstunde à 45 Minuten (Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre): € 50,--
  • Einzelstunde à 30 Minuten (alle ab 17 Jahren): € 45,--
  • Einzelstunde à 45 Minuten (alle ab 17 Jahren): € 55,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Alsdorf bzw. in der Städteregion Aachen

Der Unterricht findet bei mir in Alsdorf statt oder nach Absprache bei meinen Schülerinnen und Schülern in der Umgebung bzw. in der Region Aachen.